Motor geht durch!

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Re: Motor geht durch!

Beitrag von Erdwin »

Das Phänomen kenne ich von einer YZ490. Wenn der Tank kaum noch Benzin hatte und der Schwimmerstand im Vergaser sank , hat das Moped auch alleine Vollgas gegeben. Killschalter betätigen brachte nichts.Wenn der Schwimmerstand sinkt gibt es einen Punkt an dem der Motor zuwenig Benzin bekommt , sprich er magert ab.So dass sein zündfähiges Gemisch unterhalb des Standgases liegt, dann dreht es nur dadurch hoch.Bei genanntem Moped passierte das immer beim fahren :shock: , nach dem x-mal einfach mal Gas gegeben und sofort ging der Motor aus.
Bei einer RD habe ich dieses Phänomen noch nie erlebt.

Gruß Erdwin
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Re: Motor geht durch!

Beitrag von casi »

Oh Mann, wie es aussieht, ist der Unterdruckschlauch wohl die Ursache meines durchgehenden Motors gewesen. Was für ein Dreck. Hätte ich mir auch vorher überlegen können! :roll:
Warum ich die Benzinversorgung über einen Extratank gemacht habe? Ganz einfach, ich hatte über Winter nicht nur die Vergaser komplett überholt, sondern auch noch sämtliche Ölschläuche ausgetauscht. Da ich hier keine Überraschung erleben wollte, hatte ich im provisorischen Tank eine 1:50 Mischung vorbereitet.
Ich habe vorhin das Kerzenbild kontrolliert. Und siehe da, die linke Zündkerze in feucht und die rechte Zündkerze war etwas heller als Rrehbraun :lol:
Sie hat aber gehalten.
Der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ist bekannter Maßen am rechten Vergaser.
Eure Vermutung mit der Falschluft hat also aus meiner Sicht den meisten Sinn.
Jetzt bin ich erstmal beruhigt und werde mit angeschlossen Tank den nächsten Startversuch wagen.
Dank euch. :thumbup:
Antworten