Motor vom 2R8 Projekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Für den Horst Meise Kupplungskorbreparaturkit benötigt man einen 6,1mm Hartmetallbohrer und eine Ständerbohrmaschine mit Spannmitteln außerdem noch guten Kleber
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Hallo Leute,
ja danke für den Tip, habe jetzt scho einen anderen Korb, der ohne Spiel ist. Hab noch ein paar Fragen:
1. Habe die Zylinder mal auf das saubere, leere, obere Motorengehäuse gelegt. Die Überströmertaschen vom Gehäuse sollen doch im besten Fall mit den jeweils vier Überströmkanälen pro Zylinder fluchten. Im allgemeinen braucht man bei mir nur gering nacharbeiten, aber die große Ausnahme ist der jeweils kleinere hintere ( in Fahrtrichtung gesehen) Überströmkanal. Der steht bei beiden Zylindern, also bei 4 Kanälen um 4mm über...also im Weg. Das finde ich enorm viel. Ich kenne das von anderen Zweitaktern anders. Gibt es da irgend eine technische Bewandnis oder ist das dem Yamaha Baukastensystem geschuldet? Ich denke den Überstand werde ich abfräsen so halbrund wie ne Banane, ohne die Übertrömereingänge im Zylinder zu verändern, quasi nur einen sauberen Übergang.
2. Wie stellt man denn genau die kontaktlose Zündung ein. Markierungen abgleichen ist klar, aber wieviel vor OT, bei den kontaktgesteuerten sind es 2mm. Und woher weiß ich wann es funzen muß, da geht ja keine "Lampe" wie bei den kontaktgesteuerten, geht das dann nur mit der " OT-Uhr"... und wenn ja wird ja nur einmal eingestellt, oder... es gibt zwar zwei Magneten für den Pick-UP, aber doch nur eine Markierung.
3. Wieviel Öl kommt denn in ein Gabelrohr, habe nur Unterlagen von der 1A2, die hat aber nur 34mm Rohre, meine hat ja 35mm Rohre. Und überhaupt, gibt es eigentlich eine Anleitung für die technischen Wartungen von Yamaha für die Unterschiede zwischen 1A2 zur 2R8
Gruß Max
ja danke für den Tip, habe jetzt scho einen anderen Korb, der ohne Spiel ist. Hab noch ein paar Fragen:
1. Habe die Zylinder mal auf das saubere, leere, obere Motorengehäuse gelegt. Die Überströmertaschen vom Gehäuse sollen doch im besten Fall mit den jeweils vier Überströmkanälen pro Zylinder fluchten. Im allgemeinen braucht man bei mir nur gering nacharbeiten, aber die große Ausnahme ist der jeweils kleinere hintere ( in Fahrtrichtung gesehen) Überströmkanal. Der steht bei beiden Zylindern, also bei 4 Kanälen um 4mm über...also im Weg. Das finde ich enorm viel. Ich kenne das von anderen Zweitaktern anders. Gibt es da irgend eine technische Bewandnis oder ist das dem Yamaha Baukastensystem geschuldet? Ich denke den Überstand werde ich abfräsen so halbrund wie ne Banane, ohne die Übertrömereingänge im Zylinder zu verändern, quasi nur einen sauberen Übergang.
2. Wie stellt man denn genau die kontaktlose Zündung ein. Markierungen abgleichen ist klar, aber wieviel vor OT, bei den kontaktgesteuerten sind es 2mm. Und woher weiß ich wann es funzen muß, da geht ja keine "Lampe" wie bei den kontaktgesteuerten, geht das dann nur mit der " OT-Uhr"... und wenn ja wird ja nur einmal eingestellt, oder... es gibt zwar zwei Magneten für den Pick-UP, aber doch nur eine Markierung.
3. Wieviel Öl kommt denn in ein Gabelrohr, habe nur Unterlagen von der 1A2, die hat aber nur 34mm Rohre, meine hat ja 35mm Rohre. Und überhaupt, gibt es eigentlich eine Anleitung für die technischen Wartungen von Yamaha für die Unterschiede zwischen 1A2 zur 2R8
Gruß Max
Zuletzt geändert von Max am Di 14. Mai 2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Zu Punkt 2:
Mit der Messuhr schaut man, ob die Markierung am Polrad mit dem vorgegebenen Zündzeitpunkt übereinstimmt. Dann benötigt man eine Stroboskoplampe, um bei laufendem Motor die Einstellung zu überprüfen.
Mit der Messuhr schaut man, ob die Markierung am Polrad mit dem vorgegebenen Zündzeitpunkt übereinstimmt. Dann benötigt man eine Stroboskoplampe, um bei laufendem Motor die Einstellung zu überprüfen.
