Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Motor vom 2R8 Projekt

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Max
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Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Ich dachte ich mache mal einen neuen Threat nur für den Motor meines 2R8 Aufbauprojekt auf da es da bestimmt Einiges für mich zu bereden gibt. Und schon gehts los. Habe ja die Zylinder zum messen und Ausschleifen, bzw. hohnen schon vor 3 Wochen weggegeben. Hatte gar keine alten Kolben. Zylinder sahen noch sehr gut aus, ohne jegliche Ausbrüche und der alte Kreuzschliff war noch teilweise gut zu sehen.

Die Fachfirma hat dann nach Vorkasse mitgeteilt, dass 0.50. quasi das 2. Übermaß fällig wäre. Wir einigten uns mit der Verwendung von Prox-Kolben der wassergekühlten 250iger LC inklusive Ringen, Kolbenbolzen und Clips. Anstatt 3/ Hunderstel mm sollten es 5/Hundertstel sein die ausgeschliffen werden, da die luftgekühlten wärmer werden als die LC Modelle. Soweit so gut. Hatte genau das gleiche mal mit meiner luftgekühlten RD 350iger vor langer Zeit gemacht. Gleiche Kolben, gleiche Aufbohrmaße und bin damit in 22 Jahren ohne Probleme ca. 26000Km gefahren und noch heute fährt sie damit rum.

Gestern habe ich dann von der Firma erfahren, dass alles fertig ist und das Paket schon zu mir unterwegs wäre. Mir wurde mitgeteilt, dass der Kolbenlieferant Prox Kolben mit TKRJ. Kolbenringe geliefert hat und die würde ich jetzt auch bekommen.wäre aber kein Problem. dass das zwei verschiedene Firmen sind. Meine erste Frage also stimmt das: Kann man Prox- Kolben mit TKRJ Ringen einfach so vermischen. Dann teilte mir der Herr noch mit, dass ich doch bitte vor dem Einbau der Ringe diese in die Zylinderlaufbahn setzen sollte um im Vorfeld das Ringnutenspiel zu checken... es sollte nicht kleiner als 0,2mm sein ansonsten sollte ich nachfeilen ?? größer wäre egal ?? Hab ich noch nie machen müssen wenn es neu geschliffen. Ist das so wenn man auf Nummer super sicher gehen will oder erzählt der mir Märchen.
Muß es nicht so sein,dass bei Graugusslaufbuchsen die Kolbenringe gehärtet sein müssen ( entweder Laufbahn hart Nikasil oder chrombeschichtet, oder Ringe hart und Laufbuchse "weich") und wenn das so ist wie soll man gehärtete Ringe befeilen. Ich hoffe das Sie überhaupt gehärtet sind denn aus Chrom sind sie nicht, sehen gräulich aus wie gebürstetes Alu oder so. Sind die sonst immer verchromt? Die Teilenummer derTRKJ- Ringe lautet Y4L 1610-050 wäre schön wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.

Und ich wollte noch wissen ob es immer noch eher ratsam ist den Dehnungsring, der unter den unteren Kolbenring kommen soll, lieber wegzulassen.. Das wurde mir damals bei meiner 350iger so erzählt und er blieb weg und hat ja auch prima funktioniert, was meint ihr.

Gruß Max
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Hiha
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Hiha »

Hei Max,
die Ringe müssen in die Nuten passen, normalerweise ist das der Fall, aber das kannst Du selber probieren. Möglicherweise haben ProX und TKJM sowieso den gleichen Hersteller, das wäre nicht ganz ausgeschlossen.
Das Stoßspiel muss man immer kontrollieren, und ggf. einstellen. Es gibt dafür auch ganz spezielle Schleifmaschinen, die aber mehr so ab 4zylinder zum Einsatz kommen.
Meiner Erinnerung nach hatte Yamaha (zumindest)für die Wassergekühlten hartverchromte, sehr dünne Ringe aus Federstahl, was aber aussergewöhnlich war, denn der Rest der Welt verwendete hochwertigen Grauguss. Das würde auch zum Erscheinungsbild Deiner Ringe passen, die lassen sich feilen, aber man sollte schon sehr fit im Umgang mit der Feile sein, denn u.U. muss man die Ausnehmungen für die Stifte nachsetzen. Ich hab zum Befeilen einen Schraubstock mit geschliffenen Backen, diese ziehe ich vor dem Einspannen der Ringe noch mit einem Ölstein ab, damit auch ja keine Macke sich in den Ring drücken kann. Das abzufeilende Maß versuche ich vorher anzureissen, denn im Grauguss ist schnell zu viel weg. Meine Feilen sind sehr fein, und vor allem einigermaßen neu und gut scharf. Gute Beleuchtung und ggf. Brille rettet Dir den Tag :mrgreen:
Aber jetzt schau erstmal ob die Ringstoßspiele nicht eh schon passen, was in ca.80% der Fall ist. Der Instandsetzer hat auch Recht wenn er sagt, dass (etwas) mehr Stoßspiel egal sei, zu eng ist jedenfalls tödlich.
Das mit den Stützringen unterm zweiten Ring wird kontrovers diskutiert. Ich hab sie an meiner 2R8 weggelassen, (ich glaub ich hatte ProX, weiß es aber nicht mehr sicher, auf alle Fälle auch für die LC-Modelle und mit etwas mehr Laufspiel) und sie lief echt super über viiiele Kilometer, bis ich sie verkauft hab.
Gruß
Hans
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sispeed
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von sispeed »

