Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Eigenbau Poliermaschine
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Eigenbau Poliermaschine
Ich habe beim aufräumen einen uralten Elektromotor gefunden und wusste nichts damit anzufangen.
So stand das arme Ding wieder einige Zeit ungenutzt in der Ecke.
Im letzten Sommer hatte ich wiederum Farbreste gefunden und den Motor hübsch rot angemalt - erstaunlich was sich so im Haus ansammelt.
Jetzt bin ich meine DS6 am neumachen und suchte die Möglichkeit zum polieren.
Da fiel mir der Motor wieder ein.
Fix im Internet die Teile zusammen gekauft und schwupps habe ich eine schöne Poliermaschine.
Der Motor hat mit 2,2kW eine Bärenkraft. Zur Sicherheit und der besseren Regelbarkeit habe ich einen Frequenzumrichter angeschlossen. Auch davon habe ich noch einige.
So lässt sich der Motor wunderbar in der Drehzahl regeln und weil ich die Steuerung auf äußerst nervös eingestellt habe bleibt ihr Motor sofort stehen wenn die Last sprunghaft ansteigt.
Ich habe zum Test eine alte Jacke in die laufende Scheibe geworfen und der Motor blieb innerhalb einer ! Umdrehung stehen.
Nachdem ich von einem Bekannten eine andere Polierpaste bekommen habe kann sich auch das Ergebnis sehen lassen - meine war irgendwie zu fein.
So stand das arme Ding wieder einige Zeit ungenutzt in der Ecke.
Im letzten Sommer hatte ich wiederum Farbreste gefunden und den Motor hübsch rot angemalt - erstaunlich was sich so im Haus ansammelt.
Jetzt bin ich meine DS6 am neumachen und suchte die Möglichkeit zum polieren.
Da fiel mir der Motor wieder ein.
Fix im Internet die Teile zusammen gekauft und schwupps habe ich eine schöne Poliermaschine.
Der Motor hat mit 2,2kW eine Bärenkraft. Zur Sicherheit und der besseren Regelbarkeit habe ich einen Frequenzumrichter angeschlossen. Auch davon habe ich noch einige.
So lässt sich der Motor wunderbar in der Drehzahl regeln und weil ich die Steuerung auf äußerst nervös eingestellt habe bleibt ihr Motor sofort stehen wenn die Last sprunghaft ansteigt.
Ich habe zum Test eine alte Jacke in die laufende Scheibe geworfen und der Motor blieb innerhalb einer ! Umdrehung stehen.
Nachdem ich von einem Bekannten eine andere Polierpaste bekommen habe kann sich auch das Ergebnis sehen lassen - meine war irgendwie zu fein.
Zuletzt geändert von Carstene am Do 13. Feb 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Jetzt siehts mich das erste mal rasiert ?
Sooooo glänzend sollte es garnicht werden. Aber mit der anderen Polierpaste ging das rappzapp.
Die Falten müssen an der Oberfläche liegen.... als der von dem Deggel.... nicht an meiner
Sooooo glänzend sollte es garnicht werden. Aber mit der anderen Polierpaste ging das rappzapp.
Die Falten müssen an der Oberfläche liegen.... als der von dem Deggel.... nicht an meiner
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- IG-Mitglied
Das ist übrigens meine Poliermaschine....stellt sich auch von alleine ab, wenn Akku läddisch
Damit kannste echt, dank 3M und China Schwämmchen, alles 1A polieren. Sogar vergniesgnaddelte Verkleidungsscheiben werden damit wie neu. Der Tip kam von meiner Oppel Werkstatt, die meinen verunfallten Auto-Scheinwerfer so aufpoliert hatten, das ich denen unterstellen musste, das sie mich veräppeln. Ich durfte dann mit in die Werkstatt, wo sie mir alles zeigten. Natürlich wurde der Scheinwerfer gegen neu ersetzt.....polieren darf man da nämlich nix.
Holli
Damit kannste echt, dank 3M und China Schwämmchen, alles 1A polieren. Sogar vergniesgnaddelte Verkleidungsscheiben werden damit wie neu. Der Tip kam von meiner Oppel Werkstatt, die meinen verunfallten Auto-Scheinwerfer so aufpoliert hatten, das ich denen unterstellen musste, das sie mich veräppeln. Ich durfte dann mit in die Werkstatt, wo sie mir alles zeigten. Natürlich wurde der Scheinwerfer gegen neu ersetzt.....polieren darf man da nämlich nix.
Holli
Ich hatte letzten Sommer eine Verkleidungsscheibe für meine Bandit bei Ebay gekauft, und die kam an, als wäre damit jemand im Winter einen Berg runtergerodelt.Holliheitzer hat geschrieben: Sogar vergniesgnaddelte Verkleidungsscheiben werden damit wie neu.
Eigentlich hätte man die dem Typen um die Ohren hauen müssen, aber ich hatte keinen Bock auf zurückschicken und den ganzen Mist. Also habe ich überlegt, was einigermaßen rauh ist, und trotzdem nicht zerschrammt. Ich bin auf die Idee gekommen, Handwaschpaste zu probieren. Genial!
Einfach nur Waschpaste und ein weiches Tuch und etwas Handarbeit. Die Scheibe sah nach einer halben Stunde aus wie aus dem Laden.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
-
Re: Eigenbau Poliermaschine
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
Re: Eigenbau Poliermaschine
Hab mir jetzt das Steindl Polierset bestellt, da ich demnächst einige Gabeln zu machen haben.
Ich denke ich werde davon berichten.
Gruß Uwe
Ich denke ich werde davon berichten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***