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Re: Motor vom 2R8 Projekt
Wie ging das noch? Man klemmt eine Prueflampe parallell zum Kontakt an, und wenn der Kontakt oeffnet geht die Lampe an weil der Strom dann ueber die fliesst. Dann dreht man den Motor von Hand durch und in dem Moment wo die Markierung am Polrad mit der am Gehaeuse uebereinstimmt muss die Lampe angehen.Und woher weiß ich wann es funzen muß, da geht ja keine "Lampe" an wenn der Kontakt öffnet
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Hallo Leute, danke erst einmal, aber Ihr habt nicht genau gelesen was ich wissen wollte... bei der kontaktlosen Zündung wüsste ich gerne bei wieviel mm vor OT. die Markierungen fluchten müssen, und ob der Zündzeitpunkt nur bei einem Zylinder eingestellt wird ( gibt ja auch nur eine Markierung und einen Pick-UP)...
In meinem 1A2 Buch gibt es auch keine Drehmoment Angaben für den Motor, außer die für die Zylinderköpfe (20 Nm), ich wüsste gerne noch die für das Primärzahnrad, für die Zentralmutter vom Kupplungskorb und das von den Schrauben für das Zusammensetzen der beiden Motorgehäuseteile.
Gruß Max
In meinem 1A2 Buch gibt es auch keine Drehmoment Angaben für den Motor, außer die für die Zylinderköpfe (20 Nm), ich wüsste gerne noch die für das Primärzahnrad, für die Zentralmutter vom Kupplungskorb und das von den Schrauben für das Zusammensetzen der beiden Motorgehäuseteile.
Gruß Max
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Eigentlich ist doch zum Einstellen der kontaktlosen Zündung schon alles gesagt:
- Mit der Meßuhr den Kolben am linken Zylinder 2mm (zumindest bei 4L0/ 4L1, sind so 20°) von OT auf Früher stellen. Dann sollten die Markierungen Polrad Stator fluchten. Wenn nicht, dann die Statorplatte verdrehen bis passt.
- Mit der Strobo-Lampe ablitzen, evtl dann nochmal fein justieren.
- Muß man nur einmal machen, passt für beide Zylinder (2 Lobes, waste spark)
Viele Grüße
Stefan
- Mit der Meßuhr den Kolben am linken Zylinder 2mm (zumindest bei 4L0/ 4L1, sind so 20°) von OT auf Früher stellen. Dann sollten die Markierungen Polrad Stator fluchten. Wenn nicht, dann die Statorplatte verdrehen bis passt.
- Mit der Strobo-Lampe ablitzen, evtl dann nochmal fein justieren.
- Muß man nur einmal machen, passt für beide Zylinder (2 Lobes, waste spark)
Viele Grüße
Stefan
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Zündung einstellen :
Polrad auf setzen , dank des Keils passt dann schon alles. Frühe hatten eine OT Markierung und eine F Markierung für Fireing.
Die Fireing Markierung liegt exakt 17° vor OT. Motor starten und abblitzen , die Polradmarkierung sollte nun mit der Fireing Markierung fluchten ( aber nur unter 2000U/Min.
Drehmomente Primärzahnrad 65 N/m , Kupplungskorb 90 N/m.
Drehmoment Gehäuse , die 8er Muttern auf der Gehäuse Unterseite 25 N/m , die oberen 6er Schrauben 10 N/m , bei allen Gehäusemuttern - und Schrauben sind Nummern am Gehäuse für die Reihenfolge.
Polrad auf setzen , dank des Keils passt dann schon alles. Frühe hatten eine OT Markierung und eine F Markierung für Fireing.
Die Fireing Markierung liegt exakt 17° vor OT. Motor starten und abblitzen , die Polradmarkierung sollte nun mit der Fireing Markierung fluchten ( aber nur unter 2000U/Min.
Drehmomente Primärzahnrad 65 N/m , Kupplungskorb 90 N/m.
Drehmoment Gehäuse , die 8er Muttern auf der Gehäuse Unterseite 25 N/m , die oberen 6er Schrauben 10 N/m , bei allen Gehäusemuttern - und Schrauben sind Nummern am Gehäuse für die Reihenfolge.
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Hallo Flori
in der Anleitung steht nix von 6,1mm Bohrer
müssen etwa die Durchgangslöcher aufgebohrt werden ?
und ist loc-dings 270(1) kein guter kleber ?
gruß
d.
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Ich kenn den Reparaturkit nicht, und weiß deshalb nicht was geklebt werden muss. Loctite 270 ist eine hochfeste Gewindesicherung, also nur was für Schrauben/Muttern, und eigentlich kein Kleber, da er, wenn man ihn aussen irgendwo draufschmiert, auch in 10 Jahren nicht aushärtet.
Wenn beim Rep.Kit Schrauben/Muttern statt Nieten verwendet werden, sollte 270 gut geeignet sein.
Gruß
Hans
Wenn beim Rep.Kit Schrauben/Muttern statt Nieten verwendet werden, sollte 270 gut geeignet sein.
Gruß
Hans
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Es geht hier wirklich nur um die Schraubensicherung.
