Säurefraß

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
trichtex
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Langelsheim

Beitrag von trichtex »

Moin!
<BR>
<BR>Letzte Woche habe ich Säurefraß am linken Fußrastenträger meiner 4L2 entdeckt. Die Batterie ist neu und der Überlaufschlauch richtig verlegt. Trotzdem verlor die Batterie Säure. Also habe ich sie ausgebaut und genauestens auf Beschädigungen/Risse kontrolliert. Nichts. Ein wenig Flüssigkeit konnte ich um einige Verschlußstopfen herum sehen. Gut, es ist eine Billigbatterie und die Stopfen scheinen nicht so paßgenau zu sein, wie bei einer (leider nicht mehr lieferbaren) Originalbatterie. Schließlich habe ich den Füllstand der Batterie als Fehlerquelle entdeckt. Die von der Werkstatt befüllte Neubatterie war schlicht zu voll, der Säurestand über dem "upper level". Deshalb wird der Weg an den Stopfen vorbei physikalisch widerstandsloser gewesen sein, als der Weg durch den Überlauf, der unter Flüssigkeit stand. Der Druck, der diese Flüssigkeit durch den Überlauf befördern soll, ist augenscheinlich geringer gewesen, als der, der notwendig war, um sie an den Stopfen vorbeizudrücken.
<BR>
<BR>Viel Text, eine Aussage: Leute, achtet darauf, nicht zuviel Säure in die Batterie zu füllen und kontrolliert auch eine neue, von einer Werkstatt befüllte Batterie. Der "upper level" hat durchaus seinen Sinn!
<BR>
<BR>Munter bleiben... TRICHTEX
Munter bleiben... TRICHTEX
Antworten