Banshee mit Turbo & Einspritzung

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Banshee mit Turbo & Einspritzung

Beitrag von MK »

Der Junge hier nutzt das gleiche Einspritz-Steuergerät wie ich an meiner RD:

Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Dazu brauchst Du ja die Einspritzung. Der ATL erzeugt auf der Einlass-Seite einen Überdruck und bring so VIEL mehr Luft rein als sonst rein ginge. Die EFI mixt den passenden Saft dazu - fertig ist das 150 PS Monster.
Vergaser ist da problematisch, da der über Strömungen und aufgebaute Unterdrücke funktioniert. Wenn Du da den Turbo dran hängst tut der nicht mehr - der Gaser müsste also vor den Lader.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Sofern der Vergaser druckdicht ist, funktioniert der auch dazwischen.Zumindest funktionierten beide Varianten beim Käfer.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
fischergeiz
Beiträge: 135
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
Wohnort: Wesel (NRW)

Beitrag von fischergeiz »

Erdwin hat geschrieben:Sofern der Vergaser druckdicht ist, funktioniert der auch dazwischen.Zumindest funktionierten beide Varianten beim Käfer.

Gruß Erdwin
Der Vergaser muss aber erstmal druckdicht sein. Auch braucht man eine elektronische Benzinpumpe, die den Benzindruck je nach Ladedruck regelt
Bild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Die druckdichten Vergaser gibt es fertig zukaufen.
Benutzeravatar
fischergeiz
Beiträge: 135
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
Wohnort: Wesel (NRW)

Beitrag von fischergeiz »

Erdwin hat geschrieben:Die druckdichten Vergaser gibt es fertig zukaufen.
Will nicht vom Thema abkommen, aber:
Setz mal bitte einen Link rein, der solch einen Vergaser zeigt, denn dieser Punkt ist genau derjenige, der die meisten zu einem draw-through-Setup zwingt
Bild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Bei den käuflichen druckdichten Vergasern,handelt es sich um Doppelfallstromvergaser von Weber.
Ich kenne auch nur diese Vergaser.Hintergrund: Die Fa. Limbach in Königswinter revidierte früher Flugzeugmotoren,dabei handelte es sich um VW Käfer Typ 1 Motoren die von einem Turbolader beatmet wurden.Variante 1 war , normaler Vergaser vor dem Turbo montiert, Ergebnis 132 PS oder eben Variante 2 , zwei druckdichte Weber IDF 40 zwischen Zylinderkopf und Turbo montiert, Ergebnis 175 PS. Diesen Motor hatte ich in einem VW Käfer.

Gruß Erdwin
Antworten