RD 350 4LO Probleme mit Leerlauf

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
lokator
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von lokator »

Hallo erstmal,
<BR>
<BR>ich bin seit kurzem dem 2-Takter Feeling verfallen und habe da noch recht wenig Ahnung, was ich allerdings ändern möchte. Nun zu meinem Problem ich habe mir eine RD350 4LO zugelegt, wo die Zylinder ausgeschliffen sind, zwei neue Kolben und die Kurbelwelle erneuert wurde. Die Maschine lässt sich schwer schalten und wenn ich sie an habe, lässt sie sich nicht in den Leerlauf schalten, woran kann das liegen?
<BR>Und wenn ich ab und an stehe mit laufendem Motor spritzt benzin aus einem Vergaser, aber nur ab und zu. Was kann das sein?
<BR>
<BR>Besten Dank im vorraus.
<BR>cu Lokator<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lokator am 2002-05-29 12:06 ]</font>
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1950
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Die Maschine lässt sich schwer schalten und wenn ich sie an habe, lässt sie sich nicht in den Leerlauf schalten, woran kann das liegen?
<BR>
<BR>--> Kupplung ausgelutscht.
<BR>
<BR>Und wenn ich ab und an stehe mit laufendem Motor spritzt benzin aus einem Vergaser, aber nur ab und zu. Was kann das sein?
<BR>
<BR>--> Vergaser verdreckt, ab und reinigen. Dichtungen erneuern.
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End --><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmut am 2002-05-29 22:27 ]</font>
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Die Maschine lässt sich schwer schalten und wenn ich sie an habe, lässt sie sich nicht in den Leerlauf schalten, woran kann das liegen?
<BR>
<BR>Klingt bekannt, dafür kann man im stand mit ein bisschen gefühl den leerlauf (motor aus) ohne probleme reinziehen, oder?
<BR>Bei mir war es die schaltwelle, die hat der vorbesitzer bei einem sturz verbogen. gebrauchtteil bringts einfach nicht, weil da die lagerstelle des simmerrings dann auch schon ausgenudelt ist.
<BR>Das mit der kupplung kann es auch sein.
<BR>
<BR> Omagott
Never use force, just go and get a bigger hammer.
lokator
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von lokator »

Habe es mal mit anderem Öl versucht, jetzt läßt sie sich schon ab und an in den Leerlauf schalten. Wenn ich die Kupplung dabei gezogen habe und die Maschine im Leerlauf ist, läuft sie ruhig lasse ich die Kupplung los dann rattert es ein bißchen, als ob der Leerlauf nicht richtig drin ist. Ist kein dolles rattern, aber es stört trotzdem. Kann das sein, das der Gang falsch eingestellt ist, und wo stelle ich ihn richtig ein. Oder hängt das mit was anderem zusammen. Mein Reperaturhandbuch bekomme ich erst in einer Woche sonst hätte ich dort nachschauen können, aber das dauert mir zu lange, deshalb frage ich Euch.
<BR>
<BR>Ach ich hätte da fast noch was vergessen, nämlich ein Danke Schön an Euch für die schnellen Antworten.
<BR>
<BR>Cu Lokator
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>was der Heiner sagt, ist der einzig gangbare Weg. Alles andere ist Wunschdenken.
<BR>
<BR>CU, Franz
lokator
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von lokator »

Ich soll mir einen suchen, der sich mit der 4LO auskennt. Das ist leichter gesagt als getan. Bei mir bin ich der Einzige der einen 2-Takter jetzt hat, und die anderen mit denen ich so zusammen bin haben von schrauben keine Ahnung. Aber vielleicht finde ich ja über das Forum einen versierten Schrauber aus meiner Umgebung, der mir vielleich bei meinem Problemen behilflich sein kann. Ich bin bereitwillig dazu zu lernen. Also bitte meldet euch wenn einer mir helfen will unter <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:lokator@t-online.de">lokator@t-online.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
<BR>
<BR>cu Lokator
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo,
<BR>was ich Lokator per Mail empfohlen habe,möchte ich auch allen anderen einsamen Reitern empfehlen: Den RD-Stammtisch !!!Hier findet man Gleichgesinnte und Hilfe!
[addsig]
Stefan aus Gevelsberg
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hi
<BR>
<BR>ich fahre zwar eine 1WT, hatte aber ähnliche Probleme mit dem Schalten/Leerlauf.
<BR>
<BR>Bei mir war das Problem mit dem Einbau eines neuen Kupplungzuges (hab 26 ? gelöhnt) + neues Öl weg. Die Gänge gehen wieder rein wie Butter und vom ersten in den Leerlauf schalten klappt wieder einwandfrei.
<BR>
<BR>Zwar nur ein kleiner Hinweis, aber immerhin.
<BR>
<BR>Viel Spass noch beim Schrauben u n d fahren.
<BR>
<BR>Gruß Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hi Lampert
<BR>
<BR>du hast recht mit dem Kohle sparen:
<BR>aber PRM ist bei mir um die Ecke und hat mir den Zug superschnell besorgt und ist auch ansonsten eine gute Adresse.
<BR>
<BR>Normalerweise gehe ich zum Thomas Bayer, der hatt echt ein Herz für uns RD´ler. kann ich nur empfehlen. Sind von mir zum Thomas ca. 160 Km. ist für mich einfach eine schöne Ausfahrt-> vorausgesetzt mein Möppi läuft.
<BR>
<BR>Gruß Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Antworten