Umbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hi
<BR>Ich fahre ja Rd80lc2 30w so weil ich wen ich 18 bin nicht mehr so viel versicherung zahlen will wollte ich meine rd80 umbauen auf ne rd 125 das soll ja auch ohne probleme gehen weil die 80 das selbe fahrwerk hat wie die 125 version. jezt moechte ich gerne wissen was ich alles ändern müsste und wie kann ich die sachen dan eintragen lassen? wie teuer ist das? bitte um antwort danke cu Thomas
<BR>Ich fahre ja Rd80lc2 30w so weil ich wen ich 18 bin nicht mehr so viel versicherung zahlen will wollte ich meine rd80 umbauen auf ne rd 125 das soll ja auch ohne probleme gehen weil die 80 das selbe fahrwerk hat wie die 125 version. jezt moechte ich gerne wissen was ich alles ändern müsste und wie kann ich die sachen dan eintragen lassen? wie teuer ist das? bitte um antwort danke cu Thomas
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Ich glaub das zahlt sich nicht aus.
<BR>Das wird wahrscheinlich ziemlich aufwendig und teuer.
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<BR>Kauf dir lieber gleich eine gebrauchte 125er DT.
<BR>Das wird wahrscheinlich ziemlich aufwendig und teuer.
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<BR>Kauf dir lieber gleich eine gebrauchte 125er DT.
Glaubt der Mensch daran, daß Viertakter unten so prima gehen, weil sie oben ohnehin keine Leistung haben?
<BR>Und marschieren die Zweitakter unten sowieso gut, was nur deshalb unterschätzt wird, weil sie oben noch so gewaltig zulegen können?
<BR>Und marschieren die Zweitakter unten sowieso gut, was nur deshalb unterschätzt wird, weil sie oben noch so gewaltig zulegen können?
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Hallo Thomas,
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<BR>das wird ein Loch ohne Boden!! Aber ich denke mal, dass bei Dir der Spass am Schrauben im Vordergrund steht. Also - Wenn Du den einser Führerschein für Motorräder hast ist es einfacher. Im Prinzip brauchst Du dann nur Zylinder, die mehr als 80 cm³ haben (mit einer entsprechenden Bescheinigung) und Du kannst Dein Kleinkraftrad Versicherungsgünstig als Motorrad anmelden, nachdem der TüV seinen Segen gegeben hat. Ansonsten würde ich Dir zu einem gebrauchtem Motor mit Vergaser, Auspuff (und Luftfilterkasten ?!) raten. Günstiger würde es sicherlich, eine komplette 125er (vieleicht in Teilen) zu kaufen und dann aus den (reichlich) vorhandenen Teilen eine vernünftige 125er zusammenbauen. Zum TüV musst Du ja in jedem Fall.
[addsig]
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<BR>das wird ein Loch ohne Boden!! Aber ich denke mal, dass bei Dir der Spass am Schrauben im Vordergrund steht. Also - Wenn Du den einser Führerschein für Motorräder hast ist es einfacher. Im Prinzip brauchst Du dann nur Zylinder, die mehr als 80 cm³ haben (mit einer entsprechenden Bescheinigung) und Du kannst Dein Kleinkraftrad Versicherungsgünstig als Motorrad anmelden, nachdem der TüV seinen Segen gegeben hat. Ansonsten würde ich Dir zu einem gebrauchtem Motor mit Vergaser, Auspuff (und Luftfilterkasten ?!) raten. Günstiger würde es sicherlich, eine komplette 125er (vieleicht in Teilen) zu kaufen und dann aus den (reichlich) vorhandenen Teilen eine vernünftige 125er zusammenbauen. Zum TüV musst Du ja in jedem Fall.
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Ich habe festegestell das sehr vile teile an meinem Moped von der 125 version stammen 10x glaube ich. Ich glaube die wurde im laufe der jahre eher zu einer 80 umgebaut. ich habe ja auch noch einen groesseren zylinder aber ich weis nicht ob man den noch nehmen kann. das teil wo der luftfilter drin steckt ist aus der 125 groessere vergasser habe ich auch noch rumliegen weis bloss nicht was für einer das ist. das einzigste was ich weis was rd80 ist ist der auspuff da steht 80km drauf aber die ganzen verkleidungsteile sind alle von der 125. Das ganze fahrwerk ist ja so oder so identisch mit der 125. Und spass am basteln hätte ich so oder so ne neu 125 koente ich mir garnicht leisten weil die so teuer sind. dan schon lieber mit 18 motorradführerschein machen und 250cm fahren. Aslo wen mir einer genauere daten für den vergaser gebe kan kan ich ja mal nachschauen ob ich so einen habe danke cu
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Hi Thomas !
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<BR>In meiner Gegend werden 80er Moppeds öft als Motorrad zugelassen, indem einfach die Sekundärübersetzung (Ritzel, Kettenrad) geändert wird. (Längere, schnellere Übersetzung)
<BR>Gerade wenn man nicht viel Geld hat ist das optimal! Billig in der Umrüstung+Gutachten, supergünstig im Verbrauch im Vergkleich zu einer 125 und günstigste Versicherung (Bei meinen 80% zahl ich für ne umgerüstete 80er gerade mal 60 Mark im Jahr !)
<BR>
<BR>Nachteil ist natürlich, dass die Fahrleistungen und der Fahrspass nicht größer werden...
<BR>
<BR>Als Alternative gibts noch Ausschlacht-125er bzw Bastlermotoren. Das sind dann aber meistens wirklich BASTLERmotoren ...
<BR>
<BR>Wenn Du nen 1000er entbehren kannst, würde ich mir eine schöne RD 250 4L1/2 mit 27 PS kaufen. Dann macht Dich wenigstens kein 16-Jähriger mit seiner 125er von Pappi nass !
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>DANY
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<BR>In meiner Gegend werden 80er Moppeds öft als Motorrad zugelassen, indem einfach die Sekundärübersetzung (Ritzel, Kettenrad) geändert wird. (Längere, schnellere Übersetzung)
<BR>Gerade wenn man nicht viel Geld hat ist das optimal! Billig in der Umrüstung+Gutachten, supergünstig im Verbrauch im Vergkleich zu einer 125 und günstigste Versicherung (Bei meinen 80% zahl ich für ne umgerüstete 80er gerade mal 60 Mark im Jahr !)
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<BR>Nachteil ist natürlich, dass die Fahrleistungen und der Fahrspass nicht größer werden...
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<BR>Als Alternative gibts noch Ausschlacht-125er bzw Bastlermotoren. Das sind dann aber meistens wirklich BASTLERmotoren ...
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<BR>Wenn Du nen 1000er entbehren kannst, würde ich mir eine schöne RD 250 4L1/2 mit 27 PS kaufen. Dann macht Dich wenigstens kein 16-Jähriger mit seiner 125er von Pappi nass !
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<BR>Ciao !
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<BR>DANY
RD 350 LC 31K Bj. 1985
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
Hallo, ich hab da eine Kopie von einem Gutachten von Yamaha, da wird vorne einfach ein 15er Ritzel draufgeschraubt und dann ab zum TÜV (Gilt aber nur für Typ 30W!) Schreib mir mal unter <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:Holger.Probst.Dietersheim@t-online.de">Holger.Probst.Dietersheim@t-online.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
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Hallo RD Fans!
<BR>Es gibt nichts besseres als eine RD 125 LC Typ 10W! Die sieht aus wie ne 80er aber hat halt einen anderen Motor und anderen Kabelbaum und Auspuff!!
<BR>Ich habe auch eine 125er da Verblase ich eine TZR oder andere neue 125er die keine 34PS haben im Abzug wie nix! Aber endgesch. ist meine nicht ausgelegt nur abzug da lasse ich alle stehen die schauen dann Blöddrein was da abging!!!!
<BR>Aso wenn du eine 80er zu 125er umbauen willst da Brauchst du Motor Kabelbaum Auspuff!! Und für die 125er gibts(gab es)einen 180ccm Zylinder da kann eine 34PS TZR kommen die lasse ich dann auch wieder Stehen!!!
<BR>Es gibt nichts besseres als eine RD 125 LC Typ 10W! Die sieht aus wie ne 80er aber hat halt einen anderen Motor und anderen Kabelbaum und Auspuff!!
<BR>Ich habe auch eine 125er da Verblase ich eine TZR oder andere neue 125er die keine 34PS haben im Abzug wie nix! Aber endgesch. ist meine nicht ausgelegt nur abzug da lasse ich alle stehen die schauen dann Blöddrein was da abging!!!!
<BR>Aso wenn du eine 80er zu 125er umbauen willst da Brauchst du Motor Kabelbaum Auspuff!! Und für die 125er gibts(gab es)einen 180ccm Zylinder da kann eine 34PS TZR kommen die lasse ich dann auch wieder Stehen!!!
Hallo Thomas!!
<BR>
<BR>Irgendwo bei ner Frage von mir im Forum steht was zum Umbau der RD80 auf 125ccm!...schau da doch mal nach!Und so weit ich weiß gib es im Goetz-Katalog auch nen Umrüstsatz für die RD80 mit Gutachten.Versuch es bei der RD dochmal mit 110cccm!...<-so weit ich weiß geht mehr auch nicht?!..oder?Ich versuch im moment echt Leistung aus meinen 110ccm rauszuholen,doch ich krieg es nicht hin!...anzug wie die Sau,aber keine Endgeschwindigkeit!An Schnüffler:Ja im Anzug is die RD klasse,aber in punkto Kurvenlage auch!!Ich hab letzte Woche ne 125iger RS plattgezogen!...gut genug geprotzt!!!
<BR>
<BR>MFG Olli
<BR>
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<BR>Irgendwo bei ner Frage von mir im Forum steht was zum Umbau der RD80 auf 125ccm!...schau da doch mal nach!Und so weit ich weiß gib es im Goetz-Katalog auch nen Umrüstsatz für die RD80 mit Gutachten.Versuch es bei der RD dochmal mit 110cccm!...<-so weit ich weiß geht mehr auch nicht?!..oder?Ich versuch im moment echt Leistung aus meinen 110ccm rauszuholen,doch ich krieg es nicht hin!...anzug wie die Sau,aber keine Endgeschwindigkeit!An Schnüffler:Ja im Anzug is die RD klasse,aber in punkto Kurvenlage auch!!Ich hab letzte Woche ne 125iger RS plattgezogen!...gut genug geprotzt!!!
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<BR>MFG Olli
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Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
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Hallo
<BR>
<BR>Also man kann einen RD 125er Motor nehmen oder di eBilliegere lösung 110ccm von Götz der genauso aussieht wie der Orginale bis auf das klein 79ccm Emble aber dies kann man von einem alten Zylinder absägen und auf dem neuen aufkleben Metallkleber! Sieht aus wie 79ccm!
<BR>So und nun noch einen Sportauspuff von Gianelly mit ABE mann will ja nicht von den Grünen Marsmenschen gefilzt werden!!
<BR>Tja aber jetzt bekommt mann ein Problem die Ansaugleistung haut nicht mehr so hin! Aber Götz weis leider keinen RAT wie 110ccm+Sportauspuff zusammen passen!
<BR>Der trick ist einen Carbonmembran ohne Metall
<BR>anschlag!
<BR>So hats bei meiner Zeit Geklapt die 3. Schnellste von Ganz REGENSBURG Und kein Grünes Männlein konte mir was anhaben aus er nimmt den Kopf ab!!!!!
<BR>Bei Tuningfragen mailt doch hab noch ein paar Tricks drauf!!
<BR>
<BR>Also man kann einen RD 125er Motor nehmen oder di eBilliegere lösung 110ccm von Götz der genauso aussieht wie der Orginale bis auf das klein 79ccm Emble aber dies kann man von einem alten Zylinder absägen und auf dem neuen aufkleben Metallkleber! Sieht aus wie 79ccm!
<BR>So und nun noch einen Sportauspuff von Gianelly mit ABE mann will ja nicht von den Grünen Marsmenschen gefilzt werden!!
<BR>Tja aber jetzt bekommt mann ein Problem die Ansaugleistung haut nicht mehr so hin! Aber Götz weis leider keinen RAT wie 110ccm+Sportauspuff zusammen passen!
<BR>Der trick ist einen Carbonmembran ohne Metall
<BR>anschlag!
<BR>So hats bei meiner Zeit Geklapt die 3. Schnellste von Ganz REGENSBURG Und kein Grünes Männlein konte mir was anhaben aus er nimmt den Kopf ab!!!!!
<BR>Bei Tuningfragen mailt doch hab noch ein paar Tricks drauf!!
Hi,
<BR>hatte meine 30W damals mit 80ccm als motorrad zugelassen...
<BR>Hab nur das ritzel von 14 auf 15 Zähne aufstocken müßen und mir das Gutachten von Yamaha besorgen... war kein Problem!
<BR>Das mit dem Kubiksatz auf der RD80 vergiss ganz schnell... außer du willst nur schrauben! Außerdem vibriert die Kiste wie doof!
<BR>Das mit der Plakette absägen klappt gut! (super tarnung vor den Grünen!)
<BR>Cu Kai
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<BR>hatte meine 30W damals mit 80ccm als motorrad zugelassen...
<BR>Hab nur das ritzel von 14 auf 15 Zähne aufstocken müßen und mir das Gutachten von Yamaha besorgen... war kein Problem!
<BR>Das mit dem Kubiksatz auf der RD80 vergiss ganz schnell... außer du willst nur schrauben! Außerdem vibriert die Kiste wie doof!
<BR>Das mit der Plakette absägen klappt gut! (super tarnung vor den Grünen!)
<BR>Cu Kai
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2Takte... und kein Gramm mehr!
RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!