Hallo Max,
das ist soweit ok, ich sehe kein Problem.
Verchromt sind die Ringe nie, das sollte auch so passen.
Insgesamt wie Hans schon schrieb.
Gruß Siggi
PS: Ich habe deine Mails gefunden und melde mich spätestens nächste Woche bei dir
Max
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Habe heute das Ring- Stoßspiel gemessen. Linker Zylinder beide Ringe 0,40, rechter Zylinder der untere ( der ist schmaler) 0,38, der obere 0,39, also alles gut soweit.
Dann habe ich jetzt entdeckt, dass innen oben am Kolbenboden JKR und da drunter 4L1 eingestanzt ist und innen seitlich Japan. Die Kolben waren ja in kleinen Kartons mit Prox-Logo, scheinen aber inzwischen mit JKRT zusammen zu gehören. Die Ringe haben mich verunsichert weil ich auch dachte es muß Chrom an der Reibfläche sein. Habe dann die Zylinderschleiferei angerufen. Es wurde mir gesagt, dass die Ringe passend sind und heutzutage beschichtet werden( die sind so zierlich ich konnte es erst nicht glauben wenn ich an die schweren Chromringe denke) und erst nach ca. 50.000Km die Beschichtung weggeschliffen ist. Ich frag nochmal hier nach: Wenn ich mich für den Dehnring entscheiden sollte, kommt der unter den unteren dünneren Ring...richtig...

Wollte mich für ein standfestes Tuning entscheiden also nicht" volle Pulle" Dazu kommen bestimmt noch so einige Fragen, aber jetzt noch nicht habe noch viel Arbeit an vielen Stellen der Maschine. da ich mir jede Schraube jede Einzelheit anschaue.

danke Gruß Max
Lux-RD
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Max,
die Federringe kommen unter die unteren Kolbenringe.
Soweit ich weiß, ist das alles ein Kolbenhersteller. Nur unterschiedlich mit Namen versehen.
viewtopic.php?p=243990#p243990
Viel Spaß beim Lesen des Beitrags 8) .
Gruß,
Michael.
Max
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Danke für den Info-Threat

Ist ja heiß hin und her diskutiert worden...man da bekommt ja Kopfschmerzen von...Das erinnert mich da dran, als ich anfang der achtiger Jahren 3 Monate durch Amiland gefahren bin. Da ging ich das erste Mal in so einen riesengroßen Supermarkt um mal schnell für mich und die übernächtigten, hungrigen 2 Kumpels die draußen im Pickup dösten, Cornflakes zu kaufen.... und da stand ich dann in einem unedlich langen breiten Gang und wo du hinguckst nur Cornflakes... vor lauter Cornflakes war ich so verunsichert und unschlüssig, dass ich ewig brauchte um mich zu entscheiden...was, wie, wo..
hab dann diese riesen Toastscheiben gekauft.

Also ich meine auch, soll Jeder in Bezug auf die Dehnringe sich so entscheiden wie es für ihn und seine Erfahrungen am besten ist. Ich bin auch mit meiner heißgemachten, luftgekühlten 350iger ewig ohne Probleme mit Prox-Kolben ohne Dehnringe gefahren, habe aber auch immer gedacht vielleicht ist es ja mit Ringen besser, aber irgendwann ist gut auch gut genug. Ich denke ich fahre wieder ohne Ringe wenns wirklich etwas klappern sollte dann immer noch besser als gebrochene Metallteile im Motor. Übrigens fahre ich ja dann die Proxkolben der 250iger LC in der luftgekühlten, da wurden damals und auch heute 5 hunderstel Spiel ausgeschliffen und geklappert hat sie nie weder kalt noch warm. Jeder Motor ist ja auch anders und dann hat die Hübsche ja inzwischen auch 46 Jahre auf den Rädern.

Gruß Max
Max
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Jetzt mal die nächste Frage : Habe mir gerade die Membrankästen vorgenommen und die Anschläge so wie bei den YPVS- Modellen gelocht. Jeweils 2 Löcher a 6,5mm. Bei Einspannen haben sie sich leicht verbogen nicht weiter schlimm kann man einfach wieder richten aber ich wüsste gerne, wie ist denn das Maß an der vorderen Kante, das Abstandsmaß von der geschlossenen Zunge bis zum Anschlag vorne...

Dann wollte ich mir wieder wie bei meiner ehmaligen, luftgekühlten 350iger haltbare Kunstoffmembranzungen einbauen. Welche pssenden könnt ihr mir denn da wärmstens empfehlen.

Ist es eigentlich die 2R8 Zylinder im Einlass für die YPVS- Membranen zu vergrößern ( hatte ich auch bei meiner luftgekühlten 350iger, war super) oder ist das für die 250iger zu viel des Guten...

