Carbon-Großflächenmembranen für die 4L0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
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Wenn ja dann meist nicht viel. Oft wirds untenrum magerer, dann bei höheren Drehzahlen fetten die auch gerne an. Ich würde es erstmal so lassen und dann den Rest rausfahren. Eventuell reicht sogar die Verstellung der Co. Schraube.
Bei stark getunten Motoren belibt ein Setupwechsel nicht aus.
Und bitte denkt bloß nicht an mehr Power. Ich habe da alles mal getestet. Man verschiebt grob gesagt ein wenig Drehmoment im Drehzahlband.
Weichere M. bringen unten rum mehr Moment als harte, der Motor läuft auch weicher und zieht sauber hoch bei guter Abstimmung. Das war es auch schon. Man merkt es aber als positive Verbesserung.
Erleichtert man dem Motor mit größeren Querschnitten das Atmen (also z.B. 1WW Membrane in die LC), dann ist das schon etwas anderes. Gerade bei grösseren Vergasern.
Also keine großen Wunder erhoffen. Mit bearbeiteten 1WW Käfigen + den unschlagbaren Banshee-GFK Membranen hat man ein seehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (was so bis ca. 9500 turns funktioniert).
Gruß Holli
Bei stark getunten Motoren belibt ein Setupwechsel nicht aus.
Und bitte denkt bloß nicht an mehr Power. Ich habe da alles mal getestet. Man verschiebt grob gesagt ein wenig Drehmoment im Drehzahlband.
Weichere M. bringen unten rum mehr Moment als harte, der Motor läuft auch weicher und zieht sauber hoch bei guter Abstimmung. Das war es auch schon. Man merkt es aber als positive Verbesserung.
Erleichtert man dem Motor mit größeren Querschnitten das Atmen (also z.B. 1WW Membrane in die LC), dann ist das schon etwas anderes. Gerade bei grösseren Vergasern.
Also keine großen Wunder erhoffen. Mit bearbeiteten 1WW Käfigen + den unschlagbaren Banshee-GFK Membranen hat man ein seehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (was so bis ca. 9500 turns funktioniert).
Gruß Holli
- Bigbike-Hunter
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Na ja, ich dachte da auch eher an unsere Alpen-Tour,
etwas mehr an Luft kann ja dort nicht schaden. In der
Bastelkiste habe ich auch noch einen Boyesen-Membranblock
liegen, aber der war nicht so prickelnd, so dass ich wieder auf
meine normalen Carbon-Membranen zurückgegriffen habe.
VG BBH
etwas mehr an Luft kann ja dort nicht schaden. In der
Bastelkiste habe ich auch noch einen Boyesen-Membranblock
liegen, aber der war nicht so prickelnd, so dass ich wieder auf
meine normalen Carbon-Membranen zurückgegriffen habe.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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Ja die LLD grösser, so 25 od 27,5, kanns aber nicht genau sagen, ich machs immer mit der Ahle u obenraus messen.
Ich mach mal ein paar Fotos, hab ja auch die Kästen aufgefeilt, aber den Mittelsteg dringelassen, hat knapp 1,5mm.
Sie sind weicher u machen leichter auf u haben mehr Durchfluss, unterschied stark merkbar.
Lebensdauer ist allerdings begrenzt, die erste war nach da 2,5tkm vorne gebrochen.
Sonst bisher keine, fahre die in allen.
Gruss Sigi
Ich mach mal ein paar Fotos, hab ja auch die Kästen aufgefeilt, aber den Mittelsteg dringelassen, hat knapp 1,5mm.
Sie sind weicher u machen leichter auf u haben mehr Durchfluss, unterschied stark merkbar.
Lebensdauer ist allerdings begrenzt, die erste war nach da 2,5tkm vorne gebrochen.
Sonst bisher keine, fahre die in allen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Heiner Jakob
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Hier mal die versprochenen Bilders.
Untere gelasert, obere selbst geschnitten u geschliffen.
Die ausfeilungen der Blöcke, wobei die Ecken rund bleiben sollen wegen Festigkeit denk ich.
Ohne Anschlag montieren.
Einlass u Strömer vergrössert, aber das soll man ja nicht machen.
Gruss Sigi
Ach ja, bringt eh nix...
Untere gelasert, obere selbst geschnitten u geschliffen.
Die ausfeilungen der Blöcke, wobei die Ecken rund bleiben sollen wegen Festigkeit denk ich.
Ohne Anschlag montieren.
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Hallo RD Freunde,
ich habe heute meinen Membranensatz von K.Diering bekommen (empfohlene Adresse von Heiner Jakob).
Ich muß sagen ich bin begeistert was die saubere Ausführung/Herstellung der Teile angeht. Der Preis (Sonderanfertigung n.Zeichnung) ist ebenfalls sehr gut, Lieferzeit auch voll i.O. ....ansonsten kann ich nur sagen,kaufen! .....
Wie die Membranen sich halten werde ich dann berichten, wenn ich diese eine Weile gefahren habe.
Gruß Marco
ich habe heute meinen Membranensatz von K.Diering bekommen (empfohlene Adresse von Heiner Jakob).
Ich muß sagen ich bin begeistert was die saubere Ausführung/Herstellung der Teile angeht. Der Preis (Sonderanfertigung n.Zeichnung) ist ebenfalls sehr gut, Lieferzeit auch voll i.O. ....ansonsten kann ich nur sagen,kaufen! .....
