Fernlichtkontrolle R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von georg_horn »

Ich hatte mal die Kabelschuhe in dem Steckerblock, der auf die Scheinwerferlampe gesteckt wird, vertauscht. Masse war nicht in der Mitte, so dass der Strom jeweils von Fernlicht-Plus oder Abbendlicht-Plus ueber eine Gluehwendel zu Masse floss, sondern Masse war an einem Ende so dass bei Fernlicht der Strom von der Mitte ueber die Fernlichtwendel zu Masse floss, bei Abblendlicht lief der Strom aber vom anderen Ende ueber beide Gluehwendeln (die dann nur truebe funzelten) zu Masse. An dem Fernlichtanschluss in der Mitte werden dann auch 6V angelegen haben, das war dann quasi ein Spannungsteiler.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

Hallo, ich habe heute nochmals den Schalter und die Anschlüsse mit dem Multimeter kontrolliert, alles funktioniert wie es soll - solange die Scheinwerferbirne nicht eingesteckt ist.

Der vorige Beitrag mit dem vertauschten Masseanschluß macht jetzt plötzlich Sinn. Bei meinem Stecker ist Masse in der Mitte (horizontaler Kontakt oben), Fernlicht links und Abblendlicht rechts ( jeweils von hinten auf die Lampenfassung gesehen). Diesen Scheinwerferstecker hab ich aus meiner Restekiste genommen, ist kein R5 Originalteil. Offenbar gibt es aber Scheinwerferlampen mit anderer Belegung, nämlich Masse links und dann Abblendlicht Mitte und Fernlicht rechts. Ich habe eine Lampe mit 12V 35W/35W in Verwendung, leider kann ich nirgends deren Belegung finden. Ich bin jetzt aber ziemlich zuversichtlich daß dies die Lösung ist. Leider bin ich erst morgen wieder bei meinem Motorrad um das gleich auszuprobieren.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von ukofumo »

Jetzt kommt Licht ins Dunkel - in der Tat ist der mittlere (oder obere) Anschluss eig. fürs Abblendlicht... gugst du P43t Steckerbelegung

(Farben können bei dir abweichend sein)
Steckerbellegung P43t / PX43t
Steckerbellegung P43t / PX43t
f11785348t525590p7683172n1.gif (773 Bytes) 762 mal betrachtet
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

7ECF6F9C-A927-4835-9725-6EC515BC92AD.jpeg
7ECF6F9C-A927-4835-9725-6EC515BC92AD.jpeg (131.84 KiB) 754 mal betrachtet
241A22BE-3014-44EB-A1A1-956E90A858AC.jpeg
241A22BE-3014-44EB-A1A1-956E90A858AC.jpeg (142.71 KiB) 754 mal betrachtet
Ich bin 95% sicher daß sich das Problem heute abend mit Tauschen der Anschlüsse lösen wird - danke an Alle! Ich werde abends berichten, bis dahin einige Bilder der besagten R5 und einer parallel dazu restaurierten Kawasaki 250 S1B aus 1974.
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

Leute, ich hab soeben die Anschlüsse an meinem Lampenstecker korrigiert, und alles funktioniert jetzt wie es soll! Vielen Dank für Eure rege Mitarbeit
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von StefanLZL »

:thumbup:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von georg_horn »

Immer das Gleiche. Kaum macht man alles richtig, gehts auch schon...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten