Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Flori hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:22 Bleibe bei den RD Flöten damit wir sie mit richtigen Düsensetup besser laufen

Die Flöten die du dir besorgt hast sind die
Gegendruckflöten wenn sie neu sind sie am
Ende
Mit Stahlwolle gestopft bei alten Flöten korodiert
Diese Wolle weg und sie funktionieren nicht mehr richtig
Hallo, ich werde sicher beide Varianten ausprobieren, nur passen die Abschnitte der RD-Flöten überhaupt nicht zu den Kammern bzw. den Prallblechen..?
Meinst Du mit der Stahlwolle diese seltsamen Einsätze, um die es hier geht? :?:
Langsam gehts auch weiter voran, über Ostern habe ich endlich die Sitzbank fertig gemacht.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Flori »

Nein die Stahlwolle befindet sich hinten vor
Dem Gegendruckblech.
Du mußt die kurzen RD Flöten anpassen in dem
Du sie da wo das unbekannte Teil hängt
Verschließt in dem man das Siebstück umbiegt bis zum inneren Kern. Die Flöten sind dann 55mm kürzer
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Danke Flori, :thumbup:
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe...?
Du meinst, ich soll den vorderen gelochten Bereich der Flöte (im Bild orange umrahmt) zusammenbiegen?
Das dritte Prallblech von vorne (rot angezeichnet) steht ja zur RD-Flöte völlig falsch, was ist davon zu halten?
Und was wäre der technische Hintergrund dieser Änderungen? :?:
Flöte anpassen.jpg
Flöte anpassen.jpg (77.17 KiB) 550 mal betrachtet
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Flori »

Ja damit schaltest du ein Prallblech aus und
Hast Gegendruck und kannst fetter bedüsen
Für offenen Lufi Einsatz
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Danke, aber das erste Prallblech wäre dann ja immer noch drin. Die Abgase gingen dann zwar besser durch, die Welle wird aber davon weiterhin reflektiert. Und warum habe ich dadurch mehr Gegendruck, müsste dann doch weniger sein? :?:
Disqualifiert sich diese RD-Flöte nicht ohnehin durch die Position des dritten Prallblechs, das überhaupt nicht zur Flöte passt (s.o.)? :?:
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
da scheinbar von Flori dazu nichts mehr kommt: kann denn das jemand bestätigen und erklären? :?:
Mir kommt das etwas unlogisch und widersprüchlich vor, zumal die Anordnung der Zungen der RD-Flöte schon von vornherein nicht zu den Positionen der Prallbleche im DS7 Auspuffrohr passt.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hi Georg,

ich würde die "Zigarren" montieren und die Vergaser entsprechend der originalen Angaben bedüsen. Ich habe mir die "Zigarren" schon neu gekauft, da ist keine Stahlwolle oder vergleichbares drinn?! Bei meiner R5F, Auspuff mit Falz, hatte ich die "Zigarren" auch schon montiert, dass Ergebnis ist etwa das gleiche, wenn du in deiner Auspuffanlage die Flöten der RD`s montierst. Die Auspuffanlage wird durchlässiger/ "länger". Sie entwickelt weniger Gegendruck, was sich im unteren und mittleren Drehzalbereichen vorteilhaft auswirkt, allerdings bei höheren Drehzahlen eher von Nachteil war, zumal ich größere Hauptsüsen verwenden musste. Wichtig ist, das du auch den "offenen" Luftfilterdeckel nutzt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von TOM66 am Mi 17. Apr 2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Danke Thomas! :thumbup:
Wie unterscheiden die sich diese Deckel und woran kann ich erkennen welchen ich habe?
Gruß, Georg
Zuletzt geändert von GeorgW am Mi 17. Apr 2024, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hi Georg,

werde ich dir am Wochenende mitteilen, muß die verschiedenen Deckel erst heraussuchen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hi Thomas,
das wäre super, hier mal ein paar Bilder von meinem Deckel:
IMG_2897.JPG
IMG_2897.JPG (27.85 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_2898.JPG
IMG_2898.JPG (32.86 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_2899.JPG
IMG_2899.JPG (35.29 KiB) 256 mal betrachtet
Die Höhe der vorderen Öffnung beträgt gute 17mm. Ich habe auch schon Bilder von Deckeln gesehen, wo über der vorderen Öffnung noch eine Art Blechkragen angebracht war, dass sollte aber keinen Einfluß auf den Luftdurchsatz haben, es sei denn die Öffnung wäre höher...?

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hi Georg,

habe meinen Schreibfehler korrigiert. Du hast den "offenen" Luftfilterdeckel.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hi Thomas,
Danke, gut zu wissen. :thumbup:
Dann besteht hier also schonmal kein Handlungsbedarf.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Antworten