2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Danke für den Tipp, bekomme jetzt aber schon ein originales Fußbremspedal Dank eines Forum. Mitglieds. Ich glaube aber, dass der von der XS nicht passt, der geht zu stark nach rechts und ist kürzer...

Mal noch ne andere Frage: Vorne links ( in Fahrtrichtung) sitzt, da wo der Rahmen an den Lenkopf geht, so ein angeschweißter "Metalldrahthalter" also sieht aus wie ein stärkerer Draht. Ich denke, dass soll ne Führung sein für Kabel, oder Züge...aber der Kabelbaum läuft rechts am Rahmen zum Lampentopf und der Drehzahlmesser mit seiner Welle sitzt bei diesem Modell auch rechts und die Tachopese läuft vom Tacho hinter der Lampe direkt runter zum Schutzblechgummihalter, also wofür ist denn der Drahtbügelhalter gedacht.

Gruß Max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hi,
da läuft normalerweise der Gas-und Kupplungszug durch.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Danke Uwe, auch für den " Verlegeplan", hab gleich was umgelegt. Die E-Leitungen von den Lenkerarmaturen finde ich bei meinem Lenker aber besser aufgehoben, wenn ich sie durch die obere Gabelbrücke zur Lampe führe, als außen herum.

Gruß Max
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Weiß jemand die genaue Länge der Vorderradachse und der Abstandsbuchse (Collar) auf der rechten Seite in Fahrtrichtung von der Yamaha 2R8. Ich wüsste gerne die Länge der Achse über alles, die Länge der Verdickung auf der linken Seite ( wo die Achse von der Klemmfaust gehalten wird) und die Länge von der Abstandsbuchse.

Die Achse hat eine Durchmesser von 15mm , der Durchmesser von der Buchse (Collar) ist 20mm, der von der Verdickung 40mm.

Gruß Max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hallo Max,
die genauen Dimensionen kann ich Dir leider im Moment auch nicht sagen, außer der Gesamtlänge der Achse da ich zumindest an ein Motorrad dran komme wo eine E Gabel verbaut ist. Grob mit dem Zollstock und durch die Felge, Bremsscheibe gemessen hat die 23cm Länge, kann aber +- 1-2mm haben da man ja bei eingebauter Front nicht genau an die Achse kommt. Aber die Achsen der 2R8/9 sind laut Ersatzteilnummer identisch mit den Achsen der XS360/400. Die Buchse ist identisch mit der Buchse von einigen Yamaha Modellen, z.B. FJ1100/1200, TDR125, FZ750 und einigen anderen. Die Buchse gibt es auch noch neu bei Yamaha, die Achse nicht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Grüß dich Uwe,

das Merkwürdige ist, dass wenn mein Vorderrad genau mittig zwischen den Tauchrohren sitzt, das Bild der Vorderachse in Fahrtrichtung so ist: Links sieht man nur noch das halbe Loch in der Achse ( zum kontern der Mutter) der Rest ist in der Klemmfaust, die Tachoschnecke wird geradeso noch von der kleinen Nase am Tauchrohr gehalten... und rechts gibt es eine Lücke von ca. 3mm von der Buchse mit Staubblech bis zum Tauchrohr. Die Buchse (im Buch Collar genannt) müsste 3mm stärker sein die ist jetzt 20mm. Ich denke auch die Tachoschnecke sollte besser mehr in die Nase reichen. Also Achse rechts länger, und Collar 30mm.

Andere Teile hatte ich nie, deshalb dachte ich die wären original. Meine Achse hat 237mm, 15mm stark, Verdickung 20mm stark und 44mm lang. Die Gabel wirkt nicht verzogen, die Maße zwischen den Standrohren sind oben und unten identisch ( Die Standrohre sind zudem ja auch neu). An der Radnabe war ich nicht dran,( bin die Räder und Tauchrohre auch so vor Jahren gefahren) und da wirkt alles ok. Die Tachoschnecke liegt am Lager an und greift so in die Nasen,dass sie außen bündig sitzt. Genauso rechts, da liegt die Buchse auch so am Innenlager an, dass sie außen bündig mit der Nabe sitzt.

Es scheint alles ok zu sein, trotzdem habe ich die 3mm Lücke ( könnte man mit einer Scheibe ausgleichen wäre aber merkwürdig) und wenn ich die Mutter einfach anknalle, verziehe ich dabei das Tauchrohr nach innen. Merkürdig....

Gruß Max
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Leute, habe jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden, warum vorne mit dem Rad, der Achse und Bremsscheibe nix so richtig passen will, die untere Gabelbrücke ist vor allem links etwas verzogen... Wenn man von vorne raufschaut geht sie außen an der Klemmung leicht nach oben. Dadurch ergibt sich Folgendes: Ganz oben beträgt der mittlere Abstand zwischen den neuen Standrohren so 175mm und über die Länge der Gabel werden daraus ganz unten an den Tauchrohren so 190mm.

Habe jetzt wieder alles zerlegt ein Spezi will alles exat vermessen und wenn es möglich die untere Gabelbrücke ( Vollmetall) richten. Hat so etwas Jemand hier im Forum schon mal gemacht... es gibt bestimmt auch ne gebrauchte 35mm Brücke für meine 2R8, aber dann ist ja wieder die Frage ob die gerade ist.

Gruß Max
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Hiha »

Wenn die Gabelbrücke ein Stahl-schmiedeteil wie bei SR500 ist, dann ist sie ziemlich butterweich. Die von der SR habe ich schon sehr oft gerichtet, weil die bereits bei einem unsachgemäßen Zerlegen der Gabel verbiegen können. Stell doch mal ein Foto der Brücke ein.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von georg_horn »

Wenn es offiziell und ganz genau sein soll, Roadrunner in Mainz richtet fast alles.

Sonst selber richten mit dem eingesteckten Gabelrohr. Wenn du das von unten hochschiebst wird es ja oben auch nicht gerade in das Auge der oberen Bruecke gehen. Also mit einem Montierhebel von oben durch das Auge gehen und das Ende des Rohres passend druecken...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von sispeed »

Kann man Problemlos mit eingestecktem Gabelrohr auch selbst richten,
wie ja hier auch schon geschrieben.
Grüße Siggi
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Leute, meine Tankaufkleber sind nicht mehr schön. Die für meine 2R8 habe ich im Netz erst einmal nicht gefunden, ähnliche sind ja ( mit Versand 66,- Euro) ziemlich teuer. Gibt es so etwas preiswerter oder macht dieJemand selber am Drucker ( Klebefolie ca. 60cm lang , Klarlack beständig)...

Gruß Max
Antworten