Riefe im Zylinder / Ritzelsatz von Hein Gericke

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RP
Beiträge: 32
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 26215 Wiefelstede

Beitrag von RP »

Meine RD 250 ist noch nie so richtig gelaufen. Dreht nur unwillig und rauh bis max. 8.000 Upm und im 6. Gang nur bis knapp über 7.000 Upm. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich in einem der beiden Zylinder eine deutliche Riefe befindet. Sie geht von linken Rand der Auslaßöffnung (Auspuff) aus genau gerade nach oben bis zum Ende des Zylinders. Wie kann so etwas entstehen? Vielleicht Kolbenringbruch an dieser Stelle, weil der Kolbenring an der seitlichen Kante der Auspufföffnung "hängen blieb"? Ist so eine Beschädigung an dieser Stelle typisch? Die Rille ist richtig "tief"; mal sehen, ob man das überhaupt ausschleifen kann.
<BR>
<BR>Rolf (wieder mal)
<BR>
<BR>P.S.
<BR>Ich habe jetzt die Endübersetzung von 17/38 (1A2, 1A3) auf 16/39 (wie die 2R8 und 2R9) geändert. Den Umrüstsatz gibt es noch bei Hein Gericke für ca. 25 EUR. Der Motor dreht bei 100 km/h statt 5.400 Upm jetzt ca. 6.000 Upm und das Moped geht im Anzug tierisch ab. Für Landstraßen ist das okay; bei (verbotenen) 120 km/h sind es ca. 7.200 Upm. Übrigens wurden die 1A2 und die 1A3 außerhalb Europs serienmäßig mit einer Übersetzung von 15/40 verkauft - noch mal deutlich kürzer.
<BR>
<BR>Grüße
<BR>Rolf
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
Grüße
<BR>Rolf
Antworten