Lithiumfett für KW-Simmerringe

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
tom
Beiträge: 89
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von tom »

Hallo RD-Gemeinde,
<BR>ich habe im RD-Werkstatthandbuch gelesen, daß die Dichlippen der KW-Simmerringe beim Einbau mit Lithiumfett gefüllt werden sollen.
<BR>Nun meine Frage :
<BR>Wird das Lithiumfett durch die Motortemperatur nicht flüssig und besteht dann nicht auch die Gefahr des verharzens, was wiederum die Dichtlippen der Simmerringe zerstören würde ?????
<BR>Tom
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Lithionfett ist temperaturbeständig bis etwa 140°C..da verhärtet oder verharzt nix.
<BR>
<BR>Du kannst aber auch einen Finger voll Motoröl zur Montage nehmen...
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehm molybdänpaste, die ist eigentlich für triebwerksläufer von flugzeugturbinen gedacht gewesen...kann man auch bei der zylinderkopfmontage empfehlen.
<BR>stehbolzen reinigen, einbürsten, anschrauben.
<BR>nach einem jahr hab ich die muttern mit demselben drehmoment wieder aufgemacht mit dem ich sie angezogen habe. alle 8. das spricht bände, oder?
<BR>
<BR>Omagott
Antworten