R5 Auspuf

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Beitrag von RD-Andy »

Hallo, tausche mal die Flöten gegen welche von der RD (müssen allerdings ca. 3 cm abgesägt werden!) Bei mir lief die R5 mit den alten Flöten auch nur mit mühe 120, jetzt mit RD-Flöten nach Tacho 160!!!
<BR>Gruß Andy
<BR>
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
MadX
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von MadX »

@ vossi danke für den Hinweis, man hätte ja auch mal nachsehen können, bevor ich schreibe. Aber es stimmt, diese Daten sind jeweils eingraviert.
<BR>
<BR>@rd-andy was sind denn die "Flöten"? Nur die vorderen Teile des Auspuffes? Oder nur der hintere Teil?
<BR>Ich hatte ja gehofft, dass hier jemand aus dem norddeutschen Raum kommt und vielleicht eine Auspuffanlage für die RD hat.
<BR>Allerdings sind die Schalldämpfer supersauber.
<BR>
<BR>Greetz
<BR>MadX
AW
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Dez 2004, 01:00
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von AW »

Moin MadX,
<BR>ich habe mi Ende 04 auch eine R5 zugelegt.
<BR>Die Maschine machte auch nur 120-130. Der Vorbesitzer hatte ohne die Zylinder zu bearbeiten 2 neue Kolben reingesteckt die wieder leichte Reibspuren aufweiesen so wie sie auch im Zylinder waren. Die Zylinder neu ausgeschliffen und 2 neue Kolben rein
<BR>mit entsprechendem Übermaß. Beim Polieren der Kanäle fiel mir eine gewisse Unförmigkeit des Ansaugkanals auf. Ich habe dann die Kanäle geschliffen und auspoliert.
<BR>Während dieser Zeit besorgte ich mir einen Ersatzmotor mit Kolbenfresser und verglich dan die Maße der Kanäle. Dabei stellte ich Unterschiede fest. Der Ansaugkanal war nach unten um 2 mm und auch in der Breite erweutert worden. Der Außlaßkanal nach oben vergrößert. Ansauggaummi und Vergaser und
<BR>Auspuff original. Sowas kann meiner Meinung nach nicht zu Mehrleistung führen sondern stört nur die Spül- und Gaswechselvorgänge. Du kannst ja mal deine Maße prüfen, vielleicht hat sich bei deinem Motor auch so ein Tuner betätigt. Da kannste unter Umständen lange suchen.
<BR>Meine Telef.Nr. 04431-3071 Fa., 04435-2411
<BR>abendes, 0172-4242165 Handy.
<BR>Wenn ich kann helfe ich gerne.
<BR>AW.
MadX
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von MadX »

Hallo,
<BR>
<BR>nachdem ich nun die Vergaser nochmal via Ultraschall reinigen lassen habe, wollte ich das Schwimmerniveau kontollieren.
<BR>
<BR>Aber wie werden die im Fahrerhandbuch angegebenen 15,5 mm gemessen??? Ab Hauptdüsenstock herunter zum Schwimmerarm? Ab Schwimmerkammerflansch hinauf zum Schwimmerarm???
<BR>
<BR>Danke im voraus und Grüße
<BR>MadX
AW
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Dez 2004, 01:00
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von AW »

Hallo MadX,
<BR>ich bin neugierig unser Gespräch für euch irgendeinen Erfolg gebracht hat.
<BR>Warte auf Antwort AW.
Antworten