wie stelle ich eine 352 auf gemisch um welches gemisch muß i

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
<BR>ich möchte meine 250rd auf gemisch umstellen was ist da zu beachten was muß Umgebaut werden und was muß ich tanken welches mischungsverhältnis kann mir mal von euch einer einen Tip geben?
<BR>vielen dank im voraus
<BR>mfg axel
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hallo,
<BR>
<BR>hatte bei meiner ersten 250er Typ 522, also die Luftgekühlte von 1975, auf Gemisch umgestellt. Grund war ein Kolbenschaden wegen Ölmangel - Tank leer, hat ja auch keine Kontrolleuchte. Habe einfach kein Öl mehr aufgefüllt und Gemisch getankt. Bin damals ohne Probleme ein Verhältnis 1:70 gefahren, mit Castrol SuperTT. Ist ein hochwertiges Mineralöl, gibt es meines Wissens nicht mehr. Vor dem Verkauf des Motorrades habe ich dann wieder Öl in den Behälter gegeben und nicht einmal die Ölpumpe entlüftet, wusste nicht, dass man das kann und auch soll. In der Umstellungsphase erhielt der Motor jeweils Öl sowohl von der Pumpe als auch durchs Gemisch.
<BR>Bei meiner jetzigen 522 fahre ich mit Pumpe und solange Öl im Tank ist, sehe ich auch keine Probleme.
<BR>Meine 4L0 fahre ich auch seit längerem mit Gemisch 1:50 mit neumodischem Synthetiköl.
<BR>Müsste mal die Ölpumpe abdichten, es kommt nämlich 2T-Öl ins Getriebeöl, bis dahin läuft sie aber auch mit Gemisch ganz gut und man kann gelegentlich Rennöl(Rizinus) fahren.
<BR>Im Forum wurden schon wesentlich aufwendigere Umstellungsmethoden(mit Pumpenausbau) beschrieben, probier mal die Suchfunktion.
<BR>
<BR>Gruß Willi
<BR>
<BR>
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
FRANX

Beitrag von FRANX »

Willi,
<BR>
<BR>normal läuft so deine Ölpumpe trocken und verreckt irgendwann ganz,denk ich!
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
[addsig]
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hast warscheinlich recht, mit dem Trockenlauf. Bin damals aber bestimmt 10000 km so gefahren und die Pumpe lief hinterher wieder einwandfrei. Sollte ich die 4L0 wieder umstellen, werde ich vorher genau kontrollieren ob die Pumpe noch funktioniert. Besser wäre wohl den Anschlussstutzen am Vergaser blind zu machen und die Ölleitung zum Vergaser in den Öltank umzuleiten.
<BR>
<BR>Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Ötzi
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Nov 2003, 01:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ötzi »

hi. muss bei der umstellung auf gemisch auch die bedüsung geändert werden,da meine 4lo seit der umstellung im oberen drehzahlbereich nicht mehr so richtig zieht.
<BR>danke.
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hatte bei meiner 522 die Bedüsung nicht geändert, hatte wohl durch das etwas extreme Mischungsverhältnis von 1:70 keine negativen Auswirkungen. Könnte aber schon zu einer Gemischabmagerung führen, also auf jeden Fall das Kerzenbild im Auge behalten, sollte nicht zu hell sein, sonst gibts ein Loch im Kolben. Bei meiner 4L0 habe ich, wegen der offenen Power-Luftfilter, sowieso die 220er Düsen gegen 260er getauscht. Funktioniert gut. Fahre allerdings kein Dauervollgas auf der Autobahn. Den Harzring hat sie so zweimal überlebt, aber dort kann man bekanntlich auch nicht dauernt Gas geben.
<BR>
<BR>Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Antworten