Kettenteilung - Abstand der Bolzen - Verschleißgrenze?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MaikHA
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 58089 Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von MaikHA »

Hallo!
<BR>
<BR>Da meine Kette beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang inzwischen überspringt, will ich meine Kette (natürlich incl. den Ritzeln) erneuern.
<BR>Zuhause hängt aber noch eine optisch sehr gute Kette rum, von der ich aber nicht weiß, ob sie auf neuen Ritzeln noch läuft (Längung?)
<BR>Gibt es Verschleißmaße (z.b. max. Längung pro 100 Glieder oder so), anhand deren ich den Zustand der Kette ermitteln kann?
<BR>
<BR>Normalerweise würde ich den Kettensatz immer komplett wechseln, um Probleme zu vermeiden. Allerdings möchte ich erstmal schauen obs die alte Kette noch bringt.
<BR>
<BR>Gnerelle Frage:
<BR>Ist es evtl Möglich die "neue" Kette mit den leicht angenagten Ritzeln/Kettenrädern zu fahren? Die Teilung müsste dann ja wieder zu den Zahnabständen der Ritzel passen?!
<BR>D.h. die Kettenrollen liegen bei der neueren Kette nicht mehr an den (abgenutzten) Zahnflanken an, sondern passen wieder richtig zwischen die Zähne und liegen richtig in den "Tälern" den Zahnrades auf.
<BR>
<BR>Ich weiß:
<BR>Wieder sonne sparer-Frage. Als Student kommt man manchmal um solche Sparmaßnahmen (nur wenn sie funktionieren!!!!) nicht herum!
<BR>
<BR>Danke!
<BR>
<BR>
<BR>MAIK
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
A four stroke may be Music
A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
Gast

Beitrag von Gast »

zieh sie auf.
<BR>wenn du sie bei richtiger spannung noch vom hinteren kettenrad abheben kannst ..... ist sie schrott !.
<BR>Merke neu (oder fast neue) kette und altes ritzel und kettenrad = kettenzerstörungsapparat
Virulense
Beiträge: 35
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Virulense »

Für Ketten gibt es immer eine Angabe über die Verschleißgrenze! Bei der RD steht im Werkstattbuch 2%. Bei Kettenherstellern kann man Leeren kaufen mit denen man für die Gängigsten Ketten ermessen kann wann diese verschlissen ist! Iwis DiD etc. Verschlissene Kettenräder würde ich nie mit einer Neuen Kette fahren, denn diese zerstören die Kette.Kleiner Tip noch" Bei Kettenrad gerade Zahnzahl (20,30,40 oder so) und Ritzel Ungerade (11,17,19 oder so) Kette mit gerader Anzahl von Gliedern nehmen! Bei Zahnräder mit beide gerader Zähnezahl Ungerade Anzahl Kettenglieder nehmen. Hat folgenden Grund. Es soll vermieden werden das immer das gleiche Kettenglied mit dem gleichen Zahn zusammenkommt, da sonst höherer Verschleiß.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Virulense am 2002-08-23 16:58 ]</font>
Fragen Antworten mit dem Betreff RD350/31K
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

KTM sagt:
<BR>Kette mit 15 Kg belasten
<BR>
<BR>Länge von 18 Kettenrollen messen.
<BR>Mitte Bolzen 1 bis Bolzen 18 = Max. 272 mm
<BR>
<BR>Da die Längung ungleichmäßig ist, mehrere Stellen prüfen.
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten