RD 50 M / HILFE / 12V Blinker mit 6V Birne ???

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Bollzeck
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bollzeck »

Hallo zusammen,
<BR>
<BR>hab dieses Forum über Google gefunden.
<BR>Ich habe mit einem Freund eine alte YAMAHA RD 50 M wieder zum Leben erweckt.
<BR>(Das gute Stück stand 5 Jahre draußen und gammelte vor sich hin)
<BR>Es fehlen mir nur noch Blinker.
<BR>
<BR>
<BR>Nun meine Frage und hoffe, mir kann einer von Euch helfen:
<BR>Ich habe ein paar voll geile, schmale Blinker gesehen, die ich gerne anbauen möchte.
<BR>Die RD 50 hat ja eine 6V Batterie.
<BR>Das sind aber <!-- BBCode Start --><B>12V Blinker</B><!-- BBCode End --> für ein Mororrad.
<BR><!-- BBCode Start --><B>Kann ich einfach eine 6V Birne einsetzen???</B><!-- BBCode End -->
<BR>
<BR>Hilfe - Danke<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2004-10-15 15:42 ]</font>
...rauch Dir einen, dann wirst Du ruhiger!
Gast

Beitrag von Gast »

na klar !
[addsig]
Bollzeck
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bollzeck »

Cool.
<BR>Gibt es denn da keine Probleme?
...rauch Dir einen, dann wirst Du ruhiger!
Frank G.
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Hamm/Westf.

Beitrag von Frank G. »

Technisch gibt es nur dann ein Problem, wenn es keine 6-Volt-Birne mit passendem Bajonett gibt, dann ist ggf auch der Austausch des Bajonetts nötig.
<BR>Die meisten "normalen Blinker" haben den Sockel BA 15 S (= Sockeltyp der Serienblinker der RD 50 M), da gibt es Birnen für 12 und 6 Volt.
<BR>Rechtlich dürfte aber möglicherweise die E-Zulassung der Blinker erlöschen, da die Prüfung ja nur speziell mit 12V-Birnen erfolgte....
[addsig]
Grüße
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
<BR>- Nur wo Rauch ist, ist auch Feuer! -
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo Bollzeck,
<BR>
<BR>der Anbau der schmalen Blinker ist sicher kein Problem, ich bezweifle aber, das es dafür passende 6V Lampen gibt, d.h. basteln. Vielleicht gibt es ja aus anderen Bereichen 6V Lampen die man anpassen kann. (Conrad Katalog)
<BR>
<BR>Gruß boko
Antworten