Neu hier und schon Fragen...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Meikel911
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 16:19
Germany

Neu hier und schon Fragen...

Beitrag von Meikel911 »

Zunächst wollte ich mich vorstellen, ich bin der Mike und habe mir nach 40 Jahren Abstinenz (früher 1 x RD 350, 2 x RD 400) wieder eine RD zugelegt. Besser gasagt zwei... :D
Eine Rd 250 352 von 1974 und eine RD 350 351 von 1973.

Die 250er ist soweit OK, und läuft gut, optisch ist noch viel zu tun.

Eine grundsätzliche Frage zu den Markierungen am Polrad. Der Zündzeitpunkt soll ja 2mm vor OT erfolgen. das habe ich gemessen, und siehe da, die Markierungen (Kerben) am Polrad stimmen überein. Also habe ich die Zündung mit Strobo entsprechend abgeblitzt. Leider läuft sie jetzt nicht mehr so kräftig wie vorher, als der Zündzeitpunt weit früher (wie ich sie bekommen habe) war. Kann hier jemand helfen ?

Die 350er macht mir mehr Sorgen. Zum einen Klappert es links im Zylinder anders als rechts. Neben dem üblichen "Rasseln" ist links noch ein nicht rhytmisch auftretendes, metallisches Geräuch zu hören. Ziemlich laut...
Dazu kommt, daß das Moped im Standgas sporadisch von allein auf 5000 U/min hochdreht um dann auszugehen. Falschluft ? Gasschieber sind sicher unten, Gaszugspiel ist vorhanden.

Danke für euren Input.

Mike
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Neu hier und schon Fragen...

Beitrag von GeorgW »

Hallo Mike,
zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, aber bei der Standgas-Problematik tippe ich auf Abmagerung aufgrund blockierter Benzinzufuhr, also verharzter Benzinhahn, Benzinfilter, Einlaufventile usw. Wenn stattdessen Falschluft die Ursache wäre, dann sollte der Motor ja nicht absterben. Was passiert bei Choke-Betätigung?

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Meikel911
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 16:19
Germany

Re: Neu hier und schon Fragen...

Beitrag von Meikel911 »

Danke für die Antwort.
Habe heute, weil das klappern so brutal war, den Motor teilweise zerlegt und böses vorgefunden. Freßspuren an Kolben und Zylinder, und ein Laufspiel von bis zu 2/10 mm ! :shock:
Also Bohren und neue Kolben. Das Kolbenmaß war schon bei 64,5 mm, aslo 2. Übermaß. möglicherweise reicht das 3. nicht aus. Wir werden sehen.
Was ich fragen wollte: Kann man die Kurbelwellenlager und Pleuellager irgendwie prüfen ? Ich möchte nicht ALLES erneuern nur damit es neu ist. Die KW Simmerringe sind klar, die müssen neu.
Das obere Nadellager samt Pleuel sehen gut aus , aber wer weiss.

Danke, Mike
Meikel911
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 16:19
Germany

Re: Neu hier und schon Fragen...

Beitrag von Meikel911 »

Ach ja, die Frage zu den Markierungen am Polrad habe ich auch beantwortet bekommen. Lt. Yamaha Handbuch sind es "ungefähre" Markierungen zum Zündzeitpunkt 2mm vor OT.

Mike
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Neu hier und schon Fragen...

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
die Einstellung des ZZP ist bei der Kontaktzündung eine ziemliche Fummelei. Zuerst musst Du auf der Messuhr den OT einstellen, da sich die KW im OT ein paar Grad hin- und her bewegen lässt ohne das der Zeiger zuckt, musst Du auf den Mittelwert einstellen. Dann KW zurückdrehen und den zugehörigen Zündkontakt einstellen.
Durch das Anziehen der Befestigungsschrauben des Kontakts verschiebt sich der ZZP wieder :P , also wieder von vorn und dabei die Änderung durch das Festziehen der Schrauben berücksichtigen... das Ganze solange bis es passt. Danach das Gleiche mit dem anderen Zylinder.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Re: Neu hier und schon Fragen...

Beitrag von Kevan601 »

Servus Mike, für die Simmerringe musst du den Motor eh zerlegen. Wenn du das schon hast schau ob die mittleren Kurbelwellen Lager noch fest auf der Welle sitzen - oft tun sie das nicht.
Die Pleullager kannst du von außen prüfen, am oberen "Rand" des oberen Pleulauges kannst du das Kippspiel messen. Unter 1mm ist in Ordnung.

Bei der 350er würde ich ehrlich gesagt lieber eine nicht ganz "saubere" Laufbahn haben als ein Übermaß zu überspringen.
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten