RD500 auf 34 PS??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
e0mc2
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2002, 01:00

Beitrag von e0mc2 »

Hallo Leute.
<BR>
<BR>Ich werd im Mai 18 und grig dann endlich meinen Motoadschein. Da ich einen Tick für Zweitackter hab kommt für mich eigentlich nur ne RD in Frage (meine NSR is mir mittlerweile einfach zu sanft...), und da ich nicht unbedingt eine Bohnenstange bin kommt Optisch eigentlich nur ne RD500 in Frage.
<BR>Mein Problem ist aber, das ich die ersten 2 Jahre nur 34 PS Fahren darf.
<BR>Weis jemand ob es für die RD500 ein Trosselsatz gibt (Zumindest für den Tüf), was der Kostet, wo ich den hergrig, wie die Maschiene getrosselt wird und wie sich die Maschiene dan fährt (Drosslung um immerhin über 50 % der Gesamtleistung...)?
<BR>
<BR>MFG
<BR> Einstein
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Gibts bei
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.alphatechnik.de/" target="_blank">http://www.alphatechnik.de/</a><!-- BBCode auto-link end --> für DM 240.-
<BR>Erfahrungen habe ich damit nicht.
<BR>
<BR>Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Thomas Bayer
Beiträge: 119
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55278 Hahnheim

Beitrag von Thomas Bayer »

Hai,
<BR>einen Drosselsatz für die 500er gibts, wie Willi richtig sagt, bei ALPHA-Technik.
<BR>Ich jedoch würde in ein so labiles System, wie es die RD 500 ist, keinen Drosselsatz einbauen. Meines Wissens besteht dieser aus Drosselblenden im Ansaugkanal. Die bringen die Lady derart durcheinander, daß sie wohl nicht mehr richtig laufen wird. Vor den Blenden wird sich ein Gemischstau bilden, der, wenn er dann doch den Weg in den Brennraum findet, möglicherweise durch Überfettung den Schmierfilm gefährdet. Ich halte den Drosselsatz für ein großes Wagnis, was evtl. hohe Reparaturkosten mit sich bringt. Eine 500 ist hoffnungslos verbaut und sauteuer beim reparieren. kauf dir lieber eine 4L1 oder eine Powervalve, die gabs von Haus aus mit 27PS. Die sind harmonischer und wesentlich standfester als eine gedrosselte 500er.Es gibt dabei auch die Möglichkeit, das Ding offen zu fahren. Dies ist aber illegal, wenn du nicht den passenden Treiberschein hast.
<BR>
<BR>Gruß Thomas
<BR>
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

... und obendrein kannst Du dann mit 'ner 250/350'er erstmal preisgünstig Schrauben und Stürzen lernen.
<BR>
<BR>Mal Spaß beiseite: RD500 fahren kann jeder Depp - sie am Laufen zu halten ist die Haupt-Aufgabe. Das kostet enormes Geld und braucht ensprechende Fähigkeiten. Wenn Du keinen hast, der dir das macht oder es dir nicht leisten kannst, dann lass die Finger davon.
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Gast

Beitrag von Gast »

Um Gottes Willen,
<BR>niemals würd ich ne 500ér drosseln!
<BR>Das iss ja wie wenn man dir in die Eier haut, danach kannst auch nicht mehr richtig (laufen) oder???
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Jo..ich schließe mich dem Chor an..
<BR>
<BR>Besser wäre eine 350 er YPVS...die schonmal fahren und reparieren lernen und dann nach ein paar Jahren eine 500...wenns Geld und/oder die Zweitakterfahrung stimmt;-))))
<BR>
<BR>
[addsig]
Antworten