Hallo!
<BR>Macht es was aus, wenn ich Dot 5 in die Bremsanlage einfüllen. Dachte mir, es gibt etwas mehr an Sicherheitsreserve bei vielem Bremsen.
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<BR>Mit netten Grüßen
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<BR>Lothar
Bremsflüssigkeit
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Frank!
<BR>Sicherlich hast Du mit dem häufigerem Wechseln recht. Ich hatte z.B. an Passfahrten und intensive Beanspruchung gedacht.Da die Bremsen dann sehr heiss werden, könnte vielleicht durch DOT 5 Bremsflüssigkeit etwas mehr Sicherheit eingefüllt werden, in Bezug auf Überhitzung.
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<BR>Mit netten Grüßen
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<BR>Lothar
<BR>Sicherlich hast Du mit dem häufigerem Wechseln recht. Ich hatte z.B. an Passfahrten und intensive Beanspruchung gedacht.Da die Bremsen dann sehr heiss werden, könnte vielleicht durch DOT 5 Bremsflüssigkeit etwas mehr Sicherheit eingefüllt werden, in Bezug auf Überhitzung.
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<BR>Mit netten Grüßen
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<BR>Lothar
Hallo Lothar,
<BR>Ich fuhr DOT 5 5 Jahre, war bis dahin auch alles bestens, aber dann: Da DOT 5 kein Wasser aufnimmt, das Wasser aber ja trotzdem in der Bremsanlage vorhanden ist, setzt es sich oben im Behälter unter dem Deckel ab. Ist ja noch nicht so schlimm, aber es oxidierte auch die Entlüftungsventile zu. Das passierte allerdings alles nach einer 8-monatigen Standpause. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Ebenfalls stellte ich danach fehlenden Bremsdruck fest (während des Schiebens) und entdeckte nach Öffnung des Deckels nur noch eine braun-gelbe breeige Flüssigkeit, der Gummibalg im Behälter war angefressen. Beim Zerlegen der gesamten Bremsanlage bemerkte ich in den Bremssatteln schwarze silikonartige Ablagerungen (kein Schmutz, aus den Bremsleitungen und vom Balg?). Danach ersetzte ich die DOT 5 sofort wieder durch DOT 4 in all meinen 9 "Klassikern" und führe seit 6 Monaten einen "Dauertest" mit in DOT 5 "eingelegten" Bremsschläuchen, Gummibalgen und Dichtringen durch. Bislang sind die Teile noch in Ordnung.
<BR>Ich fuhr DOT 5 5 Jahre, war bis dahin auch alles bestens, aber dann: Da DOT 5 kein Wasser aufnimmt, das Wasser aber ja trotzdem in der Bremsanlage vorhanden ist, setzt es sich oben im Behälter unter dem Deckel ab. Ist ja noch nicht so schlimm, aber es oxidierte auch die Entlüftungsventile zu. Das passierte allerdings alles nach einer 8-monatigen Standpause. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Ebenfalls stellte ich danach fehlenden Bremsdruck fest (während des Schiebens) und entdeckte nach Öffnung des Deckels nur noch eine braun-gelbe breeige Flüssigkeit, der Gummibalg im Behälter war angefressen. Beim Zerlegen der gesamten Bremsanlage bemerkte ich in den Bremssatteln schwarze silikonartige Ablagerungen (kein Schmutz, aus den Bremsleitungen und vom Balg?). Danach ersetzte ich die DOT 5 sofort wieder durch DOT 4 in all meinen 9 "Klassikern" und führe seit 6 Monaten einen "Dauertest" mit in DOT 5 "eingelegten" Bremsschläuchen, Gummibalgen und Dichtringen durch. Bislang sind die Teile noch in Ordnung.
Dot 5 basiert, soweit mir bekannt ist, auf Silikonbasis, während Dot 4 auf Glykolbasis aufbaut. Silikonbasis soll bei "alten"Bremssystemen, die nicht dafür ausgelegt sind, die Dichtungen angreifen.Ein Freund hat nach drei Tagen mit Dot 5 eine ziemlich Schwarze Brühe abgelassen....
<BR>Gruß Heinz
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Ich muß Heinz recht geben.
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<BR>DOT 5 kann Anlagen,, die nicht dafür konzipiert sind, zerstören. Nicht alle Gummi und Kunststoffe sind resistent gegen DOT5.
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<BR>Fazit:
<BR>DOT 5 ausschließlich in dafür zugelassenen Bremsanlagen verwenden.
<BR>DOT4 ist auch sehr gut und wenn man die Wechsleintervalle einhält, kann es nie Probleme geben.
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<BR>DOT 5 kann Anlagen,, die nicht dafür konzipiert sind, zerstören. Nicht alle Gummi und Kunststoffe sind resistent gegen DOT5.
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<BR>Fazit:
<BR>DOT 5 ausschließlich in dafür zugelassenen Bremsanlagen verwenden.
<BR>DOT4 ist auch sehr gut und wenn man die Wechsleintervalle einhält, kann es nie Probleme geben.
Dot 1-4 sind Propanole,also Alkohole,die Hygroskopisch sind und damit Wasser aufnehmen.Die Zahl 1-4 gibt den Siedepunkt bei einer bestimmten Wasseraufnahme an.Bei heisgefahrener Bremse(Paßfahrt) hat Dot4 eine grössere Sicherheit.Die Bauteile der Bremse sind gegen diese Flüssigkeiten stabil.Wie oben beschrieben ist Dot 5 aus einem anderen Medium und daher für diese Bremssystem nicht geeignet,da die Komponenten von Dot 5 wie Lösemittel gegenüber Dichtungen und Gummis wirkt.