Wie die Membranen sich halten werde ich dann berichten, wenn ich diese eine Weile gefahren habe.
Gruß Marco
- Bigbike-Hunter
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Hallo Leute,
so, ich habe auch meine "Großflächenmembranen" bekommen und
schon eingebaut. Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung - astrein.
Nach einer 1. Testfahrt stellte ich noch keine große Veränderung am
Fahrverhalten fest, m.E. läuft der Motor jetzt ein wenig rauher und wird
schneller warm. Allerdings war ich noch nicht auf der BAB zum Testen,
da muss ich dann mal sehen wie sie sich bei hohen Drehzahlen macht.
Hier noch zwei Bilder:
VG BBH
so, ich habe auch meine "Großflächenmembranen" bekommen und
schon eingebaut. Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung - astrein.
Nach einer 1. Testfahrt stellte ich noch keine große Veränderung am
Fahrverhalten fest, m.E. läuft der Motor jetzt ein wenig rauher und wird
schneller warm. Allerdings war ich noch nicht auf der BAB zum Testen,
da muss ich dann mal sehen wie sie sich bei hohen Drehzahlen macht.
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- fraenki-dresden
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zwar off-topic weil keine großflächenmembranen, dennoch:
bei mir laufen 31K käfige in der 4L0 mit carbon zungen, die ich irgendwann mal bei götz motorsport bestellt hatte.
material sieht aus wie bei den weiter oben abgebildeten. jedenfalls ist da bis jetzt nichts ausgefranst (min. 20000 km). sehr zu empfehlen.
nach popometer dreht es oben offener als mit mit den originalen zungen, so um die plus 500-1000 rpm.
klingt zugegeben etwas viel, sind aber auch 28er (1A2) drauf.
es soll ja stimmen geben, die sagen ab einer bestimmten drehzahl verharren die zungen in einer zwischenstellung.
habe nur mit einer nadelfeile die gußgrate am käfig etwas geschlichtet (nicht die gummierung angetastet).
im bereich der schrauben wurde 0,05 blech untergelegt, um den absatz der gummierung zu egalisieren.
da der motor gerade auf ist, habe ich mal bilder gemacht (zum vergrößern klicken)...
was ich mich nicht getraut habe, ist die anschläge wegzulassen.
obwohl ich weiß, daß das im rennsport so gemacht wird.
aber da die platzverhältnisse bei 4L0 doch etwas beengt sind habe ich angst die zungen könnten am schacht anschlagen und evtl. abreissen (man weiß ja nicht wie groß der maximalhub wird ohne anschläge).
glauben tue ich allerdings, das der hub eher nur wenige mm beträgt.
bei mir laufen 31K käfige in der 4L0 mit carbon zungen, die ich irgendwann mal bei götz motorsport bestellt hatte.
material sieht aus wie bei den weiter oben abgebildeten. jedenfalls ist da bis jetzt nichts ausgefranst (min. 20000 km). sehr zu empfehlen.
nach popometer dreht es oben offener als mit mit den originalen zungen, so um die plus 500-1000 rpm.
klingt zugegeben etwas viel, sind aber auch 28er (1A2) drauf.
es soll ja stimmen geben, die sagen ab einer bestimmten drehzahl verharren die zungen in einer zwischenstellung.
habe nur mit einer nadelfeile die gußgrate am käfig etwas geschlichtet (nicht die gummierung angetastet).
im bereich der schrauben wurde 0,05 blech untergelegt, um den absatz der gummierung zu egalisieren.
da der motor gerade auf ist, habe ich mal bilder gemacht (zum vergrößern klicken)...
was ich mich nicht getraut habe, ist die anschläge wegzulassen.
obwohl ich weiß, daß das im rennsport so gemacht wird.
aber da die platzverhältnisse bei 4L0 doch etwas beengt sind habe ich angst die zungen könnten am schacht anschlagen und evtl. abreissen (man weiß ja nicht wie groß der maximalhub wird ohne anschläge).
glauben tue ich allerdings, das der hub eher nur wenige mm beträgt.
Hab' mir die mal für die TZR Membranen in meiner EFI gegönnt:
Haben eine schone Krümmung, so dass nach dem Anziehen der Schrauben die Plättchen flach anliegen und nicht abstehen, wie bei billig gemachten Varianten.
Preis war unter 30 Eur/Satz.
Hab allerdings auch ein Feedback von http://www.jääb.de/, dass es in Banshee's mit 421'er Zylindern nicht gehalten haben soll. (d.h. unter 3 Betriebsstunden)
Naja, werde ich ja dann sehen - muss man ggf. mal nach ein paar km rein schauen ...
Haben eine schone Krümmung, so dass nach dem Anziehen der Schrauben die Plättchen flach anliegen und nicht abstehen, wie bei billig gemachten Varianten.
Preis war unter 30 Eur/Satz.
Hab allerdings auch ein Feedback von http://www.jääb.de/, dass es in Banshee's mit 421'er Zylindern nicht gehalten haben soll. (d.h. unter 3 Betriebsstunden)
Naja, werde ich ja dann sehen - muss man ggf. mal nach ein paar km rein schauen ...