RD250LC (Schweiz)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Rotax123
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Basel (CH)

Beitrag von Rotax123 »

TAG,
<BR>habe mir eine RD250LC 4L1 007 093 jahrgang 81, gekauft. als erstes habe ich hier mal herumgelesen und meine etwas vergliechen
<BR>1) hat meine zwei bremsscheiben, ist sie umgebaut worden oder gab es auch modele mit zwei bremsscheiben?
<BR>2) sie hat keine krümmerverengung im krümer, aber eine 160er düsse, denke sollte aber eine 190er drin sein sein oder?
<BR>
<BR>PS: das gäret hat schon 63000km drauf habe auch die kolben angeschaut durch den auslass
<BR>sollten schon gewehselt werden es gibt kleine kratzspüren und ueberhitzungsverfärbungen schwarz/braun halt, alles in allem ist sie voll in gutem zustand keine kratzer keinen rost, habe auch schon einen M lenkrad drauf echt schportlich und viel besser zu fahren.
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Die 2. Bremsscheibe ist nachgerüstet.
<BR>Die Tatsache, dass Du 160er Düsen hast, der Auspuff keine Reduzierhülsen hat, lässt mich vermuten, dass Du 350er Zylinder drauf hast.
<BR>Wahrscheinlich auch die Vergaser der 4L1 und die Auspuffanlage.
<BR>Schau mal in die technischen Daten auf meiner Seite, ob die Vergasertypenprägung auf Deinen Vergasern für die 350er sind. Auch die Auspuffanlage hat eindeutige Prägungen entweder 4L1 oder 4L2 für die 250er oder 4L0 für die 350er. Die Prägungen müssten sich in Höhe der hinteren Befestigung innen befinden.
[addsig]
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Hartmut, hatte die ungedrosselte 250er nicht die 4L0-Anlage drauf?
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

nein, die 38 PS RD 250 hatte die mit 4L1 gekennzeichneten Auspuffe drauf. Ein Sonermodell ( ich glaube mit 17 PS ) gab es auch noch, das hatte die 4L2 Anlage dran.
[addsig]
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

4L2 war , glaube ich, 27 PS-Da warten wir wohl besser auf Heiner, der sollte es wissen.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Habe gerade nochmal bei Heiners Kaufberatung reingeschaut, 4L0 ist für ungedrosselte 250er, wenn keine Hülse am Krümmer eingeschweißt ist. 4L2 war die von Yamaha mit 27 PS ausgelieferte Version, soweit ich weiß, war die Drosselung dort am Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer eingeschweißt.
<BR>17 PS gab es, glaube ich, nur im Zubehör(Fechter?).
<BR>Wenn ich da was verkehrt mitbekommen habe, verbessert mich Bitte.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Hallo Rotax 123
<BR>Hast wohl 'ne 125er Aprilia mit dem 123er Motor gefahren. Der ging eh besser als der 127er. und das nichtnur wegen dem, aus Alu gefertigten, mit 'ner anderen Steuerkante versehenen , Auslasschiebers.
<BR>Woher kommst Du genau? da ich zur zeit in der Schweiz arbeite (Flughafen Zürich Kloten; Dock Midfeld Terminal C. ), währe es kein grosser Akt, sich mal zu treffen.
<BR>villeicht kann man sich ja gegenseitig ein bischen helfen.
<BR>
[addsig]
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Rotax123
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Basel (CH)

Beitrag von Rotax123 »

Tag,
<BR>erstens möchte ich euch allen danken für eure ausfürliche informationen. Habe die auspufanlage angeschaut un ist 4LO eingestantzt, vergaser werde ich erst morgen vergleichen weil heute keine zeit da ich zur motorrad-messe in Zürich gehe.Da jetzt die 4LO auspufe dran sind und zweischeibenbremse dran ist das illegal oder legal?
<BR>
<BR>PS :@Steff II
<BR>Wohne in Basel etwa 85kmh von Kloten, klar könnten wir mal was am Bodensee abmachen oder so, Ja habe fast alle maschienen mit dem Rotax123 gehabt AF1 modele, Redrose und die Clasic habe auch vor zwei jahren CH-meisterschafft gefahren mit der Af1-Replica, war jetzt seit den rennen nur auf einem ç-takter unterwegs eine FZ 750er doch die ist jetzt in der garage und wird umgebaut, ich wollte mir wieder einen 2-T zulegen und in CH kommt nur die RD250er oder 350er in frage da es nichts anderes dieses ccm hat, eine 350er wäre mir lieber gewesen aber habe zu wenig geld gehabt, bin aber mit der 250er auch seher zufrieden nur die gabel dürfte etwas härter sein!
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Hi Du
<BR>Ich muss voraussichtlich am Sa. den 02,03 arbeiten und bleibe deshalb das ganze Wochenende in CH. Währe super, wenn da was zusammen ginge.
<BR>Ob an deiner RD die Bremsscheiben illegal dran sind, kann ich so nicht sagen, weil ich die schweizer Vorschriften nicht kenne.
<BR>Ich fahre übrigens selbst eine 250er 4L1 (isi im RD-Kalender übrigens die "Miss Oktober" Hihi grins und stolzmach... )
<BR>Scheinbar bist Du hier registriert sodas ich Dir 'ne E-Mail schreiben kann.
<BR>Bis denn
[addsig]
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Antworten