Yamaha RD 350 AC Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jo95
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 13:15
Germany

Yamaha RD 350 AC Zylinder

Beitrag von Jo95 »

Moin liebe Zweitaktgemeinde.
Ich lese nun schon einige Zeit still mit und muss nun mal eine Frage stellen. Wahrscheinlich werden es aber mehrere im Laufe dieses Threads. :lol:

Erstmal zu mir:
Komme aus Schleswig-Holstein, bin 28 Jahre jung und besitze eine R5F (mit Rd350 Technik), eine Rd 350 BJ 1973 (mit 250er Zylindern) und eine XS400 BJ 1980 als eine Art Café Racer.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir nun über Ebay zwei original RD 350 Zylinder bestellt um meine 73er wieder reinrassig zu machen.
Optisch fallen mir leider Unterschiede auf, welche mich doch ein wenig verunsichern.
Der rechte Zylinder hat ein Zylindermaß von 64,06mm.
Den Zustand würde ich als ziemlich gut beschreiben.
Beim genaueren Hinschauen fiel mir auf, dass die oberen vier Rippen an den Ecken gar nicht verbunden sind.
Ist das ein Indiz für einen Nachbau?

Der linke Zylinder hat übrigens 64,33mm.

Ist eine Verwendung von unterschiedlich Großen Kolben zu verschmerzen, wenn es sich um ein Übermaß Differenz handelt?

Nanu, jetzt sind es schon zwei Fragen :oops:

Ich hänge später noch ein paar Fotos an.

Gruß Jo
Dateianhänge
20231108_152825.jpg
20231108_152825.jpg (96.24 KiB) 354 mal betrachtet
20231108_152753.jpg
20231108_152753.jpg (110.55 KiB) 354 mal betrachtet
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: Yamaha RD 350 AC Zylinder

Beitrag von sispeed »

Moin,
das mit den Zylindern sieht eigentlich in Ordnung aus.
Zwei unterschiedliche Kolben sehe ich nicht als Problem an.
Grüße Siggi
Antworten