Erfahrung mit Schwarz-Kerola ?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Ulli K.
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Bodensee / Rhein-Main

Beitrag von Ulli K. »

tag zusammen,
<BR>fahre eine 1WX (offen), Bj. 89
<BR>zweimal habe ich bis jetzt vergeblich versucht, normale kerola einzubauen & einzustellen...bis ich feststellen musste, daß der lagersitz (aussen) unrund ist.
<BR>...bin ich jetzt auch die Kerola´s von Emil Schwarz gestossen - die mit kleinerem aussendurchmesser zum einkleben.
<BR>hat jemand erfahrungen bez. einbau und ob sich die investition lohnt ?
<BR>
<BR>danke im voraus
<BR>Ulli
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2002-09-06 10:23 ]</font>
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. »

Wenn deine Mühle wackelt und DU meinst es liegt "nur" am Lager..vergesse es und spare das Geld für ein gescheites Fahrwerk..mit simplen Lager.
<BR>
<BR>Oder mache alle Lager neu..Vo + Schwi hi und die Umleku an der Federbeinaufnahme.
<BR>
[addsig]
Ulli K.
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Bodensee / Rhein-Main

Beitrag von Ulli K. »

jo, danke für den tip...
<BR>allerdings "weiss" ich, daß es in diesem fall am lenkkopflager liegt, da:
<BR>1. der lagersitz definitiv unrund ist und sich daher der aussenring des lagers verzieht => eine korrekte einstellung ist nicht möglich
<BR>2. die übrigen lager relativ neu sind und das fahrwerk bis zum einbau des neuen kerola 1a funktionierte
<BR>
<BR>bis denne
<BR>Ulli
<BR>
Benutzeravatar
1303
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von 1303 »

Hi,
<BR>
<BR>ich hab die Schwarz Lager vorne eingebaut.
<BR>Vorher waren die eingeklopften von Gericke und Konsorten drin. Die haben wie von Herrn Schwarz beschrieben geknackt. Vornehmlich beim Bremsen.
<BR>Der Einbau ist easy.
<BR>
<BR>Ausbau der alten Lager:
<BR>Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, am besten eine Scheibe aufschweissen. Alles andere macht die Finger und die Lagersitze kaputt. Der Einbau der Schwarz Lager in vermackte Lagersitze ist dann wirklich sehr aufwendig. (Glaub mir).
<BR>
<BR>Achso: Einen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten hab ich nicht festgestellt. Das mag aber daran liegen, dass ich die RD nicht an ihre Grenzen bringe und daher auch Pendeln und sonstiges Brimborium nur in Ansätzen kenne.
<BR>
<BR>Ergänzung: Die Nadellager für die Schwinge von <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:sethos@netcologne.de">sethos@netcologne.de</a><!-- BBCode auto-mailto end --> kann ich empfehlen. Die Federung hinten spricht deutlich sensible an auch mit Serienfederbein.
<BR>
<BR>Gruss
<BR>Stefan<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1303 am 2002-09-12 19:04 ]</font>
Pepsi
Beiträge: 590
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 01:00

Beitrag von Pepsi »

Jo.Auch meine Erfahrung mit den Untermaßlagern vom Schwarz.Man muß halt aufpassen,das die Auflagefläche vom Lager keine Kerben oder ähnliches hat.Das einkleben geht easy.Mußt sie schön reindrücken.Ich hab sie mit einem Gummi gegeneinander gezogen,damit sie richtig aufliegen(habe mal auf die Parallelität der Lagersitze vertraut).Ansonsten ist es halt ein gutes Lager-was soll man merken?
Ulli K.
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Bodensee / Rhein-Main

Beitrag von Ulli K. »

danke für die zahlreichen antworten!
<BR>habe inzwischen auch die schwarz-lager eingebaut, ging wirklich supereinfach. wenn ich´s früher gewusst hätte, wären mir viel zeit, geld & nerven erspart geblieben.
<BR>heute mittag kommt die probefahrt, bin mal gespannt.
<BR>
<BR>mfg
<BR>Ulli
Antworten