Meine erste selbstgebaute Tüte ...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ja klar. Das habe ich schon gesehen. Aber Du musst jeden einzelnen Konus eingeben. Man kann nicht eintragen, daß man meinetwegen ein Stück von 200mm hat, mit einem Radius x und dafür sollen die einzelnen Konen gemacht werden. Ich muss ja den Winkel des Rohres berücksichtigen und bei jedem Konus die Durchmesser setzen. Als Ausgangsbasis habe ich aber nur den Anfangs und den Enddurchmesser des Teilstücks. Wenn ich für den Bogen ca. 5 Konen brauche, muss ich mir jedes Mal die Durchmesser irgendwie errechnen. Hoffe ich konnte das irgendwie deutlich machen was ich meine.
Na ja.. ich werds schon hinbekommen.
Ciao
Anderl
Na ja.. ich werds schon hinbekommen.
Ciao
Anderl
Mal so als Anhaltswert: Bei der RD brauchst Du auf einer Länge von 220 mm einen Winkel von ca. 115 Grad. Die Abschnitte davor und danach können gerade bleiben.
Der Rest ist dran halten, messen, neu aus Pappe bauen und nochmal probieren, nochmal messen, nochmal bauen usw ....
Wie Du bereits vollkommen richtig erkannt hast: Eine xxxarbeit
Ich brauchte ca. 3 Iterationen und 2 - 3 Urlaubstage bis die Anlage stand.
Aber ich hatte es ja auch schon angeboten die .con-Files zu schicken ...
Und dann habe ich meinen Kollegen Mathematiker gefragt, ob ihm mal was über den Weg gelaufen ist. Kann aber dauern bis das was kommt. Ziel: Anfangs / Enddurchmesser und Anzahl/Winkel der Teilungen angeben und dann sind auf der gesamten Abwicklung gleich die Schnittlinen der Einzel-Kegel drauf.
Das hier kann das perfekt: http://www.plate-n-sheet.com/
Kostet aber auch 1000 Aussi-Dollars !
News von heute: Schalldämpfer-Endkappen und Rohre sind fertig, Hülle für außen auch.
Dämpfer sind vom Volumen an die 1WW Teile angelehnt, weil soll ja auch leise sein. Dafür aber schickes Oval-Design damit es optisch 'n schlanken Schuh macht.
Jetzt müssen nur noch die bestellten Loch-Rohre kommen ...
http://www.tuningversand.de/index.php?c ... rrohr.html
Der Rest ist dran halten, messen, neu aus Pappe bauen und nochmal probieren, nochmal messen, nochmal bauen usw ....
Wie Du bereits vollkommen richtig erkannt hast: Eine xxxarbeit
Ich brauchte ca. 3 Iterationen und 2 - 3 Urlaubstage bis die Anlage stand.
Aber ich hatte es ja auch schon angeboten die .con-Files zu schicken ...
Und dann habe ich meinen Kollegen Mathematiker gefragt, ob ihm mal was über den Weg gelaufen ist. Kann aber dauern bis das was kommt. Ziel: Anfangs / Enddurchmesser und Anzahl/Winkel der Teilungen angeben und dann sind auf der gesamten Abwicklung gleich die Schnittlinen der Einzel-Kegel drauf.
Das hier kann das perfekt: http://www.plate-n-sheet.com/
Kostet aber auch 1000 Aussi-Dollars !
News von heute: Schalldämpfer-Endkappen und Rohre sind fertig, Hülle für außen auch.
Dämpfer sind vom Volumen an die 1WW Teile angelehnt, weil soll ja auch leise sein. Dafür aber schickes Oval-Design damit es optisch 'n schlanken Schuh macht.
Jetzt müssen nur noch die bestellten Loch-Rohre kommen ...
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Auch das er mal selber schweißt...ist dafür doch immer nach Helmbrechts gefahren....das MUSS ein anderer MK sein. Alien oder was...is doch unnormal.. .
Falls ich den Pott mal zu Gesicht bekomme habe ich Nutella auf der Hand.....nich nur auf dem Finger.. .
Der Christian hat auch frisch geschweisste Pötte zu Hause....
Gruß Holli
Falls ich den Pott mal zu Gesicht bekomme habe ich Nutella auf der Hand.....nich nur auf dem Finger.. .
Der Christian hat auch frisch geschweisste Pötte zu Hause....
Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 4. Jul 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Da tust Du mir aber unrecht. Auspuffe schweißen fand ich schon immer total faszinierend.
Es haperte nur Jahrzehntelang an erschwinglicher Hardware, sprich Schweiß-O-Mat und zugehöriger Ausbildung.
PS: Hier gibt's für günstig schöne Fittings um die Dämpfer an das Endrohr zu schrauben:
http://cgi.ebay.de/Gelander-Gelander-Ro ... 35ab9e6278
Es haperte nur Jahrzehntelang an erschwinglicher Hardware, sprich Schweiß-O-Mat und zugehöriger Ausbildung.
PS: Hier gibt's für günstig schöne Fittings um die Dämpfer an das Endrohr zu schrauben:
http://cgi.ebay.de/Gelander-Gelander-Ro ... 35ab9e6278
Du altes FerkelMK hat geschrieben:..
Ich brauchte ca. 3 Iterationen ..
Bastel gerade was für die TZR. RD hat ja noch ZeitMK hat geschrieben:..
Mal so als Anhaltswert: Bei der RD brauchst ..
Ich habe die bei 200 mm zum Bogen hin auch schon etwas angeschrägt, damit ich da runder rumkomme. Wie rund das sein muss weis ich auch nicht, aber 3 Konen für den Bogen sah mehr nach Handlauf einer Treppe aus Aber evtl. mache ich noch einen Konus für den Bogen weg. Habe im Moment 5. Aber mal schaun. Wenns fertig ist zeig ich das mal. Im Moment hängt der Motor noch nicht drin. Habe nur anhand von diversen Bildern und dem original versucht mal eine grobe Richtung vorzugeben, damit ich dann mit dem Endergebnis hoffentlich schneller bin. Hoffentlich funktioniert das soMK hat geschrieben:.. Die Abschnitte davor und danach können gerade bleiben.
Da komme ich u.U. gerne darauf zurück wenns mal soweit ist mit der RD. Wer für die TZR125 was haben möchte kann das danach sicher auch gerne haben. Ich frage dann erstmal noch den der das berechnet hat. Aber ich bin sicher daß das klar geht. Der Auspuff ist so noch nicht gefahren, aber komplett selbst durchgerechnet, aber wenn man sich das Buch vom Bell durchblättert und zu den Maßen diverser 125er Auspuffe kommt, auch keine Überraschung. Im Gegenteil finde ich. Eher eine Bestätigung, daß der Auspuff so falsch nicht werden kann. Ich bin mal gespannt.MK hat geschrieben:..
Aber ich hatte es ja auch schon angeboten die .con-Files zu schicken ...
..
Oh ja... von mir bekommt er auch ein Bier.MK hat geschrieben: ...
Und dann habe ich meinen Kollegen Mathematiker gefragt, ..Ziel: Anfangs / Enddurchmesser und Anzahl/Winkel der Teilungen angeben und dann sind auf der gesamten Abwicklung gleich die Schnittlinen der Einzel-Kegel drauf...
hmm... erinnert mich irgendwie stark an PVC-AbflußrohrMK hat geschrieben:....
Dämpfer sind vom Volumen an die 1WW Teile angelehnt, weil soll ja auch leise sein. Dafür aber schickes Oval-Design..
Doch ... finde das gut auch mal was anderes zu probieren.
Ciao
Anderl
Geht das eigentlich nicht, wenn ich mir ein Metallblatt für die Stichsäge besorge und dann das Blech mit der Stichsäge aussäge ???Brummi hat geschrieben:Wenn du keine Hebelschere hast, spanne einen Griff der Blechschere in den Schraubstock. Geht viel einfacher!..MK hat geschrieben:Fortsetzung folgt (wenn die Blasen vom der Blechschere wieder heil sind)
Müsste doch auch gehen, oder werden die Kanten dann unbrauchbar zum Schweißen oder gibts einen anderen Grund die Blechschere zu nutzen ?
Ciao
Anderl
Hallo!
@Anderl: 0,8mm Blech mit der Stichsäge? Hm, das ist auch nicht der Hit!
Da würde ich auch eine Blechschere vorziehen.
Wenn die Abwicklungen stehen, kann man sich die Bleche aber auch Lasern lassen.
Oder noch besser: Drahtschneiden!
Gruß Christian
@Anderl: 0,8mm Blech mit der Stichsäge? Hm, das ist auch nicht der Hit!
Da würde ich auch eine Blechschere vorziehen.
Wenn die Abwicklungen stehen, kann man sich die Bleche aber auch Lasern lassen.
Oder noch besser: Drahtschneiden!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hi
Wenn ich die Auspuffe so sehe bin ich hin und weg das Motorrad ist sauber war es ja schon immer man muss nur den richtigen blickwinkel haben das ist alles sauber oder..........
Weiter so
Ich glaube einer sollte mal ne kleinserie auflegen für alle ......kein intresse....hm es gibt auch nutela zu frühstück.
Gruss Franzl
Wenn ich die Auspuffe so sehe bin ich hin und weg das Motorrad ist sauber war es ja schon immer man muss nur den richtigen blickwinkel haben das ist alles sauber oder..........
Weiter so
Ich glaube einer sollte mal ne kleinserie auflegen für alle ......kein intresse....hm es gibt auch nutela zu frühstück.
Gruss Franzl
Anderl, sägen geht bei Dünnblech immer kacke. Ich hätte ja eine Festo mit Drehzahl-Einstellung & Metall-Sägeblatt und könnte testen ....
Bzgl der nötigen Krümmung & wie viele Abschnitte usw. schau doch mal beim Lomas auf die Seite. Da sind viele Detail-Bilder wo man das gut erkennen kann. Ich gestehe dort auch spioniert zu haben
http://www.jl-mxshop.com/index.asp?func ... ekm%5D.jpg
Stichwort Kleinserie: Das ausschneiden & schweißen der Anlage waren jetzt grob 30 h. Bei 20 pro h bist Du bei 600 + ca. 20 Eur Blech + ca. 20 Eur Argon + Schalldämpfer + Zylinder-Fittings. Das gibt keiner aus.
Zudem müsste ich für Serien RD die Verlegung ändern, weil hier die Hauptständer-Aufnahme im Weg ist = noch mehr Arbeit = noch teurer.
Einziges Pro-Argument: Das bisherige Ergebnis (Pott + Endrohr + Dämpfer) wiegt ca. 1.5 Kg pro Seite und Martin (mks350) meinte seine JL ist auch schwerer als der Eigenbau.
Die 1WW Anlage wiegt 5,5 kg pro Seite, macht 8 gesparte kg.
Bzgl der nötigen Krümmung & wie viele Abschnitte usw. schau doch mal beim Lomas auf die Seite. Da sind viele Detail-Bilder wo man das gut erkennen kann. Ich gestehe dort auch spioniert zu haben
http://www.jl-mxshop.com/index.asp?func ... ekm%5D.jpg
Stichwort Kleinserie: Das ausschneiden & schweißen der Anlage waren jetzt grob 30 h. Bei 20 pro h bist Du bei 600 + ca. 20 Eur Blech + ca. 20 Eur Argon + Schalldämpfer + Zylinder-Fittings. Das gibt keiner aus.
Zudem müsste ich für Serien RD die Verlegung ändern, weil hier die Hauptständer-Aufnahme im Weg ist = noch mehr Arbeit = noch teurer.
Einziges Pro-Argument: Das bisherige Ergebnis (Pott + Endrohr + Dämpfer) wiegt ca. 1.5 Kg pro Seite und Martin (mks350) meinte seine JL ist auch schwerer als der Eigenbau.
Die 1WW Anlage wiegt 5,5 kg pro Seite, macht 8 gesparte kg.