Einfahren eng eingeschliffene Kolben

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Beitrag von Schmelle »

Moin
<BR>Wie geagt ich habe eng eingeschliffene Kolben, MaKisagt in seinem Buch, einfahren reichen 150km bei eng eingeschliffenen mehr. Was heisst denn mehr? Wie bei meinem 600cccm Einzylinder Viertakt wohl nicht (1000km) oder? Also ich hab auch von Anfang an vollsynthetisches Öl drin. Bis jetzt (160km) läufts gut. Ich dreh auch nur so bis an die 6000 U/min, mehr geht während der Fahrt im Moment nicht, weil dadrüber die Kuplung durchrutscht. Ich glaube ich hab zu lasche Kupplungsfedern und wenn die Leistung kommt (über 6000) rutscht die durch.
<BR>Werd jetzt mal die Federn tauschen, würde gern wissen, wann ich dann mal weiter aufmachen kann. Danke Schmelle
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Mein Vater hat immer gesagt: "Du must merken, wie weit der Motor will."
<BR>Ich fahre beim Einfahren immer flott und dümpele nicht im Drehzahlkeller umher, denn der Motor muß so warm werden, dass sich keine übermäßigen Ablagerungen bilden können und z.B. die Kolbenringe verkleben. Ich fahre aber vor ca. 300 km selten Vollgas bzw. Höchstdrehzahl. Ansonsten sagt man, je mehr Kilometer Du schon gefahren bist um so höher kannst Du sie drehen lassen. Aber nie mit Gewalt.
<BR>
<BR>René
Antworten