Motor

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thomas Rd80
Beiträge: 185
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Werther westf.

Beitrag von Thomas Rd80 »

Hi
<BR>Wen ich die Neue lager in den Motor einsetzen will. Wie gehe ihc da vor?
<BR>Danke Gruß Thomas
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Hallo Thomas,
<BR>
<BR>Sei' mir jetzt nicht böse, aber auf diese Frage wirst du keine Antworten bekommen...
<BR>
<BR>Stell' dir vor, dich fragt jemand: "Ich möchte Rührei machen, wie gehe ich da am besten vor?".
<BR>
<BR>Wo würdest du jetzt beim erklären anfangen?: Beim Huhn, beim Ei, bei der Bratpfanne, wo kauft man Eier, wo kauft man Bratpfannen, was ist ein Herd, wie funktionieren die Schalter am Herd, was ist braten, wie funktioniert ein Feuerlöscher, was ist Brandsalbe... usw.
<BR>
<BR>Problem klar?
<BR>
<BR>Du musst bei so einer Frage schon dazu schreiben, wie weit du mit deinem Kenntnisstand bist, und wo du jetzt selbst nicht weiterkommst. Erst dann kann man dir helfen (und so wie ich die Leute hier kenne,
<BR>wird's dann auch sicher gemacht werden).
<BR>
<BR>Beispiel für eine "brauchbare Frage" in diesem Fall wäre: "Angenommen, ich habe meinen Motor in Einzelteilen gesäubert auf der Werkbank liegen, und daneben eine Schachtel mit den neuen Lagern... Ich würde jetzt mal
<BR>beim Zusammenbauen einfach nur in umgekehrter Reihenfolge wie beim Zerlegen vorgehen, oder gibt's da nochwas zu beachten?"
<BR>
<BR>Probier's mal aus, du wirst sehen, dass deine
<BR>Fragen dann viel besser beantwortet werden!
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
Thomas Rd80
Beiträge: 185
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Werther westf.

Beitrag von Thomas Rd80 »

Ok sehe ich ein also nochmal.
<BR>Ich wollte in meinem Motor neue Kugellager einbauen. Wie entferne ich die alten Lager?
<BR>Was muss beim einbau der neuen Lager beachtet werden?
<BR>Gruß Thomas
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Was für ein Motor (RD80???)
<BR>
<BR>Welche Lager (Kurbelwelle, Getriebe...)
<BR>
<BR>Aus welchem Grund (Geräusche, einfach nur so...)
<BR>
<BR>ALso schon ein wenig genauer werden...
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Thomas Rd80
Beiträge: 185
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Werther westf.

Beitrag von Thomas Rd80 »

Es handelt sich um einen Rd 80 Motor.
<BR>Will alle lager wechseln wegen überholung des Motors.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Thomas,
<BR>
<BR>da es sich bei dem RD 80 Motor um einen vertikal teilbaren Motor handelt, brauchst Du zur Demontage zunächst mal ein Spezialwerkzeug, das die Kurbelwelle aus dem Gehäuse drückt. Ich würde im Einzelnen folgendermaßen vorgehen:
<BR>
<BR>Motor im Rahmen lassen und zunächst Zündung demontieren (Polradabzieher) und rechten Motordeckel abnehmen und Kupplung demontieren (Kupplungshalter). Das geht im Rahmen besser, wenn Du den 6. Gang einlegst und auf die Hinterradbremse trittst. Dann Kette/Ritzel demontieren.
<BR>
<BR>Zylinder und Kopf abnehmen, Kolben kann an der Welle bleiben. Jetzt alle Gehäuseschrauben lockern und den Motor aus dem Rahmen entfernen.
<BR>
<BR>Nun mit dem Spezialwerkzeug die Welle aus dem Gehäuse drücken. vorsichtig sein, das sich nix verkantet. Irgendwann werden Dir wenn Du nicht aufpasst Teile des Getriebes engegenfallen, also sehr behutsam vorgehen. Die Lager sollten nun im Gehäuse stecken.
<BR>
<BR>In einer anderen Frage hast Du schon nach den Lagern gefragt. Es ist wichtig wieder die gleichen Lager einzubauen wie diejenigen die nun im Gehäuse sind. Achte vor allem auf die Lagerluft (C3, C4...)
<BR>
<BR>Beim Zusammenbau gibt es wiederum ein Werkzeug das Die Welle in das Gehäuse zieht (hier immer das Getriebe drehen damit sich nix verkantet, Du kannst aber auch mit längeren Gehäuseschrauben arbeiten. Besser flutscht es wenn Du das Gehäuse erwärmst.
<BR>
<BR>Das mal so ganz knapp was zu beachten ist...
<BR>
<BR>Die Frage bleibt, warum der Lagertausch hast Du Getriebprobleme oder macht die Welle Geräusche? Ich würde mir wenn alles Läuft nicht die Arbeit machen. Das ist kein Ölwechsel sondern da kann einiges schief gehen...
<BR>
<BR>Peter
<BR>
<BR>
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Thomas Rd80
Beiträge: 185
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Werther westf.

Beitrag von Thomas Rd80 »

Ich weiß halt nciht wieviel Km der runter hat und was der vorbesitzer so alle dran gemacht hat deswegen würde ihc das gerne erneuern um auf nummer siher zu gehen
<BR>Danke für die Antwort
Antworten