Batterieumbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Harsleben / Mühlhausen

Beitrag von Dirk P. »

Hallo!
<BR>
<BR>Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt, die normale Batterie durch NiMH oder LiIon-Akkus zu ersetzen. Sind sie für den Einsatz in Motorrädern geeignet, weil doch immer gleichzeitig geladen und entladen wird. Wenn ich richtig informiert bin benötigen diese Akkus einen konstanten Ladestrom, muß man sich dann eine Schaltung bauen die den Ladestrom regelt?
<BR>Welche Kapazität sollten die Akkus insgesamt haben?
<BR>
<BR>Ich verspreche mir von dem Umbau ne kleine Gewichtsersparung. Außerdem kann man die kleinen Akkus besser im Motorrad verteilen.
<BR>
<BR>Gruß Dirk
<BR>
<BR>PS: Ich hbe ne Luftgekühlte mit der alten Lichtmaschine ohne Polrad
Manfred
Beiträge: 150
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

HI,
<BR>Nach meinen Infos haben die Spannungen an den RD's so starke Schwankungen und Spitzen, daß NiMH-akkus nicht lange funktionieren sollen. Deshalb hab ich's mit Gel-akkus probiert - ohne Probleme. Näheres auf meiner HP unter FAQ/Frage26.
<BR>
[addsig]
Gruß
Manfred (Es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.) Bild
Arne
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal

Beitrag von Arne »

Wenn Du so Gewicht sparen willst, nehme doch einen Batterieeleminator. Ist eigentlich nix anderes als ein Kondensator(Puffer) mit Zehnerdiode(leitet Überspannung ab); müßte man sich auch selber bauen können.
<BR>
membrangesteuerte Grüße
<BR>aus Hamburg
<BR>
<BR>Arne
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Harsleben / Mühlhausen

Beitrag von Dirk P. »

Wie funktioniert denn das genau?
<BR>Ich hab schon davon gehört, wußte aber nicht genau ob das nur mit den Polradlichtmaschinen funktioniert oder auch mit meiner alten, mit Kohleabnehmern.
<BR>Hast du ne Schaltung mit Werten für Kondensator und Zehnerdiode?
<BR>
<BR>Gruß Dirk
Antworten