Kraftstoffhahn immer zu fahren egal welche Stellung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Virulense
Beiträge: 35
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Virulense »

Hallo,
<BR>habe das Problem das ich in jeder Stellung des Kraftstoffhahnhebels fahren kann! Also egal ob Res. Pri oder On! Habe den Hahn auch schon komplett zerlegt gereinigt mit Oringfett bearbeitet und letztens ist mir die Fuhre dank Spritmangel auf Pri ausgegangen! Na ja dachte ich da ist ja noch die Reserve. Hahn auf reserve 2 Minuten Gekickt und los ging es wieder aber dann nach 500 Metern ENDE. Schieben war angesagt! Nach dem Tanken habe ich den Hahn auf on gestellt und bin 40 KM gefahren ging trotz On=NO Not open? Habe eine 350 YVPS 31K Bj 1984. Beim tanken ist mir noch aufgefallen das aus dem rechten Vergaser am Überlaufrohr Sprit rauslief!!!! macht da die Nadel nicht mehr richtig zu? Oder ist noch mehr defekt? Als ich den Kraftstoffhahn zerlegt hatte ist mir aufgefallen das da eine Feder unterstützte Membrane ist die durch Unterdruck vom Vergaser betaetigt wird und dann eigentlich immer Sprit über die Reserveöffnung zum Vergaser gelangen kann! Muß ich mir jetzt also einen Reservekanister bei fahrten aufschnallen oder was?
<BR>Gruß Virulense<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Virulense am 2002-09-08 01:26 ]</font>
Fragen Antworten mit dem Betreff RD350/31K
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Beitrag von Schmelle »

Moin
<BR>Es steht zwar schon im anderen Forum, aber nochmal: Der Benzinhahn ist unterdruckgesteuert, wenn du den Schlauch abziehst darf auf on und res kein Sprit rauslaufen (er ist zu), aber beim ankicken (und wenn der Motor läuft) gibt es unterdruck an dem zweiten Schlauch und der Hahn wird geöffnet. Auf pri läuft immer Sprit durch, weil die Membran umgangen wird.
<BR>Bei on wird der Sprit an höherer Stelle genommen als bei pri und res (am Tankboden) (Prinzip von Spritreserve beim Mopped), daher sollte man ab ca 150km (oder auch später, je nach Fahrweise) nicht mehr auf pri fahren, weil sie sonst trocken laufen kann. Pri heisst also fluten und man braucht es zum Beispiel, nach Zerlegung der Vergaser um die Schwimmerkammern wieder mit Sprit zu füllen.
[addsig]
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Virulense
Beiträge: 35
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Virulense »

Danke, danke, danke, hatte schon gedacht ich muß den Hahn nochmal zerlegen! Also wenn ich den auf ON lasse und fahre habe ich also auch meine Reserve! Das nenne ich eine Antwort mit der man was Anfangen kann!
<BR>Virulense
Fragen Antworten mit dem Betreff RD350/31K
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Man kann den Benzinhahn auch falsch herum zusammenbauen.Ergebnis:Keine Reserve mehr.
<BR>Wenn "ON" oben ist und "PRI" vorne ist es verkehrt.
<BR>Ist bei der 31K von meiner Frau so, irgendwo im Forum gibt es schon etwas zu diesem Thema.
<BR>Normalerweise sind bei Reserve noch ca. 3 bis 4 Liter übrig.
<BR>Auf "PRI" läuft Sprit auch ohne Unterdruck bis der Tank leer ist, da gibt es keine Reserve. Reserve nur bei "ON".
<BR>Gruß Heinz<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heinz am 2002-09-08 20:28 ]</font>
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Virulense
Beiträge: 35
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Virulense »

Danke für Tip! Ist bei mir aber richtig ON unten Pri rechts! Laut Werkstattbuch sollen da nur 1,6Liter Reserve sein! Hat aber einer eine Idee zu dem Vergaserproblem? Was kann das sein wenn bei vollem Tank und Pri es aus dem Überlaufrohr läuft? Nadel oder Dichtungen?
<BR>Danke
<BR>virulense<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Virulense am 2002-09-09 12:12 ]</font>
Fragen Antworten mit dem Betreff RD350/31K
jps
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von jps »

Bei meiner 31k war´s die Nadel!
<BR>Gruß
<BR>Jürgen
Virulense
Beiträge: 35
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Virulense »

Denke ich auch bin sowieso auf der suche nach Originalvergasern! Weiß nur nicht wieviel ich dafür ausgeben soll! Bei Ebay sind jetzt zwei Sätze zwischen 28 und 21, Euro weggegangen!
<BR>Virulense<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Virulense am 2002-09-10 23:36 ]</font>
Fragen Antworten mit dem Betreff RD350/31K
Antworten