RD 350 YPVS - so kann es gehen !

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
YamahaFreak
Beiträge: 68
Registriert: Do 19. Apr 2007, 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

RD 350 YPVS - so kann es gehen !

Beitrag von YamahaFreak »

Nachdem ich meine im April 2007 gekauft Yamaha RD 350 YPVS quasi jetzt endlich wieder fahrbereit habe, möchte ich Euch an der Geschichte teilhaben lassen....

Die letzten 6 Monate hat meien RD in zerlegtem Zustand in der Werkstatt zugebracht...

Im April 2007 habe ich meine RD 350 von privat gekauft. Die ganze Abwicklung verlief recht sauber und freundlich. Ich möchte hier nicht näher drauf eingehen...

Ich habe mich dann drangemacht die RD ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Komplette Flüssigkeiten getauscht, neue Kupplung verbaut, neue hebel und Griffgummis... eben so ein bisschen was gemacht.

Durch verschiedene Umstände bin ich nicht wirklich viel zum fahren gekommen....

Ich hatte letztes Jahr ein Thread hier eröffnet in dem es um "Mein Zylinder nießt" ging.

Darauf hin, habe ich mich entschlossen die RD zu einem Spezialisten zu bringen, der mir die RD mal durchcheckt und ggf. die Vergaser richtig einstellt usw..

Ich habe mich auf die RD geschwungen um die knapp 20km in die nächste Stadt zu fahren. Bin über eine Bundesstrasse gefahren, es war richtig am schütten ! Was mein Glück sein sollte.

Bei ca. 100km/h hat es dann plötzlich einen riesen Schlag gegeben, ein riesen Knall, mein Hinterrad hat blockiert und ich zog so schnell es ging die Kupplung und konnte dann im strömenden Regen ausrollen und stand mit meinem Talent auf dem Standstreifen...

Also Hilfe mit einem Hänger organisiert und dann weiter Richtung Werkstatt...

2 Tage später habe ich dann die Info bekommen, das ich einen richigen kapitalen Motorschaden habe !
Kolben ist oben durch den Zylinder geschlagen, hat das Motorgehäuse zerissen, Getriebe defekt usw... also richtig tief reingegriffen.... :(

Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen die RD wieder aufzubauen (aufbauen zu lassen).
In diesem Zug wurde der defekte Motor natürlich komplett zerlegt und ich bekam die Info das da wohl jemand am Werk gewesen wäre, der mich hätte umbringen können !

Bei einem Zylinder wurde der Sicherungsring vom Kolbenbolzen nicht eingesetzt, was letztendlich dazu geführt hat, das ich den Motorschaden hatte !
Das niessen erklärt sich auch recht gut, weil der Zylinder ein Übermass grösser war, wie der Kolben der darin verbaut wurde... ist das mal geil !!!

:shock:

So ein Pfusch hat der Mechaniker schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen...


Nunja... die Moral von der Geschichte ist die, das ich die RD jetzt mit einem quasi neuen Motor am kommenden Freitag wieder abholen kann.

Da die Grundsubstanz der RD recht ordentlich ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Motor entsprechend aufbauen lassen..
[align=center]Bild[/align]
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

auweia,
möchte gar net wissen, was dich "das aufbauen" des motor's gekostet hat :shock:
2fast4yu
Benutzeravatar
YamahaFreak
Beiträge: 68
Registriert: Do 19. Apr 2007, 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaFreak »

Preislich hätte das schlimmer sein können.....
Jetzt ist die RD dafür fit für die Saison 2008...

Man muss das auch mal positiv sehen !
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

lol :D
Benutzeravatar
YamahaFreak
Beiträge: 68
Registriert: Do 19. Apr 2007, 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaFreak »

Ach ja.. auf meiner Internetseite sind noch ein paar Infos mehr zu finden....
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
YamahaFreak
Beiträge: 68
Registriert: Do 19. Apr 2007, 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaFreak »

nachdemich die RD am Freitag am Freitag wieder abgeholt habe, kommt heute der Tank noch weg um diesen von innen sanieren zu lassen.

Der ist so was von rostig...

Hier sind ein paar Bilder zu finden:
http://yamaha-freak.de/yamaha-freak/blo ... .php?id=56

Ich bringe den Tank nach Düsseldorf zu www.team-plastec.de
Mal gucken, wenn ich die Vergaser nochmal gesäubert habe, ob dann immer noch das benzin aus dem Vergaserüberlauf tropft....
[align=center]Bild[/align]
Antworten