Starke Vibrationen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Moko
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 65830 Kriftel
Kontaktdaten:

Beitrag von Moko »

Hallo Leute!
<BR>Habe mal wieder ein Problem....
<BR>Meine 1 WT hat im Bereich zwischen 3500-5000 U/min sehr starke Motorvibrationen! Leistung ist da, ab 6000 geht sie ganz normal ohne irgendwelche Aussetzer oder so was.
<BR>Hatte das schon mal jemand?
<BR>Der Motor schüttelt sich richtig, bald fallen mir alle Schrauben ab!:)
<BR>Vielleicht Synchronisation der Vergaser?!
<BR>Bin für alle Tipps dankbar!
<BR>Viele Grüße Moritz
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hattest Du die Auspuffe mal ab? Synchronisation der Vergaser kann nicht schaden, bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal das Polrad auf festen Sitz prüfen.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Moko
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 65830 Kriftel
Kontaktdaten:

Beitrag von Moko »

Hallo Heinz!
<BR>Warum Auspuff ab? Habe sie grad ab weil ich die Dichtungen erneuere!
<BR>Vergaser sind über das Schauglas synchronisiert, nur das Polrad habe ich noch nicht überprüft.
<BR>Kann es auch sein das die Gummis von den Motorhalterungen kaputt sind?!
<BR>
<BR>Viele Grüße Moritz
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wenn die Auspuffe am Zylinder zu "Stramm" montiert sind (Zwei Dichtungen, Unterlegring hinter Flansch zu hartes Material )Übertragen sich die Motorvibrationen stärker.Wenn dann noch der Auspuff in der hinteren Gummilagerung der Fußrastenplatte unsauber montiert ist (Zu große Unterlegscheibe z.B.)sind die Vibrationen ordentlich "eingekoppelt".Das zieht einem im Drehzahlbereich unterhalb ca. 6000 1/min die Füße von den Rasten...
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
fogman
Beiträge: 107
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fogman »

HI,
<BR>
<BR>das wird doch nix mit der Motorüberholung zu tun haben? Das wäre ja bitter,oder?
<BR>
<BR>Gruß Andre
<BR>(ja,die Gurken 1ww)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Nein, mit Motorüberholung hat das nichts zu tun. Der Auspuff muß " frei schwingen" können, sonst werden die Vibrationen des Gummigelagerten Motors, die man normalerweise nicht merkt, über die Fußrastenhalter übertragen.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Moko
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 65830 Kriftel
Kontaktdaten:

Beitrag von Moko »

Hallo Heinz,
<BR>das passt alles ziemlich genau was du da beschreibst, mir holt es echt fast die Füße von den Fußrasten. Aber die Auspuffe waren eher zu locker als zu fest, haben ja abgeblasen und zu viel Spiel am Zylinder gehabt!
<BR>Gruß Moritz
Moko
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 65830 Kriftel
Kontaktdaten:

Beitrag von Moko »

Hallo Heiner,
<BR>das hört sich ja alles nicht so toll an. Kurbelwelle kann ich eigentlich ausschließen, die wurde vor 5000 km neu gemacht.Der Motor macht ja auch keine komischen Geräusche oder so was, läuf eigentlich wie ein Uhrwerk, nur halt diese Vibrationen....
<BR>Ich werde mich bei dir melden wenn ich nicht weiterkomme, bin außerdem eh jeden Tag in Rüsselsheim studieren!
<BR>
<BR>Viele Grüße Moritz
Richard
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00

Beitrag von Richard »

Sollst mal die untere motortraeger ganz fest anziehen , vibration werd weniger .
Rd 350 R fahrer , der linke Nachbar vo euch .
Moko
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 65830 Kriftel
Kontaktdaten:

Beitrag von Moko »

Moin Leutz!
<BR>
<BR>Habe mich jetzt endlich nach der Winterpause mal an das Problem mit den Vibrationen gemacht!
<BR>
<BR>Habe erstens festgestellt das an den Gummis der hinteren Auspuffbefestigung die falschen Unterlegscheiben angebracht waren....
<BR>
<BR>Fehler beseitigt aber Vibrationen immer noch deutlich spürbar!
<BR>
<BR>Hab dann mal die Versager zerlegt und die Schwimmerhöhe genau eingestellt, wieder etwas besser!
<BR>Dann noch per Hand hinter den Auspuff halten ein wenig synchronisiert (Markierung durch Schauglas hat nicht wirklich gestimmt)!
<BR>
<BR>Das einzige was noch fehlt ist Zündung einstellen oder kontrollieren!
<BR>@Heiner: Könntest du mir da helfen?!
<BR>
<BR>Erstmal tausend Dank für eure Hilfe, auch wenn es schon ein bißchen her ist....
<BR>
<BR>In diesem Sinne noch nen schönen Tag!
<BR>
<BR>Gruß Moritz
Moko
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 65830 Kriftel
Kontaktdaten:

Beitrag von Moko »

Ich hätte zum Beispiel heute Mittag Zeit!
<BR>
<BR>Sag mir ne Uhrzeit und die Adresse, per private Nachricht, und ich komme mal vorbei!
<BR>
<BR>Moritz
Peter aus Köln
Beiträge: 34
Registriert: Do 25. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Peter aus Köln »

Hallo Heiner!!!
<BR>Seit ca.20.000 km fahre ich eine Kurbelwelle
<BR>die aus folgenden Teilen besteht:
<BR>Mittelteil vom luftgekühlten Motor mit
<BR>Kurbelzapfen.Seitenwangen von 1WW u.Pleuel
<BR>Vorteil:kein verdrehen der Welle möglich
<BR>wegen Vielverzahnung.
<BR>Nachteil:Baut breiter.
<BR>Wurde bei einer neuen Welle behoben.
<BR>Mittelteil wurde um 2,0 mm gekürzt. Gleichzeitig die Labyrinthdichtung um 2,0 mm
<BR>in der Breite nachgesetzt.
<BR>Ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
<BR>Bei Bedarf gebe ich dir priv. die Adresse.
<BR>(auch von der TZ das Mittelteil geht.Läuft
<BR>seit ca.10.000 km.Alle Wellen laufen in 1WW.)
<BR>
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo Heiner,
<BR>
<BR>lassen sich die losen Bleigewichte erneuern oder dauerhaft reparieren ?
<BR>
<BR>Gruß Paul
Gast

Beitrag von Gast »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Moko schrieb am 2001-10-16 18:04 :
<BR>Hallo Leute!
<BR>Habe mal wieder ein Problem....
<BR>Meine 1 WT hat im Bereich zwischen 3500-5000 U/min sehr starke Motorvibrationen! Leistung ist da, ab 6000 geht sie ganz normal ohne irgendwelche Aussetzer oder so was.
<BR>Hatte das schon mal jemand?
<BR>Der Motor schüttelt sich richtig, bald fallen mir alle Schrauben ab!:)
<BR>Vielleicht Synchronisation der Vergaser?!
<BR>Bin für alle Tipps dankbar!
<BR>Viele Grüße Moritz
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Kenne ich...
<BR>was sich wie vibrationen äußert sind oft nur verbogene auspuffhalter (an der Raste).
<BR>der topf schlägt dann am Ständer an und macht einen höllen lärm und vibrationen das man denkt die kiste fliegt einen gleich um die ohren.
<BR>halter etwas verbiegen (vor dem festziehen am krümmer lösen) und weg ist das problem !
Antworten