Lenkradschloß 2R8 Exportmodel

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Lenkradschloß 2R8 Exportmodel

Beitrag von Max »

Hallo Leute, bei meinem Aufbauprokekt 2R8, Bj.78-79 hat das Lenkradschloß gefehlt, aber die Staubkappe mit Kerbnagel saß drauf was mich schon wunderte. Dann komplett neues Schloß bei dem sehr kompetenten Horst Meise bestellt, passte nicht war zu klein so 10mm breit, meine Rahmenaufnahme ist so 14mm breit. Also Schloß zurück, Herr Meise hat recherchiert und mir mitgeteilt, dass ich wohl ein Exportmodell habe und da sind die Schlösser breiter. Neues eingebaut, und... Schlüssel lässt sich nur abziehen wenn das Lenkradschloß abgeschlossen wird, ansonste steckt der Schlüssel immer!!!

Schloß wieder zurück an den geduldiger, angagierten H. Meise und der hat mir dann versichert, dass es nicht defekt ist, sondern so in einigen Ländern Vorschrift war, quasi immer abschließen sobald die Kiste irgendwo steht, oder Schlüssel stecken lassen....

Nun meine Fragen: Ist das so, hat da Jemand auch solche Erfahrungen gemacht... kann man eventuel nur den Schließzylinder entnehmen und den gegen einer "normalen" tauschen, sodass das breite Schließzylindergehäuse erhalten bleibt?

und zuletzt würde mich ja noch interessieren in welchen Ländern so etwas Vorschrift war. Da konnte mir leider der H. Meise auch nicht weiterhelfen.

Und Leute ich benötige immer noch ein paar Teile..... hat denn Keiner was... oder keine Lust zum suchen...hatte ich früher auch nicht. Bremsscheiben. Krümmer und der Fußbremshebel wären erst ein Mal am wichtigsten, alles für die 2R8.

Gruß Max
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: Lenkradschloß 2R8 Exportmodel

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Die Sache mit dem Schloß hat sich jetzt geklärt. Folgendes: Es ist ein Exportmodell. Da ist das Schloß ca. 4mm breiter. Beim gängigen Schloß, Schlüssel auf 12 Uhr rein, nach hinten drücken, Lenkkopfausschnitt suchen, Schlüssel auf 3Uhr drehen abziehen, fertig Motorrad abgeschlossen. Entriegeln: Schlüssel rein auf 3 Uhr, dann Schüssel auf 12 Uhr und durch den Federdruck geht die Chose nach vorne Schlüssel auf 12 Uhr abziehen fertig.

Beim Exportmodell: Geht der Schlüssel nur rein und raus auf 3Uhr. Man steckt Ihn also auf 3 Uhr rein, dreht auf 12 Uhr und schiebt das Schloß in die Ausspaarung nun muß man wieder auf 3 Uhr drehen und Schlüssel abziehen. Beim entriegeln genauso auf 3 Uhr rein auf 12 Uhr kommt das Schloß zurück und danach wieder auf 3 Uhr drehen und siehe da, der Schlüssel lässt sich doch abziehen.

Die Logik dahinter erklärt sich mir so: Das Schloß ist hinten an 2 Seite abgeflacht. Beim herkömmlichen Schloß stehen die abgeflachten Stellen im fahrbereiten Zustand so, dass das Schloß, wenn die Feder nicht wäre in den Lenkkopf rutschen könnte. Beim Exportmodell kann das Schloß wenn einer, warum auch immer, die Feder vergisst einzubauen das Schloß nicht in den Lenkkopf rutschen, da der Schlüssel janur auf 3 Uhr abgezogen werden kann und somit die abgeflachen Flanken oben unten unten stehen...also super Idee.

Gruß Max
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Lenkradschloß 2R8 Exportmodel

Beitrag von GeorgW »

Hallo Max,
was ist denn eigentlich unter "Exportmodell" genau zu verstehen? Aus japanischer Sicht dürfte ja so ziemlich alles Export sein, egal obs nach D, EU, USA, usw. geht? :?:
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: Lenkradschloß 2R8 Exportmodel

Beitrag von stresa »

Hallo Georg,
in dem Fall soll das wohl heißen: Nicht für den deutschen Markt produziert. Wurde irgendwann mal aus einem anderen Land nach Deutschland eingeführt. RD's sind selbst in in europäischen Märkten in unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert worden. Meist durch die in verschiedenen Ländern herrschenden Zulassungsvorschriften. Z.B. hatten englische Modelle kürzere hintere Schutzbleche, Blinkabschaltungsrelais usw., meist nur Kleinigkeiten, aber halt etwas anders.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten