Elektrikverbinder für Zündung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von K-RD350 »

Moin,

weiß vielleicht jemand, welches System Yamaha für die elektrischen Steckverbinder bei der RD350 verwendet hat? Wollte eine neue Zündplatte in die 1WW einbauen und dabei die Originalanschlüsse / Steckergehäuse im Kabelbaum erhalten. Da sind 3.5 mm Flachsteckhülsen und 2.3 mm Rundsteckverbindungen im Spiel.

Danke
Hägar
wwild
Beiträge: 1807
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von wwild »

Kommt drauf an, welche du brauchst.
Die Vierfachstecker für die Lima an der RD hole ich von https://www.xmas1.at/
Dort auf "Katalog" - "Vielfachstecker" - "Vielfachstecker Yamaha"

Wenn du aber die zwei und dreipoligen Stecker für die 250er suchst, da wirds schon schwieriger.
Ich hatte die mir mal in Fernost beim Eastern Beaver geholt: https://www.easternbeaver.com/Main/Elec ... C/ypc.html
Dort ist halt der Versand arschteuer
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Re: Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von K-RD350 »

Moin Werner,

danke - ich brauche nur die Steckverbinder selbst zum Crimpen, daher die Frage nach dem System (AMP? Tyco? ...). Die Steckergehäuse habe ich recycelt auf dem Tisch liegen.

Gruß
wwild
Beiträge: 1807
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von wwild »

Wenn du nur die Innereien brauchst, kannst du ja beim XMas1 kaufen, der hat die einzeln
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von georg_horn »

Also ist doch die Lima kaputt?

Heissen die runden Stecker nicht Japanstecker? Die gabs doch bei Prolo oder Louise. Flachstecker müsste es ja in allen Sorten auch dort geben oder im KFZ-Handel.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Re: Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von K-RD350 »

@ Werner: der XMas1 ist wirklich gut sortiert und ich glaube, dass ich dort fündig werde. Die Flachstecker könnten JP2.8 sein. Für die Rundstecker muss ich nochmal alles in Ruhe durchgehen, vielleicht ist es das Tamiya-System (obwohl auf den alten originalen Steckern eindeutig AMP steht...).

Info über die passenden Typen folgt jedenfalls, wenn es passt und erfolgreich verbaut ist.

@ Georg: Ja, eine Spule für die Zündung ist abgeraucht. Wenn es nur so einfach wäre, wie von Dir angenommen. Schau doch mal zum Spaß bei XMas1 rein, was es so alles gibt, was man mit Sicherheit nicht im schlecht sortierten Bekleidungsfachgeschäft bekommt. Und nachdem ich mal zur Nachrüstung von Autotürlautsprechern mit Mustersteckern vom Türanschluss im KFZ-Fachhandel war und ich die grandiose Auswahl von Standardelektrikkontakten dort gesehen habe, erspare ich mir den Weg.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Re: Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von K-RD350 »

Moin,

die Kabelverbinder und Stecker für den Austausch der Zündung so zu bekommen, dass sie in die vorhandenen Steckergehäuse passen, scheint aussichtslos. Habe sehr lange im Netz gesucht, mit Yamaha gesprochen und natürlich auch mit Horst - obwohl die Steckverbinder von TE/AMP waren, sind sie wohl nicht mehr zu bekommen.

Statt dessen mein Work-around:
1) Für den 3er Stecker der Stromversorgung der CDI (r/br/gr) passen die 2.3mm Stecker aus dem 6er Steckergehäuse Art. Nr. 51546-6 von Kedo ganz gut
2) Für den 2er Stecker vom Pickup (w/r & w/g) habe ich die Kedo "Lötbuchse Typ 110" verwendet. Die halten zwar im Steckergehäuse selbst nicht so gut und wackeln (Sperrfeder passt nicht so richtig), aber zusammengesteckt hält es dann ordentlich
3) Das größte Problem ist der 4er Stecker mit den 3 weißen Kabel von den Ladespulen und dem blauen Kabel vom Neutralschalter. Hier habe ich den Vierfachstecker einfach durch 4 einzelne Verbindungen mit Standard-Japansteckern ersetzt.

Nichts für Originalfetischisten, aber Hauptsache läuft.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Elektrikverbinder für Zündung

Beitrag von georg_horn »

Fuddel haelt am laengsten... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten