Wo ist der Unterschied zwischen einer RD 350 und dem Modell

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Markus
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Markus »

Hallo
<BR>
<BR>Ich habe eine RD 250 die auf einen 350er Motor umgebaut worden ist, dieser hat allerdings die Typenbezeichnung R5????. Ist also nicht aus der Yamaha Baureihe,
<BR>wo liegen die unterschiede, ist das ein besonders seltener Motor, oder besser????
<BR>
<BR>mfg Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
<BR>
<BR>die R 5 ist der Vorgänger der RD 350. Bis zum Modelljahr 1973 hatte Yamaha bei der Bezeichnung seiner Maschinen ein abweichendes System. Jede Hubraumklasse hatte einen Buchstaben zur Identifikation:
<BR>
<BR>So stand J für 50, H für 90, L für 100, A für 125, B für 175, C für 180/200, D für 250, E für 260, M für 305 und R für 350 ccm.
<BR>
<BR>Dazu kam bis zum Modelljahr 1969 noch ein Y vor dem Hubraumkennzeichen für Yamaha (na klar!). Nach 1969 wurde das meist weggelassen.
<BR>
<BR>Hinter diesen Buchstaben wurden die einzelnen Modelle einfach durchnummeriert, wobei es nie ein 4tes Modell gab, da die Japaner die vier als unglückszahl betrachten.
<BR>
<BR>Nachdem in den späten 50er Jahren das Modellprogramm weiter wuchs, führte man noch weitere Buchstaben ein, um verschiedene Baureihen mit gleichem Hubraum unterscheiden zu können. Zunächst waren das der Buchstabe S für Sportmodelle und T für Tourenmodelle. Diese Buchstaben wurden hinter der Bezeichnung des Hubraums verwendet. Beispiel: YDS 3 = 250er Yamaha Sportmodell,
<BR>
<BR>Bei den Production-Racern stellte man ein T vor den Hubraum und erhielt so die Bezeichnungen TD = 250er, TA= 125er, TR= 350er.
<BR>
<BR>Mit Einführung der Enduros ab 1969 (DT 1) ließ am das Y vor den Hubraumkennungen weg und benutzte nun das T für Enduros. Insofern konnte man eine YDT 1 (250er 2-Zylinder-Tourenmodell)noch immer von der neuen DT 1 (Enduro) unterscheiden.
<BR>
<BR>Anfang der 70er Jahre ging es dann immer mehr durcheinander und man entschloß sich den 2-Zylinder-Zweitaktern die vorher bei den Werksrennmaschinen gebrauchten Buchstaben RD zu verpassen, den Enduros das vorher nur bei den 250ern gebrauchten DT zu geben und die damals neuen Viertakter XS oder TX zu nennen.
<BR>
<BR>Nun zu Deinem Problem:
<BR>
<BR>Die R5 ist eine 350er zweizylinder Zweitakter Yamaha aus den Baujahren 1970-1972. Sie unterscheidet sich von der späteren RD nicht grundlegend. Meines Wissens ist das Motorgehäuse gleich oder zmindestens austauschbar. Im Gegensatz zur RD hat der R5 Motor allerdings noch keine Membranen sondern ist einfach schlitzgesteuert.
<BR>
<BR>Auch wenn man die R5 (wie das 250er Schwestermodell DS 7 auch) nur noch selten sieht, würde ich diese Mopeds nicht als Seltenheit bezeichnen.
<BR>
<BR>Noch Fragen?
<BR>
<BR>Peter
Peter aus Köln
Beiträge: 34
Registriert: Do 25. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Peter aus Köln »

Unterschied R5/RD350
<BR>Gehe auf RD-Treffen/Köln 2000,suche
<BR>Bild 0015,dies ist meine orig.R5.WEITER.
<BR>Gehe auf Ersatzteilkataloge,R5 v.links u.
<BR>rechts.WEITER.
<BR>Gehe auf TESTBERICHT,RD350 aus Motorrad 1974.
<BR>Grober Unterschied:
<BR>R5 RD350
<BR>Trommelbr. am Vorderrad. Scheibe
<BR>Schlitzsteuer.(Vergaser) Membransteuer.
<BR>5 Ganggetriebe 6 Ganggetriebe
<BR>36PS 39PS
<BR>Tank Inh.12l 16l Nicht zu verkaufen! Auch nicht!
<BR>Peter aus Köln
Antworten