Zylinder

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Brummi

Zylinder

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich habe heute mal ein paar Zylinder vermessen. Mir kam es nur darauf an, wie schräg denn die Laufbuchse zur Aufspannfläche steht.
Ich habe dazu mal 4 Zylinderpaare vermessen.
Diese hatten unterschiedliche Maße. Einmal +0,5mm, einmal +0,25mm und 2 mal 0 Maß!
Ich wollte einfach mal wissen wie schräg die Laufbuchse bei neuen bzw anderen Zylindern ist. Meine Zylinder waren ja nicht so dolle. Diese habe ich aber schon nachgearbeitet und haben somit nun keine messbare Schrägstellung mehr.

Folgende Maße habe ich ausgemessen:(bei 54mm Höhe!)

Zylinder:.............. Querachse...Längsachse
64,50mm links:.....0,022mm.....0,016mm
64,50mm rechts:...0,008mm.....0,021mm

64,25mm links:......0,051mm.....0,011mm
64,25mm rechts:....0,035mm.....0,016mm

64,00mm links:......0,055mm.....0,012mm
64,00mm rechts:....0,075mm.....0,014mm

64,00mm links:......0,055mm.....0,016mm
64,00mm rechts:....0,081mm.....0,011mm

Alle Maße sind bezogen auf 54mm Hub!!! Über die ganze Länge der Laufbuchse, welche ca. 127mm lang ist, müsste man diese Maße noch mit dem Faktor 2,35 mal nehmen!

Erstaunlich ist, dass alle Zylinder um die Querachse mehr schräg stehen, als um die Längsachse. Eine Schiefstellung um die Querachse ist auch bei weitem nicht so schlimm und kann sogar ganz vernachlässigt werden.
Aber selbst bei Zylindern im 0Maß, hat sich Yamaha kaum Mühe gegeben diese um die die Querachse genau auszurichten.(was ja auch egal ist)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass alle Anschraubflächen am Zylinder hohl sind. Meist im Bereich von 0,05mm. Manche aber auch bis 0,1mm!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Und wie ist Dein pers. Fazit aus den "Fehlstellungen" ?
Kann man damit "Leben" oder muss da zwingt zumindest bei der Längsachse begradigt werden?

Gruß Holli
BildBild
casi
Germany

Re: Zylinder

Beitrag von casi »

Brummi hat geschrieben:Hallo!

Ich habe heute mal ein paar Zylinder vermessen. ....

... hat sich Yamaha kaum Mühe gegeben diese um die die Querachse genau auszurichten.(was ja auch egal ist)

...

Gruß Christian
Dazu kann ich nur folgene Geschichte beitragen:

Einen Draht, der so dünn ist, dass sie nicht in der Lage sind ihn zu messen.

Sie grübeln und grübeln, da sagt einer der Wissenschaftler: “Hey, wir schicken ihn in die USA, die können doch immer alles” Gesagt getan, Paket gepackt, Zettel drauf “Hey Amis, messt mal bitte unsern Draht” Nach zwei Wochen kommt das Paket zurück, Zettel der Amis: “Sorry Briten, is echt zu dünn”

Die Briten überlegen weiter und irgendwann meint einer: “Schicken wir das Teil halt zu den Japsen, sind doch so Technik-Freaks” Paket gepackt, Zettel drauf “Hey Japsen, messt mal bitte unsern Draht, is echt extrem dünn” Nach zwei Wochen kommt das Paket wieder zurück, Zettel der Japaner: “koni chi wua, tut uns echt leid, is WIRKLICH zu dünn!”

Die Briten überlegen und überlegen ob sie die Deutschen fragen, aber die mag man ja nicht so und überhaupt sind die ja immer so stur… Nuja, Draht in den karton, zu den Deutschen geschickt. Nach 5 Tagen kommt das Päckchen zurück, Zettel der Deutschen: “Hey Briten, wir haben zwar keine Ahnung was wir mit eurem Draht sollen, aber wir haben ihn einfach mal hohlgebohrt und n Gewinde drauf geschnitten.

Also was solls... :wink: 8)
wambeler

Beitrag von wambeler »

:D :D :D :D
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Holliheitzer hat geschrieben:Und wie ist Dein pers. Fazit aus den "Fehlstellungen" ?
Kann man damit "Leben" oder muss da zwingt zumindest bei der Längsachse begradigt werden?
Ich fürchte da fragst du den Falschen! :wink:
Ich bin durch meinen Job geschädigt. Da geht es immer nur um ein µ hier und noch ein µ da. Somit sehe ich das natürlich mit anderen Augen. Ich habe meine Zylinder begradigt. Die sahen aber auch noch schlimmer aus. Habe mittlerweile auch schon andere Zylinder begradigen müssen. Weil wohl die Zylinderschleiferei da Mist gemacht hatte.
Ich bin halt der Meinung, dass eine Schiefstellung (auch wenn sie klein ist) einer langen Lagerlebensdauer nicht entgegenkommt.
Aber alle Zylinder, welche ich hier gemessen habe, sind eigentlich gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe.
Ich habe mir ja zum Ziel gesetzt, bei meinem Motor darauf Wert zu legen, dass alles Stimmig ist! Ob das alles wirklich nötig ist? Vermutlich übertreibe ich es dabei auch! Aber Schaden tut es mit Sicherheit nicht! Bild
Somit sollte jeder selbst für sich entscheiden womit er ruhig schlafen kann...

