RD 350 31K Drezahlmesser träge

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

RD 350 31K Drezahlmesser träge

Beitrag von iso331 »

Hallo Gemeinde
ich brauch wieder mal euere Hilfe. Es geht um meine RD 350 31K Bj.83 Nach fast 10 Jahren( ich glaub es selber kaum, das es so lang gedauert hat ) restaurieren bin ich soweit fertig. Keine 5 mal Kicken und Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Nur der Drezhalmesser ( mechansiche Welle ) will nicht so richtig. Er ist viel zu träge, sowohl beim hochdrehen im Stand, wie auch beim Abfall der Drehzahl.
Der Drehzahlmesser geht kaum über 4-5tausen hoch.
Bevor ich lange suche, frage ich lieber hier im Forum.
Kann es sein das der Drehzahlmesser aufgrund der langen Standzeit innen verrharzt, verklebt oder weiss ich wie man dazu sagt. Ist ja alles mechanisch, oder kann es am Motor unten liegen. Kennt sich hier jamend aus und kann mir das erklären.
Danke Grüße und schöne Feiertage Euch allen
Alfred
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Re: RD 350 31K Drezahlmesser träge

Beitrag von Carstene »

Also wenn er auch runter so langsam geht wird das Öl wohl verharzt sein.

Wenn er nur langsam hochgeht könnte auch die Welle kaputt sind, oder der Mitnehmer oder oder.... dann dauerts ne Weile bis der DZM kommt.

Hast nicht einen andern zum tauschen ?

Aber 31K und mechanischer DZM ?

Sind die Dinger nicht elektronisch ??
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: RD 350 31K Drezahlmesser träge

Beitrag von Zweitakte »

Bei den ersten Modellen waren die Drehzahlmesser noch mechanisch.
Vielleicht solltest du den Drehzahlmesser mal ausbauen und einige Zeit an einen warmen Ort platzieren.

Wichtig: nicht auf dem Zifferblatt lagern, sonst kann die Dämpferflüssigkeit austreten !
Antworten