Gruß Max
Max
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute ich wollte noch einmal wegen der Membranzungen nachfragen. Wie gesagt habe ich damals bei der 350iger beste Erfahrungen mit den GFK Zungen derr Banshee gemacht. H. Meise hat die verkauft und schwört heute noch auf die 1a Qualität. Gibt es vergleichbares Material für meine 250iger (2R8 )

Gruß Max
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute, noch drei Fragen zum Motor:

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den 1A2 und den 2R8 Vergasern außer, dass sie verschieden bestückt sind...

Wofür sind denn die Gummiringe zwischen den Kupplungsbelägen bzw. Scheiben gedacht, kann man die weglassen...

Der Kupplungskorb hat ein Verdrehspiel von ca. 2,3mm, dramatisch...oder so lassen ( ich weiß es gibt neue Gummis mit Abreisschraube)

Gruß Max
Lux-RD
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Max,
diese Gummiringe sollen helfen das die Kupplung besser trennt! Gerade bei kaltem Motor. Wenn die Gummiringe verhärten( Altern der Gummiringe) kann es passieren, das die Kupplung rutscht. Viele hier haben die Gummiringe deswegen entfernt. Nach dem Starten von meinem Motor schiebe ich vor dem ersten Gang-Einlegen die 1WW 1m, damit es keinen Schaltklack kommt und der Motor abstirbt :wink: .
Mit dem Dämpfergummis und deinem Spiel suche mal hier.Da gibt es auch einiges dazu :) .
Gruß,
Michael.
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stullefumi
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von stullefumi »

Die Gummiringe unter den Belägen sollen nicht nur dafür sorgen, das die Kupplung besser trennt, sie machen das auch.
Ohne diese Ringe kleben die Scheiben aneinander, was z.b. die Leerlauf suche sehr erschwert und auch das dosierte einkuppeln verhindert.
Mit den Ringen ist die RD Kupplung eine ganz normale Kupplung.
Die gibt's auch noch neu zu kaufen.
Habe aber noch keine ausgehärteten in der Hand gehabt.
Musst halt Serienbeläge oder Zubehör mit dem originalem Innendurchmesser fahren.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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dubbio
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von dubbio »

Max hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 16:41 Hallo Leute, noch drei Fragen zum Motor:

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den 1A2 und den 2R8 Vergasern außer, dass sie verschieden bestückt sind...
Hallo Max
die gaser haben versch. Luftkorrekturdüsen:
1A2 hat 1.0mm; Stock 175 O-8
2R8 hat 0.8mm; Stock 175 O-6

das ist kein seehr großer Unterschied und wird durch die versch. großen düsenstöcke evtl. z.T. ausgeglichen.
Bei gleicher bestückung sollte der 2R8 ab Mitte bis oben etwas fetteres Gemisch liefern. - Damit würde ich sicherheitshalber starten.
Gruß dubbio
Zuletzt geändert von dubbio am Di 30. Apr 2024, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
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dubbio
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von dubbio »

Max hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 18:13 Hallo Leute,

Ist es eigentlich die 2R8 Zylinder im Einlass für die YPVS- Membranen zu vergrößern ( hatte ich auch bei meiner luftgekühlten 350iger, war super) oder ist das für die 250iger zu viel des Guten...

Gruß Max
keine Ahnung, aber anstatt den membranschacht für YPVS aufzufräsen würde ich nahezu passende vforce3 (kopien ?) bei aliexpress ordern (bezeichnung irgendwas mit Y85). Da fehlen in der breite nur ein paar zehntel. - ich hab die auch, aber noch nicht ausprobiert weil mir die Carbonzungen nicht gefallen. - Da kommen vorher noch andere plätchen rein.
gruß dubbio
Max
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute, danke für die Tipps,

Was ist denn eine Luftkorrekturdüse, oder meinst du damit ausschließlich die Nadeldüse (Düsenstock)

Zur Kupplung: Hatte noch eine 2. Kupplung, die hat zwischen Antriebszahnrad und Korb kein Verdrehspiel und sieht auch so besser aus. Habe ja so Vieles nur in Teilen gehabt und deshalb mal noch 3 Fragen zur Kupplung:

1. Die 6 Stahlscheiben haben eine Nase ist das egal wo die sitzt beim Einbau, also alle gleich einsetzten oder eher versetzen
2. Die Verzackung der Stahlscheiben ist von einer Seite angerundet und von der Anderen scharfkantig, kommt die angerundete nach oben beim Einbau..
3. Meine Reibscheiben haben noch 3,1mm, ist das gut.. Welches Maß haben denn Neue und wann ist denn die Verschleißgrenze erreicht.

Gruß Max
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sispeed
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von sispeed »

Kurze Antwort, trotz Telefonat.
1. Jede Nase der Reihe Nach auf eine Schraube
2. Rund zum drauf schauen, beim Einlegen
3. Ja, aber oft sind die wegen zweifelhaftem Öl trotzdem hin und rutschen
Grüße Siggi
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