4L0- Kupplung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
HI,
<BR>Bei meinem 4L0 hab ich den "Kick" jetzt so bei 9.500 bis 10.000(*Freu*). Und da rutscht die Kupplung durch. Ist die original 4l0-Kupplung schon an der Leistungsgrenze? Muß ich also nur Verschleiß kompensieren oder generell auf etwas kräftigeres umbauen. Was meint Ihr?
<BR>Gruß
<BR>Manfred
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manfred am 2002-07-01 09:54 ]</font>
<BR>Bei meinem 4L0 hab ich den "Kick" jetzt so bei 9.500 bis 10.000(*Freu*). Und da rutscht die Kupplung durch. Ist die original 4l0-Kupplung schon an der Leistungsgrenze? Muß ich also nur Verschleiß kompensieren oder generell auf etwas kräftigeres umbauen. Was meint Ihr?
<BR>Gruß
<BR>Manfred
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manfred am 2002-07-01 09:54 ]</font>
Gruß
Manfred (Es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.)
Manfred (Es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.)
servus,
<BR>also, zur 4L0 kann ich Dir das jetzt nicht genau sagen; bei meiner 1WX hat die kupplung erst nach dem einbau neuer (verstärkter) kupplungsfedern (von Götz) aufgehört zu rutschen. die handkraft wurde dadurch etwas höher, aber ist aber noch ok.
<BR>inwieweit da parallelen zur 4L0 bestehen, könne Dir bestimmt anedere im forum besser beantworten.
<BR>also, zur 4L0 kann ich Dir das jetzt nicht genau sagen; bei meiner 1WX hat die kupplung erst nach dem einbau neuer (verstärkter) kupplungsfedern (von Götz) aufgehört zu rutschen. die handkraft wurde dadurch etwas höher, aber ist aber noch ok.
<BR>inwieweit da parallelen zur 4L0 bestehen, könne Dir bestimmt anedere im forum besser beantworten.
Hallo Manfred,
<BR>bei meiner 4L0 hatte ich Erfolg mit den härteren Federn und den Belägen von Lucas Kostenpunkt ca 120 DM damals. Soweit ich weiß sind die Kupplungen an den 350 gleichgeblieben schon seit den Luftgekühlten.
<BR>
<BR>Ciao Rolf uss Kassel
[addsig]
<BR>bei meiner 4L0 hatte ich Erfolg mit den härteren Federn und den Belägen von Lucas Kostenpunkt ca 120 DM damals. Soweit ich weiß sind die Kupplungen an den 350 gleichgeblieben schon seit den Luftgekühlten.
<BR>
<BR>Ciao Rolf uss Kassel
[addsig]
Weiterhin guten Wirkungsgrad und bleibt schön auf der Strasse.
HI,
<BR>Danke für die Tips.
<BR>Stimmt: Beläge und verstärtkte Federn haben für alle (mir bekannten) RD-Typen die gleichen Bestellnummern, jedenfalls im Zuliefererkatalog(Lukas)bei meinem kleinen Schrauberladen um die Ecke. Die alten Beläge sind noch durchweg 3mm dick, die Stahlscheiben haben kaum Spuren, aber die Federn haben sich um 2,0 bis 2,3 mm gesetzt(!)Da kann ja nix mehr andrücken. Ich versuchs erstmal mit verstärkten Federn
[addsig]
<BR>Danke für die Tips.
<BR>Stimmt: Beläge und verstärtkte Federn haben für alle (mir bekannten) RD-Typen die gleichen Bestellnummern, jedenfalls im Zuliefererkatalog(Lukas)bei meinem kleinen Schrauberladen um die Ecke. Die alten Beläge sind noch durchweg 3mm dick, die Stahlscheiben haben kaum Spuren, aber die Federn haben sich um 2,0 bis 2,3 mm gesetzt(!)Da kann ja nix mehr andrücken. Ich versuchs erstmal mit verstärkten Federn
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Gruß
Manfred (Es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.)
Manfred (Es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.)