Suziyama RGD 350 Tips?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Zxmadx
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2022, 09:28
Wohnort: Marbach am Neckar
Germany

Suziyama RGD 350 Tips?

Beitrag von Zxmadx »

Hallo ihr Zweitaktjunkies,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Mein Name ist Marc, bin noch relativ jung mit 35 Jahren und seit gut 20 Jahren beschäftige ich mich mit Zweitakter/Tuning.

Die letzten Jahre war ich erfolgreich mit meiner Suzuki RG 250 im Klassik Rennsport unterwegs. Aufgrund fehlender Konkurrenz hab mich dazu entschieden in der 350er Klasse mitzumischen. Also folglich hab ich ohne großen Aufwand ein Ypvs 350 Motor ins Chassis gesetzt.

Nun soll das auch etwas Leistung abwerfen. Erfahrungen hab ich keine mit dem Motor. Hab mich dann auf diverse Erfahrungen alter Hasen und meinem Wissen gestützt und losgelegt.

Daten:

- Kurbelwelle Hotrods (Serienversion) mit Prox Hubzapfenlager und Außenlager original Yamaha
-Kolben Wössner
-gradverzahnter primär
- 31K Zylinder amtlich bearbeitet 198/130° mit Boysen
-Brennraum überarbeitet (16ml Volumen) QS 0,8mm
-erleichtertes polrad mit ignitech CDI
-vforce 4
-Mikuni tm 38 PJ Vergaser Batterie
-Auspuffanlage umgebaute Arrow Aprilia RS 125

Das ganze läuft schon echt sauber. Bin aber noch nicht zufrieden, klar das Drehzahlniveau ist hoch (Rennmotor) allerdings fehlt es an Drehmoment und Füllung.

Am meisten sind mir die steilen Spülwinkel Richtung Kerze ein Dorn im Auge, Gerade der B-Port hat fast 45°, da bleibt nicht viel effektiver Durchsatz übrig. Das ganze Layout ist eher darauf getrimmt möglichst kein Frischgas zum Auslass zu lassen. Hat dann wiegesagt zu folge das im Kern Altgas stehen bleibt und die steilen Winkel nicht effektiv sind um Füllung zu regenerieren.

Hat das wer schon damit experimentiert die Spülwinkel ich sag Richtung A 15° und B 25° zu fräsen? Den C-port würde auch auf 55/60° reduzieren.

Anbei Hinterradkurve vom jetzigen Zustand.

Leider lässt sich hier nichts hochladen, hab die Bilder schon auf 250kb verkleinert...Tips?

https://www.directupload.eu/file/d/8528 ... ju_jpg.htm
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Suziyama RGD 350 Tips?

Beitrag von Kilroy »

Leider lässt sich hier nichts hochladen, hab die Bilder schon auf 250kb verkleinert...Tips?
Die Einschränkungen sind nicht nur die Größe der Datei sondern auch die Anzahl der Pixel.
512 kB und 1280 Pixel ...

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten