Kurbelwelle RD 250

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RP
Beiträge: 32
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 26215 Wiefelstede

Beitrag von RP »

Der linke Kolben meiner RD 250 1A2 hat (leider) ein Loch bekommen. Ich habe den Motor ausgebaut, weil ich das Kurbelgehäuse ausspülen will und der Fehler seine Ursache eventuell an Falschluft wegen defektem bzw. undichtem linken Kurbelwellensimmerring haben könnte. Wie kann man so etwas überhaupt von außen feststellen?
<BR>
<BR>Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Muß ich dazu das Motorgehäuse auseinanderschrauben oder kann ich den Dichtring einfach von außen austauschen? Nach den Reparaturanleitungen von Bucheli geht das anscheinend, aber laut Original-Yamaha-Wartungshandbuch werden beim Motorzusammenbau erst die Simmerringe eingebaut und dann kommt die obere Motorgehäusehälfte drauf.
<BR>
<BR>Und wenn ich schon mal dabei bin: Kann man nach Entfernen der Zylinder und Kolben die obere Motorgehäusehälfte einfach so abschrauben oder muß zuvor die Kupplung und der sonstige "Kleinkram" (wie z.B. der Kickstarterantrieb) entfernt werden?
<BR>
<BR>Grüße
<BR>Rolf
<BR>
Grüße
<BR>Rolf
Josef H.
Beiträge: 84
Registriert: Do 29. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Passau

Beitrag von Josef H. »

Hallo Rolf,
<BR>
<BR>wenn Du eine Reperaturanleitung hast, gehe am besten nach den beschriebenen Schritten vor, da Du eventuell auch die Kupplung auseinander bauen mußt.
<BR>Hinter der Kupplung befindet sich nämlich orginal ein Halteblech das die Motorhälften verbindet, ist dieses noch drin mußt Du erst die Kupplung auseinander nehmen.
<BR>Außerdem ist es zum waschen der Lager besser die Kurbellwelle auszubauen, Simmeringe lassen sich sowieso nur im zerlegtem Zustand wechseln, da sie eine umlaufende Nut haben.
<BR>
<BR>Gruß Josef
Antworten