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Naja,

wenn Du dann alles pikobello machst (wie ich es ja von Dir kenne :wink: ) dann kann der nächste Zylinderbohrer es natürlich schon wieder "versauen".
Zumindest würde ich den dann aber drauf ansprechen in der Hoffnung, das er es wirklich genau (er) angeht.
Wenn alles aber mal auf null ist, dann sollte das auch nicht schaden :wink: . Auch was die unterschiedliche Höhe des Zylinderpaares so angeht...einmal gleiche Höhe und keine undichten Köpfe mehr.

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Leider kann ich so große Bohrungen nicht selber hohnen. Dafür aber sehr kleine, so ab 0,6mm! :lol:

Um aber nicht wieder in den "Genuss" von schiefen Zylindern zu kommen, kann ich ja mal schreiben, was ich machen werde:
Ich werde meine Zylinder aufdrahten! Und zwar so, dass ich umlaufend ca. 0,02mm Material drin lasse. Dann gehen die Zylinder zum hohnen. Die Hohnahle folgt immer der vorhandenen Bohrung, welche ja 100%ig gerade ist. Somit ist gewährleistet, dass ich später gerade Zylinderbohrungen habe! :wink:

Ein überdrehen der Dichtflächen und gleichzeitiges planen sowie gleiche Höhe herstellen halte ich persönlich für sinnvoll. Was soll daran falsch sein?
Zumindest sind so gleich mehrere Fehlerquellen ausgeschlossen!

Klar, geht es auch ohne, aber...

Gruß Christian
In der Praxis schon!
redandblue

Beitrag von redandblue »

Hohnen???
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
redandblue hat geschrieben:Hohnen???
Möchtest du irgend etwas fragen? Bild
Wenn ja, dann sprich bitte in ganzen vollständigen Sätzen! Sagt mein Weibchen auch immer zu mir! Bild

Gruß Christian
In der Praxis schon!
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Halllo!

Die 5+8H sind schon etwas viel,das andere ist vernachlässigbar, wir können es doch nicht ändern.

Sehr ungut ist dass manche Zylis aussermittig gebohrt zurückkommen, was macht Otto dann?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
2-Takt-Sigi hat geschrieben:Die 5+8H sind schon etwas viel,das andere ist vernachlässigbar
Die 5 und 8 hundertstel sind relativ egal, da es sich hier nur um die Verdehung um die Querachse handelt. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Zylinder etwas schräger stehen. Meinetwegen anstatt 20° nun 20,01°. Das ist zu vernachlässigen!
2-Takt-Sigi hat geschrieben:wir können es doch nicht ändern.
Indem man die die obere und untere Fläche plant und zur Bohrung winklig dreht, hat man das geändert! Ich habe das bereits bei meinen Zylindern gemacht. Guckst du: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=300
2-Takt-Sigi hat geschrieben:Sehr ungut ist dass manche Zylis aussermittig gebohrt zurückkommen, was macht Otto dann?
Das ist auch nicht so tragisch. Die Lager fürs Pleuel haben ja reichlich axiales Spiel. Das wird erst bei mehreren zehntel Millimeter kritisch. Aber Dann müsste man die Zylinder halt wieder neu mittig setzen, solange man genug Material zur Verfügung hat. Und wenn die Zylinder in Fahrtrichtung versetzt sind, hat man halt eine leichte Deachsierung. Wir reden ja hier nicht von mehreren Millimetern.

Es gibt fast immer Mittel und Wege. Nur ist das halt immer mit Arbeit verbunden... :?

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich halte es für sehr löblich, die Zylinderbohrungen rechtwinklig zur Auflagefläche zu fertigen. Bei den dicken Einzyllindern ist das sehr Lebensdauerfördernd.
Zum "hohnen": Lass das zweite "h" weg, dann fragt auch keiner mehr.

Gruß
Hans
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Hiha hat geschrieben:Zum "hohnen": Lass das zweite "h" weg, dann fragt auch keiner mehr.
Ok, mach ich! Bild

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Noch was: Ich bin gerade dabei jede Menge Zylinder abzudrehen. Dabei fällt mir auf, dass alle Zylinderbohrungen nicht in der Mitte sind. Dies ist auch bei 0 Maß Zylindern so! Der Versatz beträgt in der Regel 0,2 - max. 0,3mm!
Jetzt könnte man ja vielleicht schlußfolgern, dass diese Deachsierung möglicherweise ja gewollt ist. Dagegen spricht aber, dass der Versatz nicht immer in die gleiche Richtung geht. :?

Ich halte das für nicht weiter schlimm, wollte es nur mal gesagt haben... :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

2-3 Zehntel würde ich noch nicht als echten oder gewollten Versatz bezeichnen, sondern als Toleranz. Bei so neumodischen Viertaktcrossern wie der CRF450 hat der Zylinder ca. 8,5mm Versatz. Bei dem kurzen Pleuel+Kolben ist das scheins nötig...

Gruß
Hans
Antworten