Vibrationen um 5-6000 U/min

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe dieses Frühjahr nach einem abgerissenen Pleuel in meine 1WW eine neue (gebrauchte) Kurbelwelle eingesetzt. Seitdem läuft sie wieder echt schön, hängt gut am Gas und zieht auch sauber hoch. Nur- zw. 5-6000 U/min vibriert sie -wie ich finde- stark. Also, sie schüttelt nicht, oder so, aber in den Füßen kitzelt`s einfach mehr. Das dumme- ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wie das vorher war. Also meine Frage:
<BR>vibrieren eure Kisten in dem Drehzahlbereich auch stärker als darüber und darunter?
<BR>Grüße,
<BR>Volker
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Dann schau mal die hinteren Aufhängungen für die Auspuffe nach, wenn die Gummis lose sind oder irgendwo eine starre Verbindung( z.B. Unterlegscheiben, die am Rastenträger anliegen) Vibriert es ordentlich mit.Ansonsten Vergasersynchronisierung oder, im ungünstigsten Fall, Schwungrad von der Lima.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Viper
Beiträge: 319
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Viper »

meine 1ww vibrierte bei 6000 auch recht stark. Am stärksten merke ich das wenn ich deutlch über 6000 drehe und durch langsamerfahren die Drehzahl auf 6000 runtergeht. Das fühlte sich richtig hart an (das vibrieren).
<BR>Ich bin ja gerade dabei die Kiste abzustimmen und bemerke folgendes. Je dichter ich an die Einstellung für einen synchronen Vergaserlauf komme, umso weniger werden die Vibrationen. Ganz weg ist es noch nicht, aber es bessert sich spürbar.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
Sie stinkt, sie säuft, sie brabbelt...
<BR>Es ist bewiesen: Die RD lebt !!
<BR>www.r-hammann.de
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Tips. Vergasersynchronisation könnte sein,
<BR>hab`ich nach dem Einbau noch nicht neu gemacht. Auspuff scheint mir auch gut zu klingen, passiert halt manchmal, daß ich Schrauben "vergesse" anzuziehen. Polrad glaub ich nicht, das Ding hatte ich selbst vom gefetzten Motor mit Polradabzieher -nicht Dreiarmabzieher- runtergenommen- und dann kann sich das Teil doch nicht verziehen-oder doch?
<BR>Grüße, Volker
Antworten