Umbau auf größeren Kühler

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schrauberlehrling2
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Umbau auf größeren Kühler

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Kühler Umbau für RD

Kurz gesagt, niedrigere Kühlwasser Temperatur = bessere Kühlung = mehr Betriebssicherheit + geringfügig höhere Füllung.
Wer den serienmäsigen Kühler der YPVS Modelle mit z.B. modernen 125er Zweitaktern vergleicht stellt fest das der RD Kühler sehr klein ausgelegt ist. Wenn jetzt an der RD durchs frisieren noch mehr Hitze erzeugt wird ist eine Verbesserung der Kühlleistung Pflicht.

Hier als Beispiel mein Umbau auf den Kühler der Yamaha r6, Baujahr2001.
Andere Baujahre müssten auch passen, zum Vergleich sind die Maße Dokumentiert.

Die Kühlleistung der r6 Kühlers ist gemäß eines Vergleichstests von Frank Kegel geringfügig höher als die des RD500 Modells.

Edit:
1. Überlesenen Fehler im 1.Satz beseitigt :oops: Entschuldigung, viele Jahre habe ich den Beitrag nicht mehr angesehen, den Fehler übersehen!
Richtig ist: Um diesen Kühler zu montieren muss die Verkleidung verbreitert werden!
Dazu habe ich den Verkleidungskiel mittig getrennt, mit Alublechen und Nieten wieder verbunden, die untere Verschraubung mit angeschrägten Kunststoff Unterlagen ausdistanziert.
Dann noch an den Seitenteilen die vorderen befestigungs Winkel verlängert, die hinteren Verkleidungshalter angepasst.
Dann noch die Krönung, das Anpassen der Linie Geweih-Winkel-Verschraubung Kiel.
Um montierbare Spaltmaße zu bekommen musste ich die Bohrungen im Verkleidungskiel oval feilen und am Geweih die Schraubaufnahmen zum Verschraubung am Lenkkopf(ganz leicht, wenige 1/10 reichen) oval Feilen.

Optisch wird das Moped deutlich breiter, gedrungener... für mich O.K.
Funktioniert bis jetzt 2019, Immer stabile Wassertemperatur.
Inzwischen, dank dem genialen Brummi Impeller, noch besser.


Erstmal ein paar Bilder zum auflockern:

Bild
Der lange Schlauch links im Bild ist nicht optimal, perfekt wäre ein enger 100°-Bogen.

Bild
Anstatt des Kupferbogens einen aus Alu oder Kunststoff zu verwenden vermeidet das theoretische Problem der elektrochemischen Korrosion zwischen Kupfer und Aluminium.

Bild

Um das ganze noch einfacher zu machen hier meine Materialliste:

1* Kühler r6, Baujahr von 1998 bis 2002 (ohne Gewähr) mit den 3 Dämpfungsgummis und Hülsen
1* Alublech 5*30*370 (wenn der untere Halter aus einem Stück gefertigt wird, sonst entsprechend länger)
2* Distanz D=20; d=6,5; L=29 (innen NICHT fasen)
1* Schläuche, Bögen und Schellen mit 22 oder 25mm Innendurchmesser(anpassen tut Not).
1* Schlauch d=6; L=0,5m (Anschluss von Bypass und Ausgleichsbehälter)/Am Anschluss des Bypass ist die Montage des Schlauchs ein wenig ´Gewürge´ + Schlauchschellen
2* Schraube M6*50
1* Schraube M6*25
2* Schraube M6*15
1* Schraube M5*15
1* Mutter M5
1* Sicherungsscheibe 5
1* Unterlegscheibe 6*20 (für untere Befestigung am Kühler)
4* Unterlegscheibe 6
1* Verschluss für Anschluss D=6 am Kühler
1* Verschluss für Anschluss D=14 am Kühler



Empfohlene Werkzeuge:

-(Drehmaschine)
-Bohrmaschine
-Biegevorrichtung
-Bohrer D=5,5
-Bohrer D=6,5
-Metallsäge(um überflüssiges Material zu entfernen
-Feile(n) zum entgraten
-Meterstab
-Messchieber
-Schraubendreher/Inbus/Ringschlüssel



Wer das alles vor sich liegen hat hat schon fast gewonnen.
Die untere Befestigung kann durch einen selbst angefertigten Winkel vereinfacht werden, die Bilder und Zeichnungen dienen nur als Beispiel wie man es machen könnte.
Material bleibt bei der Lösung mit dem Zusätzlichen Winkel bis auf selbigen gleich.

Tip:
Erstmal alles hinlegen dann wirds einfach, Kopfzerbrechen ohne Anschauungsmaterial bringt nicht viel.


Dann mal viel Spaß beim Basteln.
Gruß Florian
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Zuletzt geändert von schrauberlehrling2 am Mi 16. Jan 2019, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hier noch die Skizze der unteren Kühlerhalterung.

Die Halterung wird am Kühler abgebohrt und verschraubt.
Die Verbindung zum Kühler erfolgt über die untere Halterung des Kühlerlüfters.

Zur einfacheren Herstellung kann das Teil auch aus 2 L-förmigen Teilen zusammengesetzt werden(siehe Bilder).
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Rehne
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Beitrag von Rehne »

Schön gemacht Florian! Kann man was mit anfangen.
Danke!
Rehne


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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Das originale RD Thermostat besitzt eine, für einen Zweitakter, recht hohe Öffnungstemperatur von ca. 71°C. Ideal wäre ein Bereich von ca. 55-60°C.

Bei Verwendung eines größeren Kühlers in Verbindung mit dem Entfernen des original Thermostates, kann es zu langen Warmlaufphasen oder zu niedriger Motortemperatur kommen. Hier bietet sich der Austausch gegen ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur an.

z.B.

Bild


Aufgrund eines anderen Öffnungshubes kann es bei den RGV Thermostat zu Platzproblemen im Zylinderkopf kommen, so dass das Thermostat beschädigt werden kann.
Hier hilft ein Distanzstück zwischen Thermostat und Zylinderkopf.

Zeichnung:

Bild


Bilder eines fertigen Distanzstückes, jedoch ohne O-Ring Abdichtung:
Bild

MfG
Manu

Ich habe ein TDR250 Thermostat liegen, weiß aber nicht ob es ohne Veränderungen passt oder sogar identisch mit dem der TZR ist.
Zuletzt geändert von Manuel am Sa 14. Jun 2008, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Thermostat der Tzr 250 2MA ist problemlos beim Yam Händler zu bekommen und kostet unter 30euro
Gruß Florian
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