Kurbelwellenschaden durch wandernden Wuchtstopfen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
<BR>Wie schon im Betreff angedeutet ist an meinem Motorrad (RD250 Bj.76) ein Schaden eingetreten, den man nicht ignorieren kann.
<BR>
<BR>Die luftgekühlten RD´s haben ja noch die schönen Vollwangenkurbelwellen. Bei diesen Wellen befindet sich gegeüber vom Hubzapfen eine Bohrung in der Hubscheibe, die mit einem Schwermetall (Blei oder so) ausgefüllt ist. Dieser Schwermetallstopfen hat sich gelockert und wandert nun aus der Hubscheibe heraus in Richtung Pleuel. Aufgefallen ist mir der Schaden, weil ich wegen einem Kolbenklemmer die Zylinder herunternehmen musste. Der herausstehende Wuchtstopfen hat schon zarte Schleifspuren am Pleuel hinterlassen.
<BR>Gibt es eine erprobte, sichere Methode den Schaden bei ausgebauter Kurbelwelle zu reparieren?
<BR>Die Welle ist sonst noch in Ordnung (wurde schon mal irgendwann überholt).
<BR>
<BR>MfG Sven
<BR>
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

- Nein -
<BR>
<BR>Die Einzige Methode ist den Stopfen mit einer Art Madenschraube die durch die Kurbelwange geht zu sichern und diese dann an der Wange beizuschleifen. Allerdings kein Job für Hobbyschrauber, da du mit einem Hartmetallbohrer ein genaues Loch in die Wange bohren musst.
<BR>
<BR>Wegen der Mlliarden von Spänen würde ich die Welle nicht im eingebauten, selbst nicht im zusammengebautem Zustand bearbeiten.
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Jörg D2
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitrag von Jörg D2 »

Hallo,
<BR>bae es vor ca. 15.000 km bei meiner 1a2 mit einer ganz normalen SenkkopfSchraube gemacht Kernloch bohren große Senkung, von Hand gewinde rein schneiden Schraube mit Schraubensicherung (chemisch unlösbar)eindrehen überständdiges material weg schleifen fertig.
<BR>Gruß Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
<BR>Dieser Motor entwickelt sich zum Super-GAU. Ich habe die Kurbelwelle jetzt ausgebaut und musste folgendes vorfinden: Der Mensch der die Kurbelwelle nach der Überholung eingebaut hat, war sich wohl nicht der Funktion der Pinne am Lageraußenring bewußt. KEINER der 4 Pinne lag in der entsprechenden Aussparung. Bei der Montage wurde die Welle natürlich total verzogen. Als Folge sind jetzt alle Kurbelwellenlager Schrott (ein Lagerkäfig ist schon gebrochen).
<BR>Ich werde wohl notgedrungen eine andere Welle verbauen.
<BR>Wo bekomme ich preiswert die Kurbelwellenlager? Was kostet ein Lager?
<BR>
<BR>MfG Sven
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Hy Sven, mail mir mal, ich habe so eine Welle mit ca. 25000 km drauf im Keller liegen.
<BR>
<BR> Omagott
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Antworten