Alu schweissen

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Alu schweissen

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wer das versteht kriegt ne Eins

https://www.youtube.com/watch?v=we5qLbf3NUI
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Alu schweissen

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

ich habe schon einmal ein (kleines) Loch im RD-Gehäuse mit so einem "Spezial" Alu Lötset zugelötet.
Wie das Loch überhaupt entstanden ist erzähl ich hier nicht (geht so Richtung Dilletantismus) :oops:

Ging ganz gut. Soweit ich mich erinnere, haben die Lote eine relativ geringe Schmelztemperatur verglichen mit dem Alu des Gehäuses, da
man als Nichtprofi sonst nur das Loch vergrößern würde.
So etwas verwendet der da auch im Video, vermute ich.

Das Rumgekratzte zu Beginn am Rand mit der umgekehrten Schweißelektrode dient wohl dem Aufbrechen der Oxidschicht.
Genauso am Ende das Rumgewische mit der Elektrode auf dem frischen Alulot im Deckelinneren. Oxidschicht aufbrechen und dann Oberfläche verlaufen lassen.

So meine Ideen dazu. Ohne Gewähr... :mrgreen:

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Alu schweissen

Beitrag von georg_horn »

Uuweee, Spammeralarm!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Alu schweissen

Beitrag von Kilroy »

ZACK! Weg ...
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Alu schweissen

Beitrag von StefanLZL »

Boah!
Da gibt jemand endlich mal ein Feedback auf mein Geschreibsel und dann wird der gleich gegrillt :shock:

Spaß...:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Alu schweissen

Beitrag von Kilroy »

Da gibt jemand endlich mal ein Feedback auf mein Geschreibsel und dann wird der gleich gegrillt
Naja, die Antwort auf Dein Geschreibsl war ja auch nicht so ergiebig.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten