Mein Projekt
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Mein Projekt
Habe mich vor einige wochen ein RD 1WX Rahmen gekauft zum basteln.
So sieht es jetzt aus.
1wx Rahmen mit TZR 4DL Schwinge und Suzuki 750-SRAD gabel und Monositz.
Schwinge und Rahmen werden noch bearbeitet (Pulverbeschichtung und Rahmen bekomt noch ein Rohr parallel an jedes oberen Rohr ) Rahmen wird aussehen wie David´s Rahmen im folgendes Bild
So sieht es jetzt aus.
1wx Rahmen mit TZR 4DL Schwinge und Suzuki 750-SRAD gabel und Monositz.
Schwinge und Rahmen werden noch bearbeitet (Pulverbeschichtung und Rahmen bekomt noch ein Rohr parallel an jedes oberen Rohr ) Rahmen wird aussehen wie David´s Rahmen im folgendes Bild
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Ja, das hatte ich auch mal vor ...
Bis ich dann mal die Verdreh und Biegesteifigkeit vorher/nachher gerechnet habe.
Es bringt gerade mal ca. 30% mehr, also nicht unbedingt der Bringer.
Wenn, dann müssen die zusätzlichen Rohre einen Abstand von den Original-Rohren haben. Siehe Bild.
Bis ich dann mal die Verdreh und Biegesteifigkeit vorher/nachher gerechnet habe.
Es bringt gerade mal ca. 30% mehr, also nicht unbedingt der Bringer.
Wenn, dann müssen die zusätzlichen Rohre einen Abstand von den Original-Rohren haben. Siehe Bild.
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- Lussner_RD350_Harzring2006.JPG (91.81 KiB) 4173 mal betrachtet
- RDThorsten
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Hab sogar noch Bilders gefunden ...
Ist wie gesagt keine exakte Rechnung, sondern eine grobe Annahme der Rohre als Balken mit rundem Hohl-Profil und der Knotenbleche als "Steif".
Aber auch mit einem so falschen Modell kann man relativ gute vorher/nachher Aussagen machen.
Ist wie gesagt keine exakte Rechnung, sondern eine grobe Annahme der Rohre als Balken mit rundem Hohl-Profil und der Knotenbleche als "Steif".
Aber auch mit einem so falschen Modell kann man relativ gute vorher/nachher Aussagen machen.
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- Variante_Zweites_Oberrohr.jpg (71.11 KiB) 1309 mal betrachtet
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- page_Torsions_Steifigkeit.png (8.59 KiB) 1298 mal betrachtet
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- page_Biege_Steifigkeit.png (8.85 KiB) 1365 mal betrachtet
Ich habe schon mehrere Bilder von David bekommen und werde die hier auch posten.
Die aditionele Rohren werden unter die Original-Oberrohren geschweisst.
So wird auch mein Rahmen ein wenig verstarkt. Habe ein sehr steifen GSXR gabel (44mm Innenrohr) und ein steifen TZR Bananen-Schwinge und ich würde sagen das der Rahmen dan auch etwas verwindungs steifer sein solte.....
Gewicht sparen? Mache ich ja besser selber (-20 bis 25kg würde nicht slecht sein) so die einige Kilogrammen extra am Rahmen machen mit meinem Gewicht kein Unterschied ))
Werde mit dieser Motorrad nicht im Wettbewerb teilnehmen. Die habe ich nur zum "spass-fahren".......
MFG
Pico
Die aditionele Rohren werden unter die Original-Oberrohren geschweisst.
So wird auch mein Rahmen ein wenig verstarkt. Habe ein sehr steifen GSXR gabel (44mm Innenrohr) und ein steifen TZR Bananen-Schwinge und ich würde sagen das der Rahmen dan auch etwas verwindungs steifer sein solte.....
Gewicht sparen? Mache ich ja besser selber (-20 bis 25kg würde nicht slecht sein) so die einige Kilogrammen extra am Rahmen machen mit meinem Gewicht kein Unterschied ))
Werde mit dieser Motorrad nicht im Wettbewerb teilnehmen. Die habe ich nur zum "spass-fahren".......
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Pico
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hallo !
Na, picobello !!
So ähnlich hätte ich mir das vorgestellt.
Bei den obigen Bildern sind die Rohre zu nah beinand.
Kriegst Du da noch den Motorblock mit den Zylis rein?
Was für Rohre nimmst denn u. wo kriegst due her?
Chrom-Moly- Rohre?
Gruss Sigi
Na, picobello !!
So ähnlich hätte ich mir das vorgestellt.
Bei den obigen Bildern sind die Rohre zu nah beinand.
Kriegst Du da noch den Motorblock mit den Zylis rein?
Was für Rohre nimmst denn u. wo kriegst due her?
Chrom-Moly- Rohre?
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo Sigi,
Ob ich den Motorblock mit den Zylis rein kriege? Ich denke ja (habe noch kein Motorblock, so ich kan es noch nicht versuchen), an die Vergasser komt man etwas schwerer heran bei wartungsarbeiten aber das wurde für mich kein grosses Problem sein. Das Rohr ist ungefär 20mm und Zwissenraum ist um 3,5cm. Versuch es mal mit 3/4" PVC-Elektrorohr. Ich habe das Rohr unten gegen das Montagepunkt für die Verkleidung gelegt. Sehe die Bilder.
Auf deine frage was für Rohre ich benütze ist meine Antwort einfach:
Ganz normales Stahlrohr. Der Rahmen von Yamaha ist auch kein Chrom-Molybden Rohr. Um Problemen zu vermeiden werden die Rohren aus normales Stahlrohr hergestelt. Vielleicht ein wenig schwerer als Chrom-Moly aber das ärgert mich nicht.
Wo ich die her kriege? Einer meiner Freunden hat ein eigenes Geschäft. Er stelt Kofferträger und "Push-Bars, Pull-Bars & Side-Bars" für Quad's so der hat alles schon im Shop, auch eine Machine zum biegen von die Rohren. So er wird alles biegen und schweissen für ein "Freundenpreis"....
Ich werde alles genau dokumentieren und werde die Erfarungen an euch weiter geben
MFG,
Pico
Ob ich den Motorblock mit den Zylis rein kriege? Ich denke ja (habe noch kein Motorblock, so ich kan es noch nicht versuchen), an die Vergasser komt man etwas schwerer heran bei wartungsarbeiten aber das wurde für mich kein grosses Problem sein. Das Rohr ist ungefär 20mm und Zwissenraum ist um 3,5cm. Versuch es mal mit 3/4" PVC-Elektrorohr. Ich habe das Rohr unten gegen das Montagepunkt für die Verkleidung gelegt. Sehe die Bilder.
Auf deine frage was für Rohre ich benütze ist meine Antwort einfach:
Ganz normales Stahlrohr. Der Rahmen von Yamaha ist auch kein Chrom-Molybden Rohr. Um Problemen zu vermeiden werden die Rohren aus normales Stahlrohr hergestelt. Vielleicht ein wenig schwerer als Chrom-Moly aber das ärgert mich nicht.
Wo ich die her kriege? Einer meiner Freunden hat ein eigenes Geschäft. Er stelt Kofferträger und "Push-Bars, Pull-Bars & Side-Bars" für Quad's so der hat alles schon im Shop, auch eine Machine zum biegen von die Rohren. So er wird alles biegen und schweissen für ein "Freundenpreis"....
Ich werde alles genau dokumentieren und werde die Erfarungen an euch weiter geben
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Pico
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