Aluspäne im Kurbelgehäuse?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rocco
Beiträge: 237
Registriert: Di 14. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von rocco »

Hallo,
<BR>
<BR>ich hatte im September fast ein Loch im Kolben. Das heisst der Kolbenboden ist eingesackt, auslassseitig.Da ist etwas an Material weggebrannt. Am Kolben sind zwar ein paar Riefen aber nicht bis zum Ende des Kolbenhemdes.
<BR>Auch im Auslasskanal des Zylinders ist etwas Alu festgebrannt.
<BR>Sollte ich jetzt das Kurbelgehäuse auseinander nehmen, weil sich Späne dort befinden könnten?
<BR>Ich habe das Kurbelgehäuse schon genau untersucht also nur bei abgenommenem Zylinder dort ist alles sauber.
<BR>Oder kann ich davon ausgehen das alles zum Auslass rausgeflogen ist.
<BR>Auf dem Kolbenboden ist ab der mitte ein ca.5Cent breiter Sireifen bis zur Kante des Kolbenbodens weggebrannt.
<BR>
<BR>Ach so , brauche ich ausser dem Polradabzieher noch anderes Spezialwerkzeug?
<BR>Wie krieg ich die Kupplung ab?
<BR>Und wie demontiert das Kurbelgehäuse ohne viel Aufwand(Getrieb auseinander nehmen usw.)
<BR>
<BR>Vielen Dank
<BR>
<BR>Rocco
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Hallo Rocco,
<BR>für den inneren Kupplungsmitnehmer brauchst du einen Halter,damit du kein anderes Teil zerstörst.Mein Haltewerkzeug habe ich mir über unseren Yamaha-Händler besorgt.Ansonsten brauchst du nur normales
<BR>Schlosserwerkzeug mit Stecknußkasten,Ring-
<BR>und Maulschlüsselsätzen,verschiedene Schraubenzieher,Hämmer,verschiedene Zangen
<BR>(auch Seegerringzangen für innen u. außen),
<BR>sowie verschiedene Dorne und Durchschläge.
<BR>Gruß Martin
[addsig]
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
M.Schirra
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von M.Schirra »

Der Halter für den kupplungsmitnehmer,bekommst du für ca. 20Teuros bei Louis.
[addsig]
(vier sind zwei- Takte zuviel)
M.Schirra
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von M.Schirra »

Nochmal hallo,
<BR>Hab noch was vergessen.
<BR>Wie man den motor zerlegt ,guckst du <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd400.de." target="_blank">www.rd400.de.</a><!-- BBCode auto-link end --> da kann man eine komplette Reperaturanleitung runterladen(fast kompl.).
<BR>Ist Zwar für die Luftgekühlten Modelle,aber am motorblock ist da nicht viel verschieden.
<BR>MFG
[addsig]
(vier sind zwei- Takte zuviel)
Gast

Beitrag von Gast »

Werkstatthandbücher für diverse RD's:
<BR>
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/hb4l0/" target="_blank">http://www.rd350lc.de/hb4l0/</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>_________________
<BR><!-- BBCode Start --><B>Hartmut</B><!-- BBCode End --> 1944
<BR>4L0 1980
<BR>RD/TZ Motor im RGV-Fahrwerk 1992
<BR>
<BR><a href="http://www.yamaha-rd.de" target="blanc">Werdet Mitglied in der RD - Interessengemeinschaft</a><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2004-01-22 20:49 ]</font>
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Hallo Hartmut!
<BR>
<BR>Unter dem Link : <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/hb4l0/Reparaturan ... 0_YPVS.pdf" target="_blank">http://www.rd350lc.de/hb4l0/Reparaturan ... df</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>kann ich nichts runterladen, liegts an mir oder ist da wirklich nichts?
<BR>
<BR>René
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rene,
<BR>
<BR>Du hast Recht!
<BR>
<BR>Die Datei ist Eselig gross (über 170MB) und bei der Übertragung auf den Server hat es einen Fehler gegeben.
<BR>
<BR>Ich versuche mal, die Datei kleiner zu bekommen und deaktiviere solange den Link bzw. nehme den Menüpunkt erstmal raus.
<BR>
<BR>
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
<BR>habe mir den Kupplungshalter selbst gebaut, zwei alte Kupplungsscheiben (Metall mit Zähnen) und eine dünnes Rohr angescheißt. Funktionier einwandfrei Scheiben passen von allen RD 250/350/400 auch YPVS.
<BR>Gruß Josef
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

wenn der kolben nicht ins kurbelgehäuse durchgeblasen hat, kannst du den motor zulassen. wenn der kolben ein richtiges loch hat, hat es dir wahrscheinlich auch aluminium in das kurbelgehäse geblasen...dann würde ich zerlegen.
<BR>
<BR>Gruß,
<BR> Die Oma
[addsig]
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Antworten