1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von Max »

Hallo Leute, Auf der Achse der Ölpumpe der Yamaha 2R8, (ich denke auch der 1A2) sitzt nach der Explosionszeichnung eine Messing- Abstandsscheibe. Bei mir sind es zwei Scheiben. Kann mir Jemand sagen ob mehr Scheiben mehr oder weniger Ölzufuhr bedeuten.

Gruß Max
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
je mehr Scheiben dazwischen sitzen, desto größer wird der Abstand und der Pumpenhub, und damit umso mehr Öl gefördert.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von rrichard »

Achse der Pumpe? Meinst du vielleicht den (hin- und hergehenden) Pumpenstempel? :?:

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von Max »

Ok, danke für die Info, ja Richard ich meinte die Achse die hin und her geht.

Gruß Max
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Max,
gebe mal RD400.org ein und gehe dann unter die Rupik "Technik". Dort ist die Funktion der Ölpumpe sehr gut bebildert und erklärt :wink: .
Gruß,
Michael.
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von Max »

Ja danke Michael habe es mir durchgelesen, ist interessant. Ist das Forum um die RD400 eigentlich mausetot... die letzten Threats sind da von 2013 bzw. 2017. Überlege noch ob ich die Pumpe benutze oder Gemisch tanke. Eigentlich ist es ja besser mit Pumpe da alle Drehzahlbereiche mit der richtigen Öldosis abgedeckt werden und man nicht immer mischen muß. Werde es wohl auch mit der Pumpe machen.

Mir kam nur so der Gedanke, da ich Rost im Tank habe und wenn ich den dann selber mit Zitronensäure beseitige ( habe ich schon erfolgreich mit anderen Zweitakter gemacht dann aber Gemisch getankt, also ist Öl mit im Tank) weiß ich nicht wie man gut versiegelt ohne gleich diese rote Pampe zu benutzen, die auch gerne mal Jahre später abgeht, und das Zeug kriegste nie wieder komplett raus aus dem Tank...

Vielleicht reicht ja auch dieser Rostumwandler von Fertan, den man 24 Stunden später einfach abspült,und der vorher stattgefundene chemische Prozess schützt den Tank ausreichend...mal sehen.

Gruß Max
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von Heinz »

Bei verrostetem Tank habe ich mit dem Set von Rostio gute Erfahrungen gemacht.
Erst wird der Tank mit Zitronensäure entrostet, danach mit deren Versiegelung ausgeschwenkt.
Das ist, soweit ich weiss, Phosphorsäure. Es bildet eine feine, hauchdünne Schicht, sieht immer noch aus wie Metall pur.
Man muss nur mit dem Tankrüssel vorsichtig sein, man kann damit die Beschichtung abkratzen wen man nicht aufpasst.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 75
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von stonekey »

Max hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 17:36 Ja danke Michael habe es mir durchgelesen, ist interessant. Ist das Forum um die RD400 eigentlich mausetot... die letzten Threats sind da von 2013 bzw. 2017....
[unquote]

Hinweis:
Der Betreiber und Administrator der Seite Hermann Novak ist 2021 verstorben.
Die Seite wird von den Angehörigen "offen" gehalten, ohne weitere Einträge.

Link:
viewtopic.php?p=242676&hilit=RD400#p242676

Gruß, Jürgen
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 1A2, bzw.2R8 Ölpumpenmenge, Justage

Beitrag von Max »

Ja danke für die beiden Infos. Schade mit dem RD 400 Forum... und die Rostio Geschichte werde ich wohl auch ausprobieren.

Gruß Max
Antworten