1A2 Entdrosseln

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo,
<BR>
<BR>wer weiß noch (und verrät), wie die 1A2 von 27 PS auf 30 PS entdrosselt wurde.
<BR>Das Gutachten der RD-IG gibt darüber leider Auskünfte.
<BR>
<BR>Gruß Paul
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wenn ich jetzt mit den Typen nicht durcheinander gekommen bin,hatte die 27 Ps-Version einen "geschlossenen" Luftfilter und kleinere Hauptdüsen.
<BR>Thomas Bayer dürfte mehr zu diesem thema wissen.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Dann bin ich auf dem richtigen Weg. Der "Rüssel" im Luftfilter ist gegen das entsprechende Teil der RD 400 ausgetauscht.
<BR>Gibt es noch jemanden, der sich an die Bedüsung, bei verwendung von Noguchi´s, erinnert ?
<BR>
<BR>Gruß Paul (der 1.)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich meinte den Luftfiltereinsatz direkt-bei 27 Ps war da noch eine Art Hülle drumrum, in der ca. 3mm große Löcher waren, wie bei einem Lochblech.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Crazystevie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Crazystevie »

Hallo Paul,
<BR>
<BR>wie weit bist du denn bisher gekommen, mit deinen Nachforschungen? Würde mich nämlich auch interessieren, wie die Maschine entdrosselt wird. Kann es sein, dass dieser kleine Gummistutzen im Luftfilter bei der offenen Maschine einen größeren Querschnitt hat? Und die Düsen???
<BR>
<BR>Ach ja, und dann würde mich noch interessieren, wie man den 6. Gang entsperrt. Hast du darüber evtl. auch Infos?
<BR>
<BR>Ja, ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen, aber ich bin total neu in der Materie, hab aber gerade angefangen eine 76er 1A2 neu aufzubauen und da bin ich für jeden Tip dankbar.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Stefan
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Schau Dir die Schaltwalze an, wo die Klinke beim Schalten eingreift-beim Sechsten Gang ist da eine Hülse drüber, so daß nicht weitergeschaltet werden kann. Hülse ab, und der sechste ist frei.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo,
<BR>
<BR>nach Aussage einer zuverlässigen Quelle sollen an der Entdrosselung der Luftfiltereinsatz, der Transferkanal zwischen Filter- und Gräuschdämpfergehäuse, die Krümmerlänge sowie die Hauptdüsen beteiligt sein.
<BR>Zu der Krümmerlänge sowie den Hauptdüsen kann ich keine Werte nennen, da ich eine Noguchi Anlage verwende.
<BR>Bei der 1A2 ist der 6. Gang, aufgrund der besseren Geräuschdämpfung gegenüber den Vorgängermodellen, frei.
<BR>Sonst verfahren, wie von Heinz beschrieben.
<BR>
<BR>Gruß Paul
Crazystevie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Crazystevie »

Hallo,
<BR>
<BR>hab mir schon so was gedacht. Nun muß das nur noch alles realisiert werden. Also die Krümmer wären gleich abgeschnitten und größere Düsen bekommt man auch leicht her, aber welche Größe?? Mal ganz zu schweigen von diesem Gummiteil im Luftfilterkasten... wüßte jetzt spontan nicht, wo ich das herbekommen sollte. Und am Originalteil rumschnitzen?? Nee, das kann's ja auch nicht sein. Weiß denn wirklich niemand, wie diese Entdrosselung genau aussieht? Ich meine es gibt ja sogar ein Gutachten darüber.
<BR>
<BR>Wäre halt wirklich super, wenn man mal was Konkretes hätte:
<BR>
<BR>- Düsengröße/Nadelhöhe
<BR>- Krümmerlänge
<BR>- Art der Luftfiltermodifizierung
<BR>- Beschaffung der nötigen Kleinteile.
<BR>
<BR>Viele Grüße
<BR>
<BR>Stefan<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazystevie am 2002-04-20 00:55 ]</font>
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo Stefan,
<BR>
<BR>habe noch einmal in meinen Unterlagen intensiv recherchiert und die Daten der nach Deutschland gelieferten 1A2 mit denen der anderen Gebiete verglichen. Lediglich die Krümmer der deutschen Version unterscheiden sich von den anderen. Vergaserbestückung, Filter und Filtergehäuse sind nach den Ersatzteillisten sowie den WHB´s der Jahre 76 und 77 identisch. Ich gehe davon aus, daß die 27 PS Version nur für Deutschland bestimmt war. Den 400er Kanal werde ich in verbindung mit o.a. Auspuffanlage verwenden und Dir meine Erfahrungen mitteilen.
<BR>
<BR>Gruß Paul<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul am 2002-04-20 20:07 ]</font>
Lutz
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 31061 Alfeld

Beitrag von Lutz »

Ein Hallo an alle,
<BR>ich habe im Novenber 1998 eine 1A2 als Ersatzteilträger günstig gekauft. Ich fuhr bis dahin Typ 351, 352 und R5. Da es mir schwer fiel, die 1A2 ins Regal zu legen, fasste ich den folgenschweren Entschluß, sie zumindest fahrbereit zu machen. Durch den TÜV war sie schnell gebracht, fuhr aber lt. Tacho nur 110 km/h, obwohl ich von der 352-er immer gute 160 gewohnt war. Was war hier los? Schnell war also der Ansporn geweckt, dieses Teil wieder auf Leistung zu bringen. Ich kann hier nicht alle Stufen der Frustration beschreiben, habe aber im Rahmen meiner Forschungen meinen gesamten damaligen Bestand an Kolben "verbraucht" (3 Paar). Sie lief nachher lt. Tacho 155 km/h. Änderungen: Verwendung v. 2 Kopfdichtungen (ich weiß, hört sich nicht logisch an), Vergaser mit Düsennadel 5L3 in 3. Kerbe, 4 mm-Bohrung in Drosselschieber dicht gemacht (aber nicht unbedingt erforderlich) Leerlaufluftschraube 1 3/8 U raus, Luftdüse für Hauptdüsensystem "entplompt" (in Anlehnung an 352-er Vergaser, brachte sehr viel), Verbindungsrohr Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfung von RD 400, Krümmer kurz. Übrigens stellte ich nach Einbau der 352/351-Armaturen fest, daß die 1A2 damit angeblich 20 km/h schneller lief und ca. 1000 U/min höher drehte, so wird man getäuscht. Ich denke nicht, daß diese Werte auf alle 1A2 übertragbar sind, kommt mir selber ein wenig komisch vor. Tatsache ist aber, daß meine 1A2 damit letztendlich prima lief und auch während einer Urlaubstour von 1800 km problemlos lief (meine Boldor sprang nicht an, deshalb bin ich auf Drängen meiner Frau mit ungutem Gefühl auf die RD umgestiegen). Nach dem Urlaub habe ich die 1A2 restauriert, hatte sie sich echt verdient.
Lutz
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 31061 Alfeld

Beitrag von Lutz »

Viel geschrieben + die Hälfte vergessen:
<BR>Hauptdüse 130 und offener Luftfilter, den oben beschriebenen geschlossenen kenne ich nicht.
Antworten