Gabelbrücken prüfen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
trichtex
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Langelsheim

Beitrag von trichtex »

Moin!
<BR>
<BR>Nach einem Sturz oder einem Rempler stellt sich oft die Frage, ob die Gabelbrücken möglicherweise verzogen sind. Doch wie prüfen?
<BR>
<BR>Zunächst mal sollte die Gabel entlastet und das Vorderrad ausgebaut werden. Bremssattel und Kotflügel werden abgeschraubt. Jetzt werden die Schrauben der Scheinwerferhalter gelöst, dann die der oberen und unteren Gabelbrücke. Jetzt lassen sich die Federbeine aus den Gabelbrücken ziehen. Die Standrohre werden aus der oberen Gabelbrücke gezogen, bis sie noch ein Stück aus der unteren Gabelbrücke herausragen. Jetzt werden die Schrauben der unteren Gabelbrücke wieder angezogen. Die Führung, die die Standrohraufnahme bildet, ist lang genug, das Standrohr kann hier nicht verkantet eingebaut werden.
<BR>
<BR>Jetzt müssen beide Standrohre absolut parallel sein, also einerseits fluchten und andererseits nicht nach unten zusammen- oder auseinanderlaufen.
<BR>
<BR>Nun werden die Schrauben der untern Gabelbrückenfäuste wieder gerade so weit gelöst, daß sich die Standrohre bewegen lassen, und diese bis zur oberen Gabelbrücke durchgeschoben. In die Fäuste der oberen Gabelbrücke müssen sich die Standrohre ohne Gewalt und ohne irgendwas in irgendwelche Richtungen drücken zu müssen hineinschieben lassen.
<BR>
<BR>Wenn das geklappt hat, ist die untere Gabelbrücke in Ordnung. Da "ohne Gewalt" von jedem anders ausgelegt wird, ist eine schlüssige Aussage über die obere Gabelbrücke noch nicht möglich. Dazu sollte sie bei bekannt intakter unterer Gabelbrücke ausgebaut werden. Beim Wiederaufstecken darf kein Widerstand spürbar sein.
<BR>
<BR>Munter bleiben... TRICHTEX
Munter bleiben... TRICHTEX
Antworten