Der Reparatursatz wird hier https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... yamaha-rd/ von Heiner beschrieben
Der Reparatursatz wird hier https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... yamaha-rd/ von Heiner beschrieben
Gruß Werner
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Die randschichtgehärtete Deckscheibe muß man leicht aufbohren
Den Korb habe ich innen mit überlangem 90 Gradsenker nachgesenkt damit die Muttern
tiefer in der Senkung sitzen und nicht nur mit drei Gewindegängen auf Bolzen halten müssen
Das bei luftgekühltem Motor
Den Korb habe ich innen mit überlangem 90 Gradsenker nachgesenkt damit die Muttern
tiefer in der Senkung sitzen und nicht nur mit drei Gewindegängen auf Bolzen halten müssen
Das bei luftgekühltem Motor
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Danke Flori
hab gerade mal gemessen, die Bolzen haben exakt 6,0mm.
In der Beschreibung steht auch was von Kupplungskorb 0,3mm abdrehen.
Muß das sein weil der Korb sonst nicht mehr flächig anliegt ? ?
Ich gehe mal davon aus, dass die zum Vorschein kommende 'Dichtung' fritte sein wird.
Gruß
d.
hab gerade mal gemessen, die Bolzen haben exakt 6,0mm.
In der Beschreibung steht auch was von Kupplungskorb 0,3mm abdrehen.
Muß das sein weil der Korb sonst nicht mehr flächig anliegt ? ?
Ich gehe mal davon aus, dass die zum Vorschein kommende 'Dichtung' fritte sein wird.
Gruß
d.
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Hallo Erdwin,
danke für die Nm Angaben. Hab mich jetzt woanders erkundigt, der ZZP. liegt bei der kontaktlosen Zündung wohl bei 1,8mm v.OT. mit 17° v.OT. kann ich nicht soviel anfangen, da ich nicht mit der Gradscheibe arbeite.
Gruß Max
danke für die Nm Angaben. Hab mich jetzt woanders erkundigt, der ZZP. liegt bei der kontaktlosen Zündung wohl bei 1,8mm v.OT. mit 17° v.OT. kann ich nicht soviel anfangen, da ich nicht mit der Gradscheibe arbeite.
Gruß Max
Re: Motor vom 2R8 Projekt
Ich bleibe bei 2 mm vor OT
Die Wassekocher 4L0/4L1 haben das, die luftgekühlten RD 250er auch.
So sieht das im Werkstattbuch der 4L0/4L1 aus:
Als Winkel 18° +/- 2° bei 2000 U/min
Als Weg 2mm +/- 0,15mm, was dann umgerechnet in Grad wiederum so grob 20° +/- 0,5° sind. Halt bei 0 U/min
Letztendlich halte ich mich aber, wie schon gesagt, daran, was mir das Stroboskop erzählt, weil da auch die Latenz der Zündung selbst mitgemessen wird.
Aber jeder so wie er mag.
Viele Grüße
Stefan
Die Wassekocher 4L0/4L1 haben das, die luftgekühlten RD 250er auch.
So sieht das im Werkstattbuch der 4L0/4L1 aus:
Als Winkel 18° +/- 2° bei 2000 U/min
Als Weg 2mm +/- 0,15mm, was dann umgerechnet in Grad wiederum so grob 20° +/- 0,5° sind. Halt bei 0 U/min
Letztendlich halte ich mich aber, wie schon gesagt, daran, was mir das Stroboskop erzählt, weil da auch die Latenz der Zündung selbst mitgemessen wird.
Aber jeder so wie er mag.
Viele Grüße
Stefan
Re: Motor vom 2R8 Projekt
auf der Site "rd400.de" hatte Hr. Novak sowohl für die RD250/RD400 BJ.76 ein Rep-Handbuch mit allen relevanten Daten zum download hinterlegt.
unter anderem hatte er dann für die RD250/RD400 ab BJ.78 ein Ergänzungs-Handbuch erstellt.
In diesem Handbuch schreibt er für den Zündzeitpunkt 1,6 mm vor OT
Nachtrag:
die ursprüngliche Site von Hr. Novak ist immer noch unter www.RD400.org erreichbar (wird alledings nicht mehr gepflegt)
unter -> Technik -> Reparaturanleitung, Schaltplan, Betriebsanleitung findet man immer noch die entsprechenden Dokumente zum download
http://www.rd400.org/Dokumente/RD77_Reparatur.pdf
http://www.rd400.org/Dokumente/RD250_40 ... artung.pdf
http://www.rd400.org/Dokumente/RD250_40 ... enzung.pdf
unter anderem hatte er dann für die RD250/RD400 ab BJ.78 ein Ergänzungs-Handbuch erstellt.
In diesem Handbuch schreibt er für den Zündzeitpunkt 1,6 mm vor OT
Nachtrag:
die ursprüngliche Site von Hr. Novak ist immer noch unter www.RD400.org erreichbar (wird alledings nicht mehr gepflegt)
unter -> Technik -> Reparaturanleitung, Schaltplan, Betriebsanleitung findet man immer noch die entsprechenden Dokumente zum download
http://www.rd400.org/Dokumente/RD77_Reparatur.pdf
http://www.rd400.org/Dokumente/RD250_40 ... artung.pdf
http://www.rd400.org/Dokumente/RD250_40 ... enzung.pdf
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*