Bedüsung - Kerzenbild - Wärmewert ???

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MaikHA
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Beitrag von MaikHA »

Moin!
<BR>
<BR>Hab da mal ne grundsätzliche Frage:
<BR>Das Abstimmen der Vergaser nach dem Kerzenbild (Vollgas, Killschalter) ist ja nach Ansicht einiger zwar eh nicht aussagekräftig, da das Kolbenbild eindeutigerere Rückschlüsse auf die Verbrennung ermöglicht. Trozdem meine Frage:
<BR>
<BR>Je nachdem wieviele Modifikationen am Motor gemacht werden (Verdichtung, Luftfiltergaze, Boysem etc. ) wird es offensichtlich notwendig auch die Kerze anzupassen, indem ich ggf. einen kleineren Wärmewert (Sprich von BR8ES auf BR10ES) wähle.
<BR>Wie kann ich jedoch herausfinden, ob eine Kerze zu heiß oder zu kalt ist. Mit der 9er Kerze und den beschriebenen Modifikationen hatte ich immer nicht-eindeutige Kerzenbilder.
<BR>Ist die 9er evtl. zu warm?
<BR>Werden zu heiße Kerzen auch weiß, obwohl die Bedüsung stimmt?
<BR>Wie verhalten sich Bedüsung, Wärmewert und Kerzenbild zueinander?
<BR>
<BR>Wär mal interessant was ihr dazu zu sagen wisst.
<BR>Danke schonmal Vorweg.
<BR>MAIK
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Frank K.
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Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Die grundsätzliche Frage wäre erstmal so zu beantworten:
<BR>
<BR>Dieses Thema mit Bedüsungen zu welcher Kerze bei welcher Temperatur ist so allumfassend, das hier sicherlich keiner die zusammenhänge "mal eben" aufschreiben kann und wird.
<BR>
<BR>Diese Aussage ist nicht böse gemeint, sondern resultiert aus der Erfahrung, Anlesung und Erprobung von verschiedensten Setups und Einstellungen aus jetzt 17 Jahren RD "Bastellei".
<BR>
<BR>Fackt ist aber...im Sommer eine 9er..im Winter eine 8er..auf der Rennsterecke bei dauervollast eine 10er...je nach vieviel "Mocke" an der Kerze hängt..man kann da eher ein "Benzingespräch" drüber führen...
<BR>
<BR>_________________
<BR>CU Frank K.
<BR>Essen
<BR>
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MaikHA
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Beitrag von MaikHA »

Hi Frank!
<BR>
<BR>Das hab ich mir schon fast gedacht... Nach immerhin fast 5 Jahren Rd Fahren kann ich Deine Aussage, dass bei der RD-Schrauberei sehr viel über die Erfahrung läuft gut vestehen (Hier liegen bestimmt 4 oder 5 paar alte Kolben rum...). Vor allem dann wenn die Karre nicht mehr dem Serienzustand entspricht wird die Erfahrung wichtiger als ein Meistertitel.
<BR>Vielleicht ruf ich ja mal an.... Ansonsten werde ich wohl noch etwas an Erfahrung sammeln müssen.
<BR>
<BR>CU
<BR>MAIK
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