RD 350 LC YPVS - Aulasssteuerung - YPVS Walzen - überarbeite

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
zotzmanu
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Ehrwald

Beitrag von zotzmanu »

Hallo!
<BR>
<BR>Wer kann mir weiterhelfen, habe heute meine RD zerlegt, denn ich muss meine Zylinder schleifen lassen, dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte YPVS-Walze relativ viel Spiel hat, sprich ausgeleiert ist.
<BR>Meine Frage nun, wie kann man das Teil selbst wieder in Schuss bringen, oder sollte man ne neue Walze kaufen. Da ich die Walze noch nicht ausgebaut habe, wie baut man das Zeug aus, ist der Vierkant geführt, wer kann mir mehr sagen!?!?!
<BR>
<BR>Noch eine andere Frage, mit welcher Firma habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzgl. ZYLINDER SCHLEIFEN - Preis, Qualität, Kolben.?? (Welche Kolben sind gut - PRM, Wiseco, Brox, etc. ??)
<BR>
<BR>Vielen Dank für Eure Hilfe
<BR>
<BR>Schönen Gruß aus Tirol
<BR>
<BR>Manuel
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Hallo!
<BR>
<BR>Die Walzen bestehen aus zwei Teilen, die Du nach entfernen einer Schraube die längs in der Walze sitzt, nach links bzw. rechts entnehmen kannst.
<BR>Da die Lagerzapfen bestimmt eingelaufen sind, empfielt sich ein Abdrehen der selben und ein Ausbuchsen der Buchsen.
<BR>
<BR>René
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>und die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen, denn wenn die sich lockern, kommst du nicht mehr ran, ohne die Zylinder abzunehmen. War bei meiner 31K der Fall.
<BR>
<BR>CU, Franz
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Wenn du ausgeleierte Walzen einbaust, kann es sein, daß du sie auf Dauer nicht dicht bekommst.
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Dauerhaft funktioniert bei mir folgendes.
<BR>
<BR>Walzen Kugelgelagert, in der mitte die blöde Klemmung entfernen, Walzen soweit kürzen bis man Blindstopfen aufstetzen kann. Dadurch kann man sich nämlich auch die Dichtung sparen, welche eh immer undicht wird und einem dann schwarze Hosen beschert, und zum Schluß sich eine gleiche Anlenkung von Außen auf die andere Seite bauen .
<BR>Hat auch den Vorteil das sich die Walzen auf einmal fast so schnell bewegen wie die Kolben.
<BR>
<BR>Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
<BR>
<BR>Und wie hast Du das mit dem Stellmotor gemacht??
<BR>
<BR>
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Einfach die gleiche Scheibe nochmal drauf und die Baudenzüge auch. Nun gehen da halt 4 Züge hin.
<BR>
<BR>Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
MaikHA
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 58089 Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von MaikHA »

Hi!
<BR>
<BR>Also der Trik mit den 4 zügen hört sich gut an. Falls du es etwas einfacher haben willst, und du drehen (lassen9 kannst, dann schau dir mal den Link an.
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/ms-wal ... lzenl.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/ms-wal ... ml</a><!-- BBCode auto-link end -->
A four stroke may be Music
A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Einfachste dürfte sein,neue Walzen mit Emil Schwarzlager.Adresse findest du hier im Forum bei Martin Kieltsch.Alles andere mußt du ausprobieren und sauber einstellen.Hast du dafür die Zeit?Du bist kein Rennstall.
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Die Frage wäre jetzt..:
<BR>
<BR>Ist die Walze in den Lagerflächen ausgeleiert oder der Anschluss für das Verbindungsstück zwischen den Zylindern???
<BR>
<BR>
[addsig]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Nachtrag:Sorry,nicht sofort die Walzen wechseln.Zuerst mit der Lagerung beginnen und davor sicher auch zuerst die Verbindung der Walzen kontrollieren